+++ Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready hat im amerikanischen Radio über das
kommende zehnte Album seiner Band gesprochen. Dieses befinde sich in der Schlussphase der Aufnahmen, die Sessions seien bisher sehr gut gelaufen. Produziert wird das Ganze abermals von Brendan O’Brien,
der bereits mehreren Pearl-Jam-Aufnahmen beiwohnte. Laut McCready klingen einige der Songs, an denen sämtliche Mitglieder der Band beteiligt waren, bisher nach U2 und Pink Floyd.
+++ Seit knapp einem Jahr lebt Laura Jane Grace, Sängerin bei Against Me!, nun als Frau. Die Reaktionen auf ihre diesbezügliche Ankündigung waren zwar größtenteils positiv, aber eigentlich hatte die Musikerin am meisten mit sich selbst zu kämpfen. Einen kleinen Bericht über die alltäglichen Herausforderungen während der Übergangsphase hat die Cosmopolitan jetzt online gestellt.
+++ Die Köpfe hinter dem Elektroprojekt Daft Punk geben sich zwar von Haus aus geheimnisvoll, die Entscheidung der Band, ihr neues Album “Random Access Memories” auf der Annual Wee Waa Show im australischen Wee Waa vorzustellen, werden aber wohl auch enge Bekannte der Band kaum nachvollziehen können. Schließlich steht das Event eigentlich im Zeichen von Hundehochsprung- und Sägewettbewerben. Laut des Duos habe es ihnen das “CSIRO Australia Telescope und seine Sammlung von Satellitenschüsseln” angetan, das sich in nahe des kleinen Örtchens befindet. Daft Punk werden ihr Album am 17. Mai, vier Tage vor Release, vorstellen.
+++ Langsam scheint sich Ty Segalls musikalische Hyperaktivität auszuzahlen. Der Pedal-Hersteller Death By Audio hat jetzt eine 100 Stück des von dem Gitarristen inspirierten “Sunshine Reverberation”-Pedal für den Verkauf freigegeben. Wer schnell ist und eines der ersten 20 Pedale ergattert, bekommt die Split-Seven-Inch von Segall und Chad And The Meatbodies gratis obendrauf. Wie zu erwarten ist das Pedal allerdings schon jetzt restlos ausverkauft.
+++ Bei Pitchfork könnt ihr unsere Platte der Woche “Desperate Ground” von The Thermals heute schon in voller Länge streamen. Zu kaufen ist das Indiepunk-Glanzstück dann ab Freitag.
+++ Ghostface Killah präsentiert bei Jimmy Fallon den Song “I Declare War” aus seinem am 26. April erscheinden Album “12 Reasons To Die”, das auf dem gleichnamigen Comic basiert. Unterstützung bekommt das Wu-Tang Clan-Mitglied dabei von Younge, Masta Killa, Killah Priest und natürlich den Roots.
Ghostface Killah – “I Declare War” (live bei Jimmy Fallon)
+++ Chaotischen Hardcore mit melodischen Einschüben präsentieren Octaves mit dem Song “Poppycock”, den ihr euch hier anhören könnt. Das Album “which Way The Wind Blows” erscheint in den USA kommende Woche über “Bridge Nine”.
+++ Kürzlich haben wir berichtet, dass sich die Smashing Pumpkins zur Zeit im Studio befinden, um an einen Nachfolger für “Oceania” zu arbeiten. Wie die Band jetzt verlauten lässt, könnten es sogar zwei Alben werden. “Wir überlegen, eines komplett perfekt aufzunehmen, das zweite dann bedeutend rauer”, so Frontmann Billy Corgan.
+++ Das neue Album der Indierock-Band Forget Cassettes heißt “O Cursa” und kann auf ihrer Bandcamp-Seite komplett gestreamt werden. Die ersten 50 Leute, die die Platte bestellen, bekommen ein eigens von Sängerin Beth Cameron aufgenommenes Mixtape.
+++ Mark Beemer ist der Gründer der Stiftung The Syrentha J. Savior Endowment (SSE), die krebskranken Frauen die Finanzierung einer Chemotherapie ermöglicht, und Shirts For A Cure. Nun hat Beemer eine Indiegogo-Kampagne gestartet, die ihm bei der Deckung der Kosten für eine Neuauflage seines Buchs “Stealing Time” helfen soll. Im Jahr 2001 erschien “Stealing Time” erstmals – das Buch beinhaltet Bilder aus mehr als zwei Jahrzehnten, in denen Beemer in der Punk- und Hardcoreszene aktiv war. Sobald die Produktion der Neuauflage finanziert ist, werden alle Gewinne der SSE zugutekommen.
“Stealing Time” IndieGoGo Pitch
+++ Im neuen Deathwish-Podcast spricht Converge-Frontmann Jacob Bannon mit Jeffrey Eaton von Modern Life Is War über “Liebe, Tod und das Wiedererwachen von Modern Life Is War”. Die Band ist nach ihrer Auflösung im Jahr 2008 wieder in der Originalbesetzung aktiv und wird dieses Jahr ein neues Album über Deathwish veröffentlichen.
+++ No Sleep Records geben via Facebook bekannt, dass Mixtapes im Juni ein neues Album veröffentlichen werden. Die Platte heißt “Ordinary Silence” und kann ab morgen im No-Sleep-Store vorbestellt werden.