+++ Seit gestern ist die neue Single von Kim Deal “The Root” als Seven-Inch auf ihrer Website erhältlich. Neben der normalen Ausführung, kann auch eine auf 1.000 Stück limitierte Version mit weißem Label erworben werden. Vor kurzem stellte die ehemalige Pixies-Bassistin und aktuelle Sängerin der Breeders ein auf einem Parkplatz gedrehtes Video zum Song vor, nun gibt es auch ein Lyric-Video, das es bei dem nur wenige Wörter umfassenden Text aber wohl gar nicht gebraucht hätte. Im Lied ist außerdem Whispertown-Sängerin Morgan Nagler zu hören.
Kim Deal – “The Root” (Lyric-Video)
+++ Banner Pilot schicken ihrem kommenden Studioalbum “Souvenir” ein Musikvideo zu dem Song “Modern Shakes” voraus. Der Clip stellt eine Hommage an die Heimatstadt des Punkrock-Quartetts dar und zeigt Archivaufnahmen des von seiner exzessiven Lebendigkeit geprägten Gateway Districts in Minneapolis/Minnesota aus den 1950er Jahren. Unter anderem sind darin betrunkene, rauflustige Menschen auf den Straßen und einstürzende Gebäude zu sehen, die Bilder vermitteln einen nostalgischen Charme. Bassist Nate Gangelhoff spricht zufrieden über die neuen Songs: “Ich denke, letztendlich haben wir an den Dingen festgehalten, die uns gut gelungen sind. Wir haben trotzdem noch Veränderungen vorgenommen, die haben aber nichts versaut. Ich schätze unsere Einstellung, alles noch besser machen zu wollen, hat sich ausgezahlt.” – “Souvenir” erscheint hierzulande am 25. April über Fat Wreck Chords.
+++ Das Doom-/Post-Punk-Trio Castle hat ein Video zu “Temple Of The Lost” veröffentlicht. Die Aufnahmen dazu entstanden während der jüngsten Kanada-Tour der Band und zeigen die Musiker live auf der Bühne. Der Song stammt vom kommenden Album “Under Siege”, welches am 16. Mai auf Van Records erscheint. Im April kommen Castle für eine ausgedehnte Clubtour nach Deutschland. Karten für das Konzert in Hamburg gibt es bei Eventim.
Castle – Temple Of The Lost
Live: Castle
11.04. Würzburg – Cafe Cairo
12.04. Oberentfelden – Böröm Pöm Pöm
13.04. Freiburg – Slow Club
15.04. München – Feierwerk
18.04. Cottbus – La Casa de Puto
23.04. Wien – Arena
24.04. Wiesbaden – Kulturpalast
26.04. Berlin – Desertfest, x-berg
27.04. Köln – Underground
30.04. Hamburg – Rock Cafe St. Pauli
01.05. Dresden – Katy´s Garage
03.05. Gera – Doom Tales
+++ Die Thee Oh Sees haben den Titeltrack ihres kommenden Albums “Drop” als Stream veröffentlicht. Nach dem stoisch ruhigen “The Lens”, sind auf dem neuen Song wieder verzerrte Gitarren und poppig-angehauchter Garagenrock zu hören. “Drop” erscheint anlässlich des Record Store Days am 19. April auf Castle Face.
+++ Auch von Esben And The With steht ein neuer Song im Stream bereit. Das neunminütige “Butoh” erscheint auf der neuen, unbetitelten Split-LP mit Thought Forms am 7. April. Den ersten Song “No Dog” hatte die Band bereits vorgestellt.
Esben And The With – “Butoh”
+++ Die Psychedelic-Folk-Rockband Horse Thief streamt ihren neuen Track “Little Dust” von dem kommenden Album “Fear In Bliss”. Die insgesamt elf neuen Songs wurden in Zusammenarbeit mit Produzent Thom Monahan in Los Angeles/Kalifornien aufgenommen. Monahan ist unter anderem für seine Arbeit mit den Pernice Brothers und der US-amerikanischen Folkband Vetiver bekannt. “Fear In Bliss” erscheint am 11. April auf Pias Coop.
Horse Thief – “Little Dust”
+++ The Robocop Kraus werden auf dem Phono Pop Festival ihr erstes Konzert seit vier Jahren spielen. Mit dabei ist dann auch wieder Bassist Tobias Helminger, der seit acht Jahren nicht mehr mit der Band zusammen gespielt hat. Das Phono Pop Festival findet am 11. und 12. Juni in Rüsselsheim statt, bestätitigt sind außer The Robocop Kraus bisher The Notwist und The Afghan Whigs.
+++ Die Psychedelic-Rock-Band Radio Moscow hat den neuen Song “Death Of A Queen” von ihrem kommenden Album “Magical Dirt” vorgestellt. Die LP erscheint in den USA am 17. Juni, ein Veröffentlichungstermin für Deutschland ist noch nicht bekannt. Im April spielt die Band außerdem sechs Konzerte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Karten gibt es bei Eventim.
Live: Radio Moscow
20.04. Mannheim – 7er-Club
21.04. Dresden – Groove Station
23.04. Wien – Arena
24.04. München – Feierwerk
25.04. Pratteln – Konzertfabrik 27
26.04. Berlin – Desertfest, x-berg
Radio Moscow – “Death Of A Queen”
+++ Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea will eine Autobiografie veröffentlichen. Darin soll es unter anderem um seinen Einstieg ins Musikgeschäft und um die komplexe Freundschaft zu seinem Bandkollegen Anthony Kiedis gehen. Wie Kiedis in seiner Autobiografie “Scar Tissue” von 2004, will auch Flea von seinen Erfahrungen mit harten Drogen berichten. Wann das Werk erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
+++ Die aus Brooklyn stammende Punkband The So So Glos will uns vor der bösen Technologie retten. Im kritischen Video zu “Speakeasy” vom aktuellen Album “Blowout” stürzt sich Frontmann Alex Levine als einsamer Netzbulle in Polizeikluft in den Kampf gegen Smartphones. Wild fuchtelnd versucht er Jugendliche, die wie gebannt auf ihre Bildschirme starren oder Selfies machen, von ihren Geräte zu lösen. Wer das Video jetzt auf seinem Handy anschaut ist leider ganz klar ein narzisstischer Hedonist…