+++ Irgendwie gehörten die wilden Locken zum Image von Jack White, dem Übervater modernen Bluesrocks. Jetzt hat der Musiker eine Pause während seiner aktuellen US-Tour genutzt, um Hand an sein Haupthaar zu legen. Das Ergebnis: eine 50er-Jahre-Tolle irgendwo zwischen Johnny Cash und Elvis Presley. An seiner großartigen Musik wird der neue Look vermutlich wenig ändern.
Instagram: Jack White mit neuer Frisur
+++ Neben der Musik liegt Profi-Exzentrikerin Björk seit jeher auch das Visuelle ihrer Kunst am Herzen. Das hat sich zuletzt durch die Entwicklung einer App zu ihrem Album “Biophilia” und der Ankündigung des Konzertfilms “Björk: Biophilia Live” gezeigt. Der Film, der sich um Björks Konzert im Londoner Alexandra Palace auf ihrer letzten Europa-Tour dreht, verfügt jetzt auch über einen Trailer, der den multimedialen Anspruch der Musikerin verdeutlicht. Auch in deutschen Kinos wird der Film ausgestrahlt, eine Liste der teilnehmenden Kinos findet ihr weiter unten.
Video: “Björk: Biophilia Live” – Trailer
“Björk: Biophilia Live” in deutschen Kinos
16.10.-29.10. Berlin – Kino Central
20.10. Berlin – Moviemento
20.10. Nürnberg – Cinecitta
20.10.-24.10. Leipzig – UT Connewitz
20.10. Münster – Cinema
+++ Die Indiepop-Ikonen Belle & Sebastian legen einen Großteil ihrer Alben neu auf Vinyl auf. Im Rahmen der groß angelegten Kampagne mit dem Titel “It Could Have Been A Brilliant Career” kommen Fans so in den Genuss von Platten wie “The Boy With The Arab Strap”, “Dear Catastrophe Waitress”, “The Life Pursuit” oder “Write About Love”. Nicht neu veröffentlicht wird das Soundtrack-Album “Storytelling”. Vorbestellen lassen sich die Alben entweder bei Jeepster oder Matador. Wer auf neues Material wartet, hat ebenso Grund zur Freude: Laut Homepage der Band bekommt das kommende neunte Album gerade den letzten Schliff verpasst.
+++ Jeff Tweedy hat mit “Flowering” einen weiteren Song aus dem kommenden Tweedy-Album “Sukierae” als Stream veröffentlicht. Es ist inzwischen der siebte, vorab veröffentlichte, Song aus dem Album, das am 19. September erscheint. Zuletzt hatte die Band, zu der neben Jeff Tweedy sein 18-jähriger Sohn am Schlagzeug gehört, den Song “Low Key” gestreamt. Im November ist Familie Tweedy in Deutschland unterwegs, Karten gibt es bei Eventim.
Stream: Tweedy – “Flowering”
Live: Tweedy
06.11. Berlin – Apostel Paulus Kirche
08.11. Weissenhäuser Strand – Ferienpark Weissenhäuser Strand
13.11. Köln – Kulturkirche
+++ Ryan Adams ist in der vergangenen Nacht in der “Tonight Show” von Jimmy Fallon aufgetreten und hat den Song “Gimme Something Good” live vorgestellt. Allerdings ohne Horror-Ikone Elvira, die im, erst vor wenigen Tagen veröffentlichten, Video dazu die Hauptrolle spielte. Der Song ist auf dem neuen Album “Ryan Adams” enthalten, das am 5. September erscheint. Das Video der Live-Performance gibt es auf der Website der Tonight Show zu sehen.
Cover & Tracklist: Ryan Adams – “Ryan Adams”
01. “Gimme Something Good”
02. “Kim”
03. “Trouble”
04. “Am I Safe”
05. “My Wrecking Ball”
06. “Stay With Me”
07. “Shadows”
08. “Feels Like Fire”
09. “I Just Might”
10. “Tired Of Giving Up”
11. “Let Go”
+++ Am 30. August spielt Billy Corgan im Rahmen des Ravinia Festivals in Highland Park, Illinois ein halbakustisches Solo-Konzert. Auf der Website der Smashing Pumpkins ließ sich der Frontmann jetzt in die Karten blicken, welche Songs es bei dem Konzert zu hören geben wird. So soll die Show ein Querschnitt durch sein gesamtes Schaffen werden und auch einige Songs des Klassikers “Mellon Collie and The Infinite Sadness” enthalten. Wie sich das anhören könnte, zeigt Corgan in einem Video, in dem er den Titelsong des Albums auf dem Klavier spielt, auf dem der Song geschrieben wurde. In Kürze wird Corgan zudem ein Reissue des Smashing Pumpkins Albums “Adore” veröffentlichen.
Video: Billy Corgan spielt “Mellon Collie” auf dem Klavier
+++ “True That”, das Debütalbum von US-Schauspieler Michel Cera (“Juno”), kann in voller Länge gestreamt werden. Cera hat die Songs via Bandcamp veröffentlicht, dort stehen sie auch zum Download bereit. In der Vergangenheit hatte Cera bereits Backing Vocals und Mandoline zum Weezer-Song “Hang On” beigetragen und war auf Songs des Soundtracks zu “Scott Pilgrim vs. The World” zu hören.
Stream: Michael Cera – “Take That”
+++ Electric Würms, das Nebenprojekt von The Flaming Lips, haben mit “Transform” einen zweiten Song aus ihrem kommenden Album “Musik die Schwer zu Twerk” als Stream veröffentlicht. Zuvor hatte die Band bereits “The Bat” vorgestellt. Das dazugehörige Album erscheint am 22. August bei Bella Union.
Electric Würms – “Transform”
+++ Auf Ebay wird derzeit ein Ford Thunderbird aus dem Jahr 1963 versteigert, der sich von 1987 an bis zu seinem Tod im Besitz von The Clash-Sänger Joe Strummer befunden hatte. Derzeit steht das Höchstgebot für den Oldtimer bei über 23.000 US-Dollar. Wer mitsteigern möchte, hat noch sechs Tage Zeit auf Ebay ein Gebot abzugeben.
+++ Kommt da eine neue Internet-Meme auf uns zu? Kaum hatte Revocation-Schlagzeuger Phil Dubois-Coyne auf Instagram ein Bild von Cannibal Corpse-Sänger Corpsegrinder gepostet, auf dem er das Mikrofon in dessen Hand durch einen Hot-Dog ersetzt hatte, wurde die Idee durch Metalsucks aufgegriffen. Der Blog posteteweitere “Hot Dog”-Fotos von unter anderem Axl Rose und Phil Anselmo. Wir warten sekündlich auf den entsprechenden Tumblr-Blog dazu.