+++ Dass die Babyshambles an ihrem dritten Album arbeiten, haben sie schon vor einigen Monaten bekanntgegeben. Nun hat die Band im Pariser Lokal Le Fontania erstmals einen neuen Song gespielt. “Dr. No (Sharks In The Water)” ist ein eingängiges Reggae-Stück mit einem schnelleren Beat, zu dem Pete Doherty mit seiner gewohnt nöligen Stimme die gesangliche Untermalung bildet.
Babyshambles – “Dr. No (Sharks In The Water)”
+++ Gestern verstarb Margaret Thatcher, Großbritanniens “Eiserne Lady”, im Alter von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Diese Nachricht sorgte allerdings nicht nur für Beileid. Die Blood Red Shoes fragen sich: “Wo bleibt die Party?”. Auch Morrissey findet keinen Grund zur Trauer: “Thatcher wird nur Sentimentalisten in guter Erinnerung bleiben, die nicht unter ihrer Führung zu leiden hatten. Die Mehrheit der britischen Arbeiter hat sie längst vergessen und die Argentinier werden ihren Tod feiern. Es ist eine Tatsache, dass Thatcher ein Schrecken ohne ein Fünkchen Menschlichkeit war.” Thatcher war von 1979 bis 1990 Premierministerin des Vereinigten Königreiches. In ihrer Regierungszeit erlebte es zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung, gleichzeitig war die Ära des “Thatcherismus” allerdings auch geprägt von hoher Arbeitslosigkeit. Zudem wird Thatcher für den Falklandkrieg von 1982 verantwortlich gemacht.
+++ Inzwischen läuft die vierte Staffel der erfolgreichen Fantasy-Serie “Game Of Thrones” in den USA. Auch viele Musiker, darunter beispielsweise The National, sind Fans des Epos. Nun haben Chvrches sich an der Titelmelodie versucht. Ihre Version zeigt, dass sich das Stück auch hervorragend für eine Science Fiction-Serie aus den 80s eignen würde.
Chvrches – “Game Of Thrones Theme”
+++ Death Spells fragen sich “Where Are My Fucking Pills?” und liefern mit ihrem neuen Video schon mal einen Trip frei Haus.
Death Spells – “Where Are My Fucking Pills?”
+++ Gainesville-Whiskey-Punk gemixt mit einem Schuss Shoegaze. So in etwa lassen sich Restorations beschreiben. Letzten Freitag erschien ihre neue Platte “LP2”, die auf Bandcamp probegehört werden kann. Wer auf Lo-Fi steht, für den gibt es hier eine kleine Live-Session.
Restorations – “The Switchboard Sessions”
+++ Tim Timebomb And Friends, das aktuelle musikalische Ventil von Rancids Tim Armstrong, streamen ihre neue Single “Livin’ Version”. Der rein instrumentale Song ist Teil einer langen Single-Serie, die die Band seit vergangenem Dezember über iTunes veöffentlicht.
Tim Timebomb And Friends – “Livin’ Version”
+++ Die Punks Adolescents arbeiten an einem Nachfolger zu “The Fastest Kid Alive”. Via Twitter lässt die Band verlauten, dass das neue Album “Presumed Insolent” heißen wird und im Juni erscheint.
+++ Soul-Ikone Mavis Staples hat sich für ihr neues Album “One True Vine” erneut Wilco-Frontmann Jeff Tweedy ins Studio geholt. Neben Produzentenaufgaben übernimmt Tweedy auch alle Instrumente. Einzige Ausnahme: das Schlagzeug. Das spielt Tweedys 17-jähriger Sohn Spencer. “One True Vine” erscheint im Juni via Anti-Records und enthält unter anderem ein Low-Cover.
+++ Der legendäre Club CBGB schloss vor fünf Jahren seine Pforten und schaut auf eine bewegte Historie zurück. Viele Bands der New Yorker Punkszene fanden in dem anfänglich als Country- und Blues-Club wahrgenommenen CBGB ihren Anfang. Dieser Geschichte wird nun der von Randall Miller gedrehte Film “CBGB” gewidmet. Neben Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins und Johnny Galecki spielt auch Stings Tochter Mickey Sumner eine Rolle in dem Film – und zwar niemand geringeren als die “Godmother Of Punk”, Patti Smith.
+++ Die Poppunker Banquets verffentlichen das Video zu ihrer zweiten Single “Call It A Comeback”. Der Song ist Teil des selbstbetitelten zweiten Albums der Band, das im Mai erscheint. Hier knnt ihr das Video sehen.
+++ Iron Chic veröffentlichen einen Stream zu ihrer neuen EP “Spooky Action”. Neben zwei neuen Songs befindet sich darauf auch das Butthole Surfers-Cover “Goofy’s Concern”. Außerdem ist die Band im Rahmen ihrer im April startenden Europatour an unten stehenden Terminen in Deutschland und Umgebung.
Iron Chic – “Spooky Action”
Live: Iron Chic
25.04. Berlin – About Blank
26.04. Leipzig – Bermudadreieck
27.04. Stuttgart – Pirate Satellite Festival
28.04. Meerhout – Groezrock
03.05. Köln – Privat
04.05. Münster – Café Lorenz
05.05. Hamburg – Rote Flora