+++ Auch wenn in absehbarer Zeit kein neues Album von A Perfect Circle zu erwarten ist, können Fans des Allstar-Projekts zumindest in diesem Jahr noch mehrmals den Geldbeutel zücken: So wird nun ein Remixalbum angekündigt, das nach derzeitigem Planungsstand Mitte November parallel zur an dieser Stelle bereits erwähnten DVD erscheinen soll. Allzu konkrete Infos über Kontributoren und Tracklisting gibt es bislang nicht, dem Vernehmen nach sollen hauptsächlich Songs von “Thirteenth Step” enthalten sein, das Gros der Mix-Arbeit wird wohl Nine Inch Nails-Mann Danny Lohner besorgen.
+++ Roman Tucker, Frontmann von Rocket Science, hat derzeit die Möglichkeit, sein eigenes Schaffen völlig unvorbelastet neu zu entdecken. Nach dem bereits an dieser Stelle erwähnten Bühnenunfall im April lag Tucker zwei Wochen lang im Koma – und konnte sich anschließend nicht mehr an seine eigenen Songs erinnern. Dem australischen Online-Magazin ‘Undercover’ erzählte er: “Ich muss die ganzen Songs neu lernen. Als mir die anderen Jungs die Stücke vorspielten, konnte ich mich nicht einmal mehr an die Aufnahmen erinnern. Ich dachte einfach, die Songs seien wirklich cool und ziemlich weit draußen. (…) Ich denke, ich kann mich glücklich schätzen. Nicht viele Musiker haben die Chance, ihre eigene Arbeit derart unvorbelastet hören zu können.” Ein eigenes Urteil dürfen auch wir uns bald leisten: Das neue Album “Eternal Holiday” soll Mitte August erscheinen. Bereits im Juli will die Band erstmals wieder live auftreten, Gitarrist Paul Maybury wird den Fans dabei unter Umständen im Rollstuhl erscheinen: Er hat sich jüngst ein Bein gebrochen.
+++ Hell Is For Heroes haben bereits die Aufnahmen ihres neuen, von Pelle Henricsson und Eskil Lövström produzierten Albums abgeschlossen, werden es aber wohl erst im Januar 2005 veröffentlichen. Bis dahin will die Band zunächst im August die Single “One Of Us” veröffentlichen und im Oktober ein weiteres Kleinformat nachlegen. Außerdem sucht die Band ein Label, das das Zweitwerk außerhalb Großbritanniens adäquat vermarktet.
+++ Der bereits hoch dekorierte Jung-Rapper Dizzee Rascal hat sein Zweitwerk im Kasten. “Showtime” wird für September angekündigt.
+++ Auch Open Hand bereiten sich auf den Release eines neuen Longplayers vor. “You And Me” wird am 05. Oktober via ‘Trustkill’ in den Handel gebracht, als Produzent hat sich Ex-Shiner-Bassist Paul Malinowski versucht.
+++ Die britischen Metalcore-Hoffnungsträger Eden Maine haben wohl doch keinen Termin bei Converge-Mann Kurt Ballou bekommen und stecken stattdessen mit Produzent Andrew Schneider in einem walisischen Studio, um ihr lang erwartetes Debütalbum fertig zu stellen, das im Herbst erscheinen soll.
+++ Nach einigem Hin und Her haben die Will Haven-Nachfolger Ghostride nun einen Deal mit dem britischen Label ‘Golf’ unterzeichnet, das Anfang September das Debüt veröffentlichen wird. Parallel zum Release will die Band erstmals auf Europa-Tour kommen.
+++ Slayer sehen derzeit keinen Grund, sich mit den Aufnahmen ihres nächsten Longplayers allzu sehr zu beeilen. Grund: Nach Vertragserfüllung mit ‘Island/Def Jam’ sucht ihr Produzent und Labelchef Rick Rubin offenbar mal wieder nach einem neuen Vertriebspartner für ‘American Recordings’ – will dabei aber offenbar weiterhin dem ‘Universal’-Konzern treu bleiben. Slayer beschlossen aufgrund dessen, erst im Herbst oder Winter ins Studio zu gehen.
+++ Die Schweizer Metalcore-Band Cataract hat ihr neues Album in Dänemark eingespielt und peilt den Release des neuen Albums “With Triumph Comes Loss” für Anfang September an.
+++ Bereits in der vergangenen Woche ist in den USA das neue Burning Brides-Album “Leave No Ashes” erscheinen, previewen kann man die Songs auf dieser Seite.