+++ Die Progrocker Ef haben ein Musikvideo zum Song “Lake Vaettern” von ihrem aktuellen Album “Ceremonies” veröffentlicht. Der achteinhalbminütige Clip zeigt die fünf Schweden, wie sie ganz minimalistisch in gedimmtes Licht getaucht performen. Ef werden demnächst auch ein paar Shows in Deutschland spielen. Karten gibt es bei Eventim.
Ef – “Lake Vaettern”
VISIONS empfiehlt:
Ef
19.04. Köln – Underground
20.04. Zottegem – Dunk! Festival
21.04. Zürich – Alte Kaserne
22.04. München – Strom
23.04. Frankfurt – Nachtleben
24.04. Bielefeld – Forum
+++ Triggerfinger haben ihre neue Single “Perfect Match” als Stream veröffenlicht. Der Song stammt von dem neuen Album “By Absence Of The Sun”, welches am 18. April über Island Records erscheint. Ab Ende April ist das belgische Alternative-Trio bei einigen Club- und Festivalshows in Deutschland live zu erleben. Karten gibt es bei Eventim.
Triggerfinger – “Perfekt Match”
Live: Triggerfinger
27.04. Dresden – Groove Station
28.04. Konstanz – Kulturladen
29.04. Saarbrücken – Garage
11.05. Berlin – Heimathafen
12.05. Hamburg – Uebel & Gefährlich
13.05. München – Strom
08.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring
09.06. Nürnberg – Rock im Park
+++ Auch Fink präsentieren einen neuen Song. Der Titeltrack ihres kommenden Doppel-Albums “Hard Believer” steht sowohl im Stream als auch zum kostenlosen Download bereit. Die neue Platte des Alternative-Trios erscheint am 11. Juli auf dem von Sänger Fin Greenall gegründeten Label R’Coup’d. Im November werden Fink die neuen Songs auch in den deutschen Clubs vorstellen. Karten gibt es bei Eventim.
Fink – “Hard Believer”
Fink – “Hard Believer”
CD1
01. “Hard Believer”
02. “Green And The Blue”
03. “White Flag”
04. “Pilgrim”
05. “Two Days Later”
06. “Shakespeare”
07. “Truth Begins”
08. “Looking Too Closely”
09. “Too Late”
10. “Keep Falling”
CD2
01. “Hard Believer (Denmark Street Session)”
02. “Green And The Blue (Denmark Street Session)”
03. “Pilgrim (Denmark Street Session)”
04. “Truth Begins (Denmark Street Session)”
Live:Fink
09.11. München – Muffathalle
12.11. Frankfurt – Batschkapp
13.11. Dresden – Alter Schlachthof
15.11. Berlin – Heimathafen
17.11. Berlin – Heimathafen
19.11. Hamburg – Fabrik
21.11. Köln – Gloria
+++ Die britische Rockband LostAlone schickt ihrem kommenden Album einen weiteren Song voraus. “Method To Our Madness” steht ab sofort als Stream bereit. Die neue Platte “Shapes Of Screams” erscheint hierzulande am 25. April über Graphite Records. Ein Musikvideo zu dem Track “Scarlet Letter Rhymes” hatte das Trio bereits veröffentlicht.
+++ Die Hardcore-Band Trap Them hat ihr neues Album auf den Namen “Blissfucker” getauft und wird es am 10. Juni bei Prosthetic Records veröffentlichen. Es ist Trap Thems erstes Album seit “Darker Handcraft”, welches 2011 noch über Deathwish Inc. erschien. Die Single “Salted Crypts” kann man sich bereits jetzt anhören.
Trap Them – “Salted Crypts”
+++ Die Schlaflied-Edition ausgewählter Brand-New-Songs könnte bald auf Vinyl gepresst werden. Das Projekt Sparrow Sleeps sammelt zur Zeit Geld auf der Crowdfunding-Seite “Kickstarter”, um davon 500 Vinylkopien mit Schlaflied-Versionen von Songs der Emorock-Band zu produzieren. Weitere Schlaflied-Compilations gibt es bereits unter anderem von Fall Out Boy, Alkaline Trio und Jimmy Eat World.
+++ Die Thee Oh Sees haben ein Musikvideo zum bereits vorgestellten Song “Drop” veröffentlicht, der auf dem kommenden gleichnamigen Album zu hören sein wird. Das ganz in schwarzweiß gehaltene Video passt sich mit seiner verspielt-psychedelischen Art optimal dem Song an. Das Album wird über das Castle Face-Label von Frontmann John Dwyer veröffentlicht und soll pünktlich zum Record Store Day am 19. April in den Regalen stehen.
Thee Oh Sees – “Drop”
+++ Das US-amerikanische Hardcore-Label Deathwish wird am 22. und 23. Juli ein Festival in Cambridge/Massachusetts veranstalten. Neben Converge, dessen Sänger Jacob Bannon das Label gründete, werden außerdem andere bei Deathzwish unter Vertrag stehende Bands wie Trap Them, Modern Life Is War, Oathbreaker und Young And In The Way zu sehen sein.
+++ Die Mitglieder von As I Lay Dying haben über Instagram weitere Musikmitschnitte sowie ein neues Bandlogo verbreitet. Erst vor kurzem hatte die Band auf gleiche Weise auf sich aufmerksam gemacht. Vermutlich wird Bassist Josh Gilbert in Zukunft den Gesangspart von Tim Lambesis übernehmen, dem aufgrund der Anstiftung zum Mord eine langjährige Haftstrafe droht.
+++ Im Frühjahr begeben sich Boysetsfire und Chuck Ragan beide auf ausgedehnte Europatournee. Dabei kommen sie für mehrere Konzerte auch in Deutschland vorbei. Die Post-Hardcore-Veteranen und der Hot Water Music-Frontmann werden sowohl in den Clubs als auch auf ausgewählten Festivals zu sehen sein. Mit freundlicher Unterstüzung von Impericon Merchandise verlosen wir dazu passend zusammen mit dem Münsterander Indie-Label Uncle M zwei Pakete aus je einem Shirt und einer CD-Version des aktuellen Albums “While A Nation Sleeps” von Boysetsfire sowie ein Shirt des Folk-Musikers. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr euch bis zum 22. April für das Gewinnspiel eintragen. Karten für die Touren von Boysetsfire und Chuck Ragan gibt es bei Eventim.
Live: Boysetsfire
28.04. Amsterdam – Melkweg
29.04. Wiesbaden – Schlachthof
30.04. Köln – Impericon Festival
01.05. Zürich – Komplex 457
02.05. Meerhout – Groezrock
03.05. München – Monster Bash
04.05. Stuttgart – Pirate Satellite Festival
07.06. Hannover – Faust
08.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring
09.06. Nürnberg – Rock im Park
Live: Chuck Ragan
30.05. Hünxe – Ruhrpott Rodeo Festival
31.05. Erfurt – Centrum
01.06. Nürnberg – Hirsch
03.06. Aschaffenburg – Colos-Saal
04.06. München – Theaterfabrik
05.06. Wien – Arena
06.06. Leipzig – Conne Island
07.06. Berlin – SO 36
10.06. Köln – Live Music Hall
13.06. Interlaken – Greenfield Festival
14.06. Saarwellingen – Rockcamp Festival
18.06. Dresden – Scheune
19.06. Wiesbaden – Schlachthof
20.06. Scheeßel – Hurricane Festival
22.06. Neuhausen – Southside Festival
+++ Anlässlich des Record Store Day veröffentlichen Bombay Bicycle Club einen neuen Song. “To The Bone” erscheint als limitierte Seven-Inch-Single am 19. April. Auf der B-Seite enthalten ist außerdem der Track “Reign Down” in einer Akusik-Version, der eine frühe Version des Titeltracks des aktuellen Albums “So Long, See You Tomorrow” darstellt. Die Seven-Inch ist auf eine Anzahl von 1000 Kopien limitiert. Vor Kurzem hatte die Band ein Musikvideo zu ihrer neuen Single “Feel” vorgestellt.
+++ Zur Hölle mit langweiligen Power-Point-Präsentationen! Das dachte sich wohl auch der Medizinstudent und Metalhead Joseph Butler: Er kreierte einen Death-Metal-Musikclip über sein Projektthema “Vorhofflimmern und Schlaganfälle verursacht durch Blutgerinnsel”. In dem Video growlt Butler die Zusammenhänge zwischen Sauerstoffmangel in Gehirnzellen, abnormalen elektrischen Signalen und Infarkten und schrubbt dabei gekonnt seine Gitarre. So macht lernen Spaß, wir geben eine 1+!