+++ Savages haben ein Musikvideo zu ihrem Song “Fuckers” vorgestellt. Dieses läuft ganze zehn Minuten und setzt die Band bei einem Konzert stilvoll in Szene. Regie führte, wie auch schon beim Video zu “Shut Up”, Giorgio Testi. “Fuckers” erschein am 5. Mai zusammen mit dem Suicide-Cover “Dream Baby Dream” auf einer Twelve-Inch-EP.
Savages – “Fuckers”
+++ You Blew It! haben ein interaktives Video zum Song “Award Of The Year Award” veröffentlicht. Der zu sehende Kameraausschnitt kann selbst gewählt werden, so ist die Band aus den unterschiedlichsten Perspektiven bei ihrer Live-Performance in einem Plattenladen zu sehen, der abwechselnd prall mit Menschen gefüllt oder leer ist. Wer sich also immer daran gestört hat, dass einzelne Musiker in Liveaufnahmen zu wenig zu sehen waren, kann hier selbst Regie führen. Live ist die Band noch in diesem Monat als Support für Real Friends zu sehen. Karten sind bei Eventim erhältlich.
You Blew It! – “Award Of The Year Award”
Live: You Blew It!
18.05. Köln – MTC
19.05. Hamburg – Hafenklang
20.05. Berlin – Comet Club
21.05. München – Sunny Red
22.05. Karlsruhe – Jubez
+++ Seether werden am 4. Juli ein neues Studioalbum veröffentlichen. Die LP trägt den Titel ““Isolate And Medicate”” und wurde im Januar in gerade einmal 16 Tagen mit Produzent Brendan O’Brien (unter anderem Pearl Jam) aufgenommen. Die erste Single “Words As Weapons” kann vorab kostenlos auf der Band-Website heruntergeladen werden. Im Juni sind Seether außerdem auf ein paar Festival- und Club-Bühnen in Deutschland und Österreich zu sehen.
Seether – “Isolate And Medicate”
01. “See You At The Bottom”
02. “Same Damn Life”
03. “Words As Weapons”
04. “My Disaster”
05. “Crash”
06. “Suffer It All”
07. “Watch Me Drown”
08. “Nobody Praying For Me”
09. “Keep The Dogs At Bay”
10. “Save Today”
Live: Seether
08.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring
09.06. Nürnberg – Rock im Park
10.06. Dresden – Beatpol
13.06. Nickelsdorf – Nova Rock
25.06. Hannover – Musikzentrum
+++ Die Vinyl-Ausgabe von Jack Whites kommendem Album “Lazaretto” wird zahlreiche Extras enthalten. Diese sind ein Best Of der Vinyl-Tricks und stellen den zwischenzeitlichen Höhepunkt Whites innovativer Plattenpressungen dar. “Lazaretto” wird selbstverständlich auf 180-Gramm-Vinyl gepresst, wobei unter dem mittigen Label zwei Bonus-Songs versteckt sind. Auch wenn die Platte auf 78 bzw. 45rpm gespielt wird, ist jeweils ein zusätzlicher Titel zu hören. Außerdem gibt es für den Song “Just One Drink” sowohl ein akustisches als auch elektronisches Intro, je nachdem wo die Plattennadel abgesetzt wird. Auf Whites Webseite sind weitere Extras aufgelistet, außerdem kann die sogenannte “Ultra-LP” dort vorbestellt werden. “Lazaretto” erscheint am 6. Juni, Anfang Juli spielt White ein Konzert in Amsterdam.
Live: Jack White
03.07. Amsterdam – Heineken Music Hall
+++ Ein Journalist des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins Forbes ist nach Marrakesh gereist, um sich einen Eindruck vom Wu-Tang Clan-Album “Once Upon A Time In Shaolin” zu machen. Wie wir bereits berichteten, ist die LP auf eine einzige Pressung limitiert und soll nach Museums-Ausstellungen in aller Welt an den Höchstbietenden versteigert werden. Das hat offenbar das Interesse des Magazins geweckt, das hierzulande eher für seine jährlichen Listen der reichsten und mächtigsten Menschen der Welt bekannt ist. Der Journalist führte ein Interview mit dem Produzenten Tarik Azzougarh, der das Album unter hohen Sicherheitsvorkehrungen verwahrt und eine kurze Hörprobe gewährt. Auf der Webseite des Magazins ist eine kurze Dokumentation der Reise zu sehen.
+++ Courtney Love hat ein Musikvideo zu ihrer neuen Single “You Know My Name” veröffentlicht. Darin ist Love in einem weißen Kleid zu sehen, während sie einen Raum auseinander nimmt. Vor kurzem hatte die Sängerin eine Akustik-Version des Songs vorgestellt. Ob die von Love angekündigte Hole–Reunion in Originalbesetzung tatsächlich stattfindet ist ungewiss, nachdem sie kurz nach deren Verkündung wieder zurückruderte.
Courtney Love – “You Know My Name”
+++ Shabazz Palaces stellen mit “They Come In Gold” die erste Single ihres bereits angekündigten Albums “Lese Majesty” vor. Das experimentelle Hip-Hop-Duo veröffentlicht den Nachfolger des 2011 erschienenen “Black Up” in Europa am 28. Juli über Sub Pop Records. Das Doppelalbum umfasst sieben Parts und insgesamt 18 Tracks. Eine limitierte Edition namens “Loser” kann derzeit auf der Webseite des Labels vorbestellt werden. Sie erscheint auf purpurfarbenem Vinyl mit einer Seven-Inch, auf der sich mit “The Palace Slide” auch ein Bonustrack befindet.
Shabazz Palaces – “They Come In Gold”
Shabazz Palaces – “Lese Majesty”
Part 1: The Phasing Shift
01. “Dawn In Luxor”
02. “Forerunner Foray”
03. “They Come In Gold”
Part 2: Touch & Agree
04. “Solemn Swears”
05. “Harem Aria”
06. “Noetic Noiromantics”
07. “The Ballad of Lt. Major Winnings”
Part 3: Palace War Council Meeting
08. “Soundview”
09. “Ishmael”
10. “Down 155th in the MCM Snorkel”
Part 4: Pleasure Milieu
11. “Divine of Form”
12. “#Cake”
Part 5: Federal Bureau Boys
13. “Colluding Oligarchs”
14. “Suspicion of a Shape”
Part 6: High Climb To The Gallows
15. “Mind Glitch Keytar Theme”
16. “Motion Sickness”
Part 7: Murkings On The Oxblood Starway
17. “New Black Wave”
18. “Sonic Myth Map For the Trip Back”
+++ In einem Interview mit der schottischen Zeitung Daily Record hat sich Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor über die modernen Rockbands der heutigen Zeit geäußert. Reznor sprach offen und ehrlich darüber, dass die jungen Musiker schnell in eine langweilige Routine verfallen. “Sie machen sich mehr Gedanken um ihre Popularität, als um ihr künstlerisches Auftreten”, sagte der 49-Jährige. Er kritisierte auch die Herangehensweise junger Künstler an ihre Musik: “Sehr viele Bands legen ihre Musik nur auf gute Kritiken der Journalisten aus. Das ist vielleicht ein sicherer Weg, aber es ist sehr feige.”
+++ Spoon geben ihren Fans mit einem kurzen Video einen Einblick in einen neuen Song. Im Sommer soll das Nachfolgealbum des 2010 veröffentlichten “Transference” erscheinen. Für ein exklusives Konzert in Berlin kommen die US-amerikanischen Indierocker am 2. Juni auch wieder nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.
Spoon – Videoteaser
Live: Spoon
02.06. Berlin – Bi Nuu
+++ Liam Gallagher ist wegen Unterhaltszahlungen am vergangenen Montag vor Gericht erschienen. Der Beady Eye-Sänger soll für seine 16 Monate alte Tochter den Unterhalt zahlen, die nach einem Seitensprung mit der US-amerikanischen Journalistin Liza Ghorbani zur Welt kam. Auf eine genaue Summe einigten sich die Eltern noch nicht. Der Richter gewährte ihnen einige Wochen, um einen gemeinsamen Deal auszuhandeln.
+++ Linkin Park haben ein Lyric-Video zu ihrer neuen Single “Until It’s Gone” veröffentlicht. Am 17. Juni erscheint mit “A Hunting Party” das sechste Studioalbum der New-Metal-Band aus Los Angeles/Kalifornien. Den ersten Song “Guilty All The Same” hatten Linkin Park bereits mit dem dazugehörigen Musikvideo vorgestellt.
Linkin Park – “Until It’s Gone
Linkin Park – Until It’s Gone (Lyric Video) on MUZU.TV.
+++ Das kanadische Indierock-Duo PS I Love You stellt seinen neuen Song “For Those Who Stay” als Stream vor. Der Track stammt vom gleichnamigen Album, das im kommenden Juli auf Paper Bag Records erscheint. Ihre letzte Studioplatte “Death Dreams” hatte die Band vor zwei Jahren veröffentlicht.