+++ Dredg-Gitarrist Mark Engles hat ein neues Projekt am Start: Zusammen mit Chris Robyn von Far und Ben Flanagan von The Trophy Fire hat er die Band Black Map gegründet. Anfang September spielen die drei ihr erstes Konzert in San Francisco. In welche musikalische Richtung es gehen wird, ist bislang noch nicht bekannt.
+++ Besetzungswechsel bei der Marburger Progressive-Rock-Band Sinew: Nachdem Sänger Sascha Junker die Band aufgrund einer beruflichen Neuorientierung verlassen musste, übernimmt ab sofort Rafael Cano García den Gesang. Der 23-jährige Musiker spielt ebenfalls bei Campaign Like Clockwork. In einem kurzen Statement äußert sich die Band wie folgt: “Seine Stimme ist etwas rauher, direkter und indie-mäßiger als Saschas, passt damit aber hervorragend zum alten wie auch vor allem zum neuen Material.” Einen Eindruck könnt ihr euch anhand eines kurzen Proberaum-Mitschnitts verschaffen.
Sinew – “Rafael Cano García”
+++ Die Düster-Punks AFI veröffentlichen mit “17 Crimes” die zweite Single aus ihrem kommenden Album “Burials”. Die Platte erscheint am 22. Oktober in den USA, ein deutscher Veröffentlichungstermin steht bisher noch nicht fest.
AFI – “17 Crimes”
+++ M83s Album “Hurry Up, We’re Dreaming” ist zwar bereits knapp zwei Jahre alt, dem Song “Claudia Lewis” hat die Band nun trotzdem ein Video spendiert. Regie führte Bryce Dallas Howard, bekannt aus Filmen wie “The Village” und “Spiderman 3”.
M83 – “Claudia Lewis”
+++ Auch die Freak-Folk-Band Animal Collective hat ein neues Video gedreht. Im Clip zu “Monkey Riches” von ihrem aktuellen Album “Centipede Hz” heben die Weirdos ihre ihnen eh schon eigene Merkwürdigkeit auf ein ganz neues Level. Seht selbst:
Animal Collective – “Monkey Riches”
+++ “Wir sind keine Songschreiber in dem Sinne, dass wir diesen großen Plan haben, eine Geschichte erzählen. Wie My Bloody Valentine oder Lush versuchen wir alles knapp zu halten, für wirklich wichtig halten wir die Texte also nicht,” erläutert Psychic Teens-Gitarrist Larry Ragone die Arbeitsweise seiner Band. Wer wissen will, wie die Songs des LoFi-Trios klingen, kann sich anhand des Streams der zweiten Platte “Come” – inklusive Linernotes – ein Bild davon machen.
+++ “The Mother We Share” von Chvrches ist schon länger bekannt, jetzt gibt es auch ein Video zu diesem Elektropop-Hit zu sehen, dass als normale Alltagsbeobachtung beginnt, um dann mysteriös zu enden.
+++ Die norwegische Indierock-Band The Low Frequency In Stereo bezeichnet sich selbst als “die Band mit einem Fuß in Pompeii und dem anderen im Weltall” und begann als Postrock-Formation, um jetzt atmosphärischen Rock inklusive Gesang und Anleihen bei The Doors zu spielen. Seit Neuestem ist die Gruppe bei Long Branch – einer Subdivision von SPV – unter Vetrag und arbeitet derzeit an ihrem inzwischen fünften Album. Im November gibt es auf den anstehenden Deutschlandkonzerten vielleicht schon erste Kostproben daraus zu hören.
Live: The Low Frequency In Stereo
04.11. Köln – Blue Shell
05.11. Offenbach – Hafen 2
07.11. Berlin – Privatclub
08.11. Dresden – Beatpol
09.11. Magdeburg – Projekt 7
+++ Die Hardrock-Band Hell Or Highwater rund um Atreyu-Drummer und -Sänger Brandon Saller streamt auf ihrem SoundCloud-Profil ihre heute in den USA veröffentlichte EP “The Other Side”.
+++ Crazy Town kehren noch in diesem Jahr zurück. Bereits 2005 hatte die Band angekündigt, ein drittes Album veröffentlichen zu wollen. Nun arbeiten Crazy Town an einer neuen EP mit dem Titel “The Brimstone Sluggers”. Die Platte ist ihr erstes musikalisches Lebenszeichen seit mehr als zehn Jahren. Die erste Single daraus soll in naher Zukunft veröffentlicht werden.
Crazy Town returns 2013
+++ Der Plattenladen Black Plastic, der vergangenen Monat in der Nähe des Dortmunder FZWs eröffnet hat, lädt zu einem Konzert ein. Am 16. August wird dort gegen 20 Uhr die lokale Rock-Band Daily Thompson spielen.
Daily Thompson – “Attract Me”
+++ Die Hardrock-Helden Kiss lassen ihre Karriere unter dem Titel “You Wanted The Best… You Got The Best” verfilmen. Als Regisseur des Streifens wurde Alan G Parker bekannt gegeben. “Wir sind begeistert, dass Alan an Bord ist, um dabei zu helfen, die defintive Kiss-Geschichte zu erzählen. Sein Wissen über die Band hat selbst uns erstaunt”, verrät Sänger und Gitarrist Paul Stanley. Der Film soll im kommenden Jahr zu sehen sein.
+++ In einem Casting suchen Moby und The Flaming Lips-Frontmann Wayne Coyne heute nach Darstellern für ihr geplantes Musikvideo zu dem gemeinsamen Song “The Perfect Life”. Wie Mobys Website zu entnehmen ist, halten sie dabei unter Anderem Ausschau nach Rollschuhfahrern, übergewichtigen Bikern oder “20 wahllosen Partygängern, die sich mit Nacktheit wohl fühlen”. Das Video soll noch an diesem Wochenende gedreht werden.