+++ Die “EP 2” der Pixies ist keinen Monat alt, da ist schon die Hälfte der Songs mit Musikvideo versorgt. Nach “Blue Eyed Hexe” hat die Band nun auch den zweiten Song “Magdalena” verfilmt. In dem Video auf tape.tv begleitet der Zuschauer eine androgyne Figur beim Verzehr eines Döners, dem Treffen mit einer undurchsichtigen Liebschaft und allerlei mysteriösen Handlungen.
+++ 2014 ist für die Broilers das bisher dickste Jahr ihrer Bandgeschichte. 20 Jahre hat die Düsseldorfer Band schon auf dem Buckel, und das will gefeiert werden. Am 7. Februar beginnt die Feierei mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums “Noir”, dann geht es auf Tour. In Bremen ist man nun sogar in eine größere Halle ausgewichen, das Konzert in Dortmund wird zudem die größte Show, die die Broilers je gespielt haben. Einige der Konzerte sind sogar schon ausverkauft. Zum Abschluss des Jahres kehrt die Band dann in ihre Heimat für ein Jubiläumskonzert zurück. Am 20. Dezember spielt die Band im Düsseldorfer ISS Dome. Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am 3. Februar.
Live: Broilers
26.02. Wien – Arena | ausverkauft
27.02. Innsbruck – Weekender | ausverkauft
28.02. Zürich – Komplex 457
01.03. Offenbach – Stadthalle | ausverkauft
07.03. Hamburg – Sporthalle
08.03. Leipzig – Arena Leipzig
14.03. Ludwigsburg – Arena | ausverkauft
15.03. Saarbrücken – E-Werk
21.03. Hannover – Swiss Life Hall
22.03. Berlin – Columbiahalle | ausverkauft
28.03. Fürth – Stadthalle Fürth | ausverkauft
05.04. München – Zenith
10.04. Bremen – Halle 7
11.04. Erfurt – Thüringenhalle
12.04. Dortmund – Westfalenhallen
25.07. Dresden – Filmnächte am Elbufer
26.07. Berlin – Zitadelle
20.12. Düsseldorf – ISS Dome
+++ Auch die Arctic Monkeys kleckern nicht gerade bei der Wahl ihrer Konzerthallen. 2014 soll mal wieder die ganze Welt erobert werden, auch Berlin und Bremen sind dabei. Im Juni, mitten in der Festivalsaison, spielen die Briten zwei Clubkonzerte. Der Vorverkauf startet am Mittwoch bei Eventim, ab Samstag gibt es die Karten dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Arctic Monkeys
06.06. Bremen – Pier 2
07.06. Berlin – Zitadelle
+++ Heute kommt kaum ein Medienportal um die Grammy-Awards herum. Am gestrigen Abend wurde der Preis zum 56. Mal verliehen und auch ein paar Musiker aus dem VISIONS-Umfeld waren wieder erfolgreich. Dave Grohl durfte sich gemeinsam mit Paul McCartney, Krist Novoselic und Pat Smear über den Preis für den besten Rock Song (“Cut Me Some Slack”) freuen (siehe unten), Black Sabbath heimsten die beste Metal-Darbietung ein und Vampire Weekends “Modern Vampires Of The City” wurde zum besten Alternative-Album gewählt. Sowohl die Queens Of The Stone Age als auch Nine Inch Nails waren für Preise nominiert, durften aber keinen mit nach Hause nehmen. Stattdessen sorgten sie gemeinsam mit Grohl für einen musikalischen Höhepunkt des Abends.
+++ Wenige Monate nach der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums “Loud Like Love” sind Placebo offenbar schon wieder im Studio: Auf ihrer Facebook-Seite postete das Trio ein Bild von einem Mikrofon, dahinter sind Silhouetten eines Mischpults erkennbar. “… wir nehmen an einem geheimen Ort auf”, schreibt die Band darunter. Was genau eingespielt wird, verschweigt sie.
+++ Auch auf neue Musik der Nine Inch Nails darf man sich mit etwas Glück zeitnah freuen: Wie Frontmann Trent Reznor in einem Interview mit dem Rolling Stone verriet, könnte es schon im Herbst neue Songs seiner Band zu hören geben. “Mitte bis Ende Februar gehen wir mit den Queens Of The Stone Age in Australien auf Tour”, erzählt Reznor. “Neue Musik gibt es vielleicht in diesem Herbst. “In jeder freien Sekunde und sogar in Sekunden, die nicht frei sind, versuchen wir, neue Kreationen zu gestalten.”
+++ Nachdem im vergangenen Jahr bereits Diplo eine eigene Version des Grizzly Bear-Songs “Will Calls” veröffentlichte, wird dem Stück diese Ehre nun erneut zuteil: Auch Musiker Baths hat einen – sehr anderen – Remix des Songs angefertigt. Grizzly Bear hatten im vergangenen Jahr ihr Album “Shields” wiederveröffentlicht und ihm dabei eine komplette CD mit Remixen der Albumsongs zur Seite gestellt.
Grizzly Bear – “Will Calls” (Baths Remix)
+++ Im Februar erscheint das Live-Album “Acoustic At The Ryman” von Band Of Horses. Die Akustik-Version ihres Songs “Neighbor” hat die Folkband bereits vorgestellt, jetzt folgt mit “Detlef Schrempf” ein zweiter Song.
Band Of Horses – “Detlef Schrempf”
+++ Im Mai soll das neue Swans-Album unter dem Namen “To Be Kind” erscheinen, bei dem unter anderem die Indie-Künstlerin St. Vincent mitwirkt. Finanziert wurde die Platte vor allen Dingen durch einen Crowdfunding-Aufruf der Band selbst. Als Dankeschön boten Swans auch ihr Live-Album “Not Here / Not Now” an. Zumindest in den USA ist “To Be Kind” ab dem 13. Mai erhältlich.
+++ Wie schon spekuliert haben auch At The Gates eine neue Veröffentlichung für dieses Jahr geplant. Es ist die erste seit über 20 Jahren und wird vorraussichtlich gegen Ende des Jahres in den Geschäften eintrudeln. “Warum ein neues Album aufnehmen, fragt ihr euch vielleicht, und warum jetzt? Nun ja, was wir in den Jahren gelernt haben ist, dass wir wirklich Spaß daran haben, was wir tun”, erklärt die Band in einem Presseschreiben. “Wir lieben es, zusammen Musik zu machen und wir lieben es, mit unseren Freunden abzuhängen. Aber als Musiker schreiben wir andauernd neue Songs.”
+++ Schon seit einem Jahrzehnt begeistern Ef mit ihrer Musik, obwohl die Band ursprünglich nur als kurzes Projekt angedacht war. Das Jubiläum haben die Postrock-Schweden bereits gefeiert, unter anderem mit einer Live-Session beim belgischen Radiosender Studio Brüssel. Auch mit ihren deutschen Fans wollen Ef jetzt ihren Geburtstag zelebrieren und geben deswegen im April hierzulande vier Konzerte.
Live: Ef
19.04. Köln – Underground
22.04. München – Strom
23.04. Frankfurt – Nachtleben
24.04. Bielefeld – Forum