+++ Von Country-Legende Johnny Cash sollen demnächst weitere Alben mit unveröffentlichtem Material erscheinen. Sein Sohn John Carter Cash befindet sich derzeit mit dem Produzenten Rick Rubin im Studio: “Es gibt einige Aufnahmen, an denen wir gerade arbeiten. Wahrscheinlich werden es vier oder fünf Platten, wenn wir alles veröffentlichen”. Erst am vergangenen Freitag erschienen mit dem Nachlass-Album “Out Among The Stars” 13 Songs, die Cash zwischen 1981 und 1984 aufgenommen hatte.
+++ Die Macher des kommenden Dokumentarfilms “A Fat Wreck” haben einen neuen Trailer veröffentlicht. Der Film erzählt die Geschichte des US-amerikanischen Punk-Labels Fat Wreck Chords, das von NOFX-Kopf Mike Burkett alias Fat Mike gegründet wurde und mit Bands wie Teenage Bottlerrocket, The Flatliners und Propagandhi zusammenarbeitet. Die Dokumentation steht kurz vor der Vollendung und soll schon bald erscheinen. Der sechsminütige Teaser gibt einen Einblick in den Film und zeigt einige der aufgenommenen Konzertimpressionen sowie die ersten Ausschnitte der enthaltenen Interviews mit den Musikern.
Trailer zum Dokumentarfilm “A Fat Wreck”
+++ The Flatliners präsentieren ein neues Musikvideo zu “Birds Of England”. Der Song gehört zu dem aktuellen Album “Dead Language”, das bereits im vergangenen Jahr erschienen ist. Der Clip dazu entstand in Zusammenarbeit mit den beiden Filmproduzenten Jeff Powers und Ben McCambridge in einer gruseligen, kleinen Hütte mitten in den Wäldern des Big Bear Lakes/Kalifornien. “Wir überlassen es der eigenen Interpretation, ob es sich hierbei um einen schweren Drogentrip handelt oder ob jeder von uns einfach nur den Verstand verloren hat”, sagt die Band über das Video.
The Flatliners – “Birds Of England”
+++ OFF! stellen mit “Learn To Obey” einen Song ihrer neuen, gleichnamigen Seven-Inch-Single im Stream vor. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem namhaften Graffiti-Künstler Shepard Fairey in einer limitierten Auflage am diesjährigen Record Store Day, den 19. April veröffentlicht. Darauf enthalten sind zwei Songs von OFF!, das Cover ist ein original gestaltetes Artwork Faireys und thematisch mit den beiden Tracks verbunden. Die Single wurde während den Aufnahmen zum neuen Album “Wasted Years” aufgenommen, welches hierzulande am 11. April erscheint.
OFF! – “Learn To Obey”
+++ Die US-amerikanischen Indie-Rocker Broken Bells helfen bei der Finanzierung eines Projektes, das sich dafür einsetzt, die Erde vor Asteroiden zu schützen. Dafür spendet das Duo jeweils einen US-Dollar für jedes verkaufte Ticket ihrer bald startenden West-Coast-Tour an die B612-Stiftung, die sich der Erforschung und Abwehr von erdnahen Objekten verschrieben hat. Von dem Geld soll ein Teleskop gekauft werden, das die Asteroiden sichten soll, die sich in gefährlicher Nähe zur Erde befinden. Vor ihrer im April startenden US-Tour werden Broken Bells am kommenden Sonntag noch eine Clubshow in Berlin spielen. Karten gibt es bei Eventim.
Live: Broken Bells
30.03. Berlin – Huxley´s Neue Welt
+++ Die englischen Intrumentalrocker Maybeshewill haben für die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums einen Vertrag bei dem Dortmunder Label Superball Music unterschrieben. “Wir freuen uns sehr darüber, jetzt ein Teil der Superball-Familie zu sein”, sagt die Band über die Zusammenarbeit. “Es war uns ein Vergnügen mit den außergewöhnlichen Bands zu touren, die schon seit Jahren bei dem Label unter Vertrag stehen. Das sind die perfekten Umstände für die Veröffentlichung unsere vierten Platte.” Momentan arbeiten Maybeshewill an den neuen Songs. Vor deren Erscheinen wird das Quintett für eine Festivalshow auch nach Deutschland reisen.
Live: Maybeshewill
19.07. Karlsruhe – New Noise Festival
+++ Am 15. August soll eine öffentliche Trauerfeier für den am vergangenen Sonntag verstorbenen Gwar-Frontmann Dave Brockie stattfinden. Dies teilte der Gwar-Manager Jack Flanagan in einer Stellungnahme mit. Die Trauerfeier soll am 15. August an einem See in Richmond/Virgina stattfinden, einen Tag vor dem jährlich von der Band veranstalteten Gwar-B-Q-Festival, das laut Flanagan nicht abgesagt werden wird. Nach dem Dankeswort der verbliebenen Gwar-Mitglieder bedankte sich nun auch noch der Manager ausdrücklich für die große Anteilnahme der Fans und teilte mit, dass das Ergebnis der Obduktion Brockies erst in ein bis drei Monaten erwartet wird. Laut einem Bericht des amerikanischen Fernsehsenders WTVR wird auch die Möglichkeit eines drogenbedingten Todes geprüft.
WTVR-Bericht zur Todesursache von Dave Brockie
+++ Corey Taylor, Frontmann von Slipknot und Stone Sour, steuert in Zusammenarbeit mit anderen Metal-Musikern einen Coversong für das kommende Tribute-Album für Ronnie James Dio bei. Der Song “Rainbow In The Dark” ist vor der Veröffentlichung des Albums am Freitag schon im Stream auf Soundcloud zu hören. Für das Lied arbeitete Taylor unter anderem mit Stone Sour-Drummer Roy Mayorga und Steel Panther-Gitarrist Satchel zusammen. Erst vor kurzem hatten Metallica ihr Songmedley für das Album gestreamt.
Corey Taylor & Co – “Rainbow In The Dark”
+++ Perfect Pussy haben die Termine für ihre Welttour bekannt gegeben. Obwohl die Band fünf Monate unterwegs ist und fast sechzig Konzerte spielt, kommt sie nur für jeweils ein Konzert nach Deutschland, in die Schweiz sowie in die Niederlande. Das Debütalbum der Band erschien am 14. März.
Live: Perfect Pussy
05.08. Berlin – Berghain
08.08. Amsterdam – Tolhuistuin
12.08. Düdingen – Bad Bonn
+++ Butthole Surfers-Sänger Gibby Haynes hat als Gast von Jon Stewarts Daily Show von dem legendären Punk-Club “City Gardens” in Trenton/New Jersey erzählt. Er begleitete die Autorin Amy Yates Wuelfing, die früher in dem Club gearbeitet hatte und nun ein Buch über dessen wilde Zeiten geschrieben hat. Haynes erzählte in der Sendung, dass er einmal auf der Bühne mit einem Messer attackiert wurde und auch andere Punkmusiker wie Fugazi und Minor Threat-Sänger Ian MacKaye berichten in einem kurzen Videobeitrag über die allgegenwärtige Gefahr und Gewalt im City Gardens.
+++ Local H-Frontmann Scott Lucas hat mit dem ehemaligen Smashing Punmpkins-Schlagzeuger Jimmy Chamberlain und dem Jazzbassisten Matt Ulery die neue Band Mary Shelley gegründet. Die Kombo wird auf dem diesjährigen “Chicago International Music & Movies Fest” das russische Stummfilmmeisterwerk “Panzerkreuzer Potemkin” von Sergei Eisenstein musikalisch untermalen. Lucas, der auch Filmkritiken schreibt, sieht in dem Projekt eine Chance, seine Leidenschaften zu verbinden und außerdem wieder mit Chamberlain zusammenzuarbeiten: “Ich habe schon vorigen Sommer mit Jimmy zusammgespielt und ich konnte nicht glauben, wie natürlich und angenehm es war […]. Also haben wir nach etwas gesucht, das wir zusammen machen können.”
+++ Megadeth-Gitarrist Dave Mustaine verkauft jetzt seinen eigenen Wein. “Symphony Interrupted” heißt der edle Tropfen und kommt in einer streng limitierten Auflage direkt von den Mustaine Vineyards. Nach eigener Aussage möchte Mustaine so das San-Diego-Sinfonieorchester ehren, mit dem der Musiker am 12. April ein gemeinsames Klassik-Konzert in San Diego/Kalifornien spielen wird. Das Event ist bereits restlos ausverkauft. Kein Wunder: Mustaine wird sich dort von einer komplett neuen Seite zeigen und als Soloist zusammen mit dem Orchester einige populäre Stücke der klassischen Musik zum Besten geben, darunter beispielsweise “Die Vier Jahreszeiten” des venezianischen Komponisten Antonio Vivaldi.