+++ Die französische Metal-Band Gojira wird im kommenden Jahr ein neues Album veröffentlichen. Dies teilte Frontmann Joe Duplantier dem Metal Hammer mit: “Wir arbeiten im Moment an neuen Songs, zwischen den Touren und manchmal währenddessen.” Im Oktober wird die Band zusammen mit Mastodon durch Nordamerika touren, sich danach aber direkt ins Studio begeben, um an einem Nachfolger für das 2012 erschienene “L’Enfant Sauvage” zu arbeiten.
+++ Cult Of Luna-Frontmann Johannes Persson hat die Gründung seiner neuen Band Riwen bekanntgegeben. Stilistisch soll die Band wenig mit seiner Hauptband verbinden, sondern sich vielmehr an Perssons Hardcore-Wurzeln orientieren. Zusammen mit dem ehemaligen Totalt Jävla Mörker-Sänger Fredrik Lindkvist und dem Cult Of Luna-Tourdrummer Christian Augustin wird Persson schon in diesem Herbst eine drei Songs umfassende EP veröffentlichen. Mit den Aufnahmen an einem Debütalbum beginnt die Band voraussichtlich noch in diesem Jahr.
+++ Reubens Debutalbum “Racecar Is Racecar Backwards” feierte am 21. Juni seinen zehnten Geburtstag. Xtra Mile Recordings gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass die britische Rock-Band um Jamie Lenman eine Deluxe Doppel-CD veröffentlichen werde. Die erste CD enthält dabei 16 Songs aus dem Jahr 2004, während die zweite CD mit unveröffentlichten Sessions, Demos, neuem Artwork, unveröffentlichen Fotos, Radio-Sessions und Interviews auftrumpft. “Racecar Is Racecar Backwards” beeinhaltet unter anderem die Hits “Let’s Stop Hanging Out”, “Freddy Krueger” und “Moving To Blackwater”. Die Doppel-CD kommt vorausichtlich Ende des Jahres in die Plattenläden. Als kleiner Vorgeschmack hier schon mal ein Video aus älteren Zeiten, das ebenfalls auf der Jubiläums-CD erscheinen wird.
Reubens – “No One Wins The War”
+++ Kanye West sprang an diesem Wochenende auf dem Wireless Festival in London für den erkrankten Drake ein. Drake ließ verkünden, er fühle sich nicht fit genug, um eine angemessene Performance für seine Fans abzuliefern. Kanye West, der einen Tag zuvor ebenfalls Headliner auf dem Wireless war, spielte daraufhin fast das gleiche Set noch einmal. Zu Beginn seines spontanen Einsatzes spielte er zudem ein paar Sekunden der populärsten Drake-Songs ein und quittierte damit den ausgefallenen Rapper aus Toronto. Die Festival-Fans waren davon allerdings nur mäßig begeistert und mit Sprechgesängen nach Drake. Kanye blieb davon relativ unberührt und setzte seine Show mit der Frage “Wer fühlt sich hier großartig?” fort. Den Tag zuvor überraschte Kanye während seiner eigentlichen Show mit einem fünfzehnminütigen Wortschwall, in dem er erklärt warum er sich von allen – insbesondere den Medien – missverstanden fühle und das Leben als Star so hart sei. Den Live-Mitschnitt des Konzerts könnt ihr euch hier anschauen, die komplette Ansprache kann man hier nachlesen.
Kanye West – Auftritt für Drake auf dem Wireless Festival am 5. Juni
Kanye West – Fünfzehnminütige Hasstirade auf dem Wireless Festival am 4. Juni
+++ Soundgarden sind bei ihrem Konzert im Londoner Hyde Park von Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready unterstützt worden. Anlässlich dessen 20-jährigen Jubiläums spielte die Band ihren Albumklassiker “Superunknown” in voller Länge. Beim Titeltrack der LP spielte McCready Gitarre, was von einem Fan filmisch festgehalten wurde.
Soundgarden mit Mike McCready – “Superunknown”
+++ Im Rahmen der “Summer Of Classic Albums”-Konzertreihe für Pure Pop Records hat Courtney Barnett das komplette “Kick”-Album der 2012 aufgelösten Rockband INXS gespielt. “So nervös war ich noch nie vor einer Show”, kündigte die Singer/Songwriterin zu Beginn an. “Kick” erschien 1987, das Konzert spielte Barnett Ende 2012 im Saint-Kilda-Plattenladen in Melbourne.
Courtney Barnett – Cover von INXS’ “Kick”-Album” (Live)
+++ New Found Glory haben die Arbeit an ihrem kommenden Album beendet. Sänger Jordan Pundik hat diese Neuigkeit auf Instagram bekanntgegeben. Der Nachfolger des 2011 erschienenen “Radiosurgery” soll schon im Herbst auf den Markt kommen.
Jordan Pundik via Instagram
+++ Auch Angels And Airwaves Frontmann Tom DeLong gibt auf Instagram bekannt, seine Band habe die Arbeit zu einem neuen Video abgeschlossen. Der dazugehörige Song wird die erste Single des kommenden Album “Gold XII” sein.
Tom DeLong via Instagram
+++ Ein 50 Jahre alter Mann musste am offenen Gehirn operiert werden, nachdem er mit seinem Sohn ein Konzert von Motörhead besuchte. Der Patient klagte nachdem er die Band gesehen hatte über anhaltende Kopfschmerzen. Für den Arzt war die Diagnose klar: Schuld war das Headbanging, durch das der Konzertbesucher eine Hirnblutung erlitt. “Wir sind nicht gegen Headbanging”, erklärt Dr. Aryan Pirayesh, der den Mann behandelte “Das Risiko einer Hinrverletzung ist sehr gering. Wäre unser Patient aber auf ein klassisches Konzert gegangen, hätte das wohl vermieden werden können.”.