+++ Tony Hajjar, Drummer von Sparta, darf mindestens eine Woche lang nicht trommeln, nachdem er sich am Handgelenk verletzt hat. Doch die Band hat Glück, mit Incubus überaus entgegenkommende Tourpartner gewählt zu haben: Deren Drummer Jose Pasillas und Bassist Ben Kenney werden jeden Abend für Hajjar einspringen, bis die gemeinsame Tour am 18. August beendet ist.
+++ Boysetsfire haben bereits rund 20 Songs für ihr kommendes Album geschrieben und suchen gerade nach einem passenden Produzenten. Sollte alles planmäßig über die Bühne gehen, will die Band im Herbst mit den Aufnahmen beginnen und den Nachfolger zu “Tomorrow Come Today” im Frühjahr 2005 veröffentlichen.
+++ Wie bereits in der letzten Woche gemeldet, befinden sich Millencolin bereits im Studio. Wer der Band bei der Arbeit zusehen und über tägliche Updates auf dem Laufenden gehalten werden will, klickt hier.
+++ Und auch Pearl Jam planen ein neues Studioalbum. Allerdings will die Band erst im Winter mit den Aufnahmen beginnen, im Rahmen der ‘Vote The Change’-Tour sollen aber bereits neue Songs auf Publikumstauglichkeit getestet werden. Bootlegs von den Auftritten mit Death Cab For Cutie wird es aber voraussichtlich nicht geben, da die Setlists kürzer ausfallen werden als bei den regulären PJ-Shows.
+++ Im Enstehungsprozess befindet sich auch der Nachfolger zu “Make Up The Breakdown”. Aus rund 20 Songs haben Hot Hot Heat 15 ausgewählt, zwölf davon sind für das Album vorgesehen, drei weitere Songs sollen als B-Seiten verwendet werden. Als Produzent steht der Band Dave Sardy zur Seite, Frontmann Steve Bays kündigt beachtliche Veränderungen im Sound an. Momentan hofft die Band auf einen Release im November, möglich sei aber auch, dass das Album erst im Januar erscheint. Für uns aber egal: Hier zu Lande wird das Album laut zuständiger Plattenfirma keinesfalls mehr in diesem Jahr veröffentlicht werden.
+++ Noch etwas weiter vom Release ihres nächsten Longplayers sind derweil die Emil Bulls entfernt. Immerhin gibt’s aber bereits Rough Versions der neuen Songs, im Zwei-Wochen-Takt sollen diese Demos nun auf der Homepage der Band präsentiert werden. Derzeit kann man sich das Stück “Spucke” zu Gemüte führen. Was die Labelsituation angeht, heißt es in einem Rundschreiben vom Management der Band: “Was das Team anbelangt, das das Album veröffentlichen wird, sind einige Überraschungen zu erwarten…” Na, da sind wir mal gespannt…
+++ Kurzes Update zu Drowningman: Die Band will in den nächsten Wochen an neuen Songs arbeiten und sucht momentan nach einem willigen Label. Weiterhin für den 24. August wird derweil der Longplayer “Learn To Let It Go” angekündigt, der allerdings ausschließlich altes Material enthält.
+++ Cake kommen auf Tour. Nach langen stillen Jahren wird sich die Band im November für drei Konzerte nach Deutschland verirren:
08.11. Berlin – Kesselhaus
09.11. Köln – Kantine
11.11. Hamburg – Große Freiheit 36
Das Album “Pressure Chief” soll am 04. Oktober erscheinen.
+++ Der neulich ausgeschriebene Opener-Slot im Rahmen der ‘More Rock – Less Bullshit’-Veranstaltung auf dem Kölner Ringfest ist vergeben. Glückliche Gewinner sind The Heartbreak Motel aus Recklinghausen.
+++ Nach Duesenjaeger und Bambix hat ‘Go-Kart Records Europe’ nun sein nächstes Signing bekannt gegeben: Jupiter Jones. Die Band wird ihr neues Album “Raum um Raum” deshalb erst im Oktober offiziell veröffentlichen. Insofern wurde auch die Tour im September etwas zurecht gestutzt, damit die Band nach dem Release noch einmal ausführlich touren kann. Der aktuelle Reiseplan sieht so aus:
04.09. Wittlich – Haus der Jugend
10.09. Senscheid/Eifel – Alternative Musik-Festival
11.09. Menningen – Rock auf dem Berg Festival
12.09. Oberhausen – Altenberg Walzenlager
13.09. Hamburg – Hafenklang
14.09. Berlin – Magnet
15.09. Minden – Anne Frank Haus
16.09. Wiesbaden – Schlachthof
17.09. Uslar – Kulturbahnhof
18.09. Ludwigshafen – Go-Kart Showcase
24.09. Nürnberg – Roter Salon
28.09. Berlin – SO 36
02.10. Daleiden – Festival
14.10. Alfeld – Juze
31.10. Darmstadt – Oettinger Villa
Für Oktober und November werden noch weitere Auftritte geplant.
+++ Primus-Frontmann Les Claypool hat mal wieder eine neue Band am Start, die auf den handlichen Namen Colonel Claypool’s Bucket Of Bernie Brains getauft wurde. In Amerika wird im September das Debüt “The Big Eyeball In The Sky” erscheinen, Soundclips gibt’s auf der offiziellen Homepage.