+++ The Killers dürfen sich gleich über zwei prominente Fans freuen: Von Elton John wurden sie eingeladen, bei seiner Show “Trafik Musique”, die für das französische Fernsehen aufgezeichnet wurde, aufzutreten. Außerdem sicherte sich der Sänger ein Abendessen mit den Killers, wenn er das nächste mal in Las Vegas ist. Bei einer New Yorker Show der Band war dann auch noch niemand Geringeres als David Bowie anwesend, der die Band nach dem Auftritt zu selbigem beglückwünschte.
+++ Die Veröffentlichung des Nirvana-Boxsets “With The Lights Out” steht kurz bevor und neben massig unveröffentlichtem Material wurde nun ein weiterer Leckerbissen bekanntgegeben: Sonic Youth-Sänger und -Gitarrist Thurston Moore hat die Liner Notes für die CD-Box geschrieben. Kurt Cobain war selbst großer Sonic Youth-Fan, die beiden Bands tourten in den früher neunziger Jahren sogar zusammen in Europa.
+++ Die World Music Expo “Womex” findet vom 27. bis 31. Oktober zum zweiten mal im Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt. Die weltweit größte Mese für Welt-, Folk-, ethnische und traditionelle Musik beheimatet 202 Messestände und erfreut sich stetigem Wachstum: Die 1.800 Besucher des letzten Jahres wurden dieses Jahr bereits mit den Kartenvorverkäufen überboten.
+++ The Strokes kündigen an, ihr noch unbetiteltes drittes Album anders angehen zu wollen, als an die beiden Vorgänger. So will sich die Band dieses mal mehr Zeit lassen und alle Optionen in Betracht ziehen, bevor sie aufnimmt. Julian Casablancas erklärt: “”I dont want it to sound like the first two records. I want it to feel different and new, so were gonna have to sit down and think about it, work on a bunch of different things. Were gonna take our time to find sounds rather than just plugging in our guitars and saying That sounds cool.” Einige Songs sollen bereits fertig zur Aufnahme sein, wie lange das ganze Prozedere allerdings noch dauert, kann und will die Band im Moment nicht sagen.
+++ John Feldman, Sänger der Band Goldfinger, lehnte eine Anfrage von ‘Procter & Gamble’ ab, einen Song für einen ihrer Werbespots zu schreiben. Der Tierliebhaber wies das Angebot ab, weil erst kürzlich durch die Tierrechtsorganisation ‘PETA’ bekannt wurde, unter welchen Bedingungen Hunde in einem Labor einer Tochterfirma von ‘Procter & Gamble’ gehalten werden. Laut ‘PETA’ sei es dort unter anderem Praxis, den Hunden die Stimmbänder durchzuschneiden, damit diese nicht mehr winseln können.
+++ Snow Patrol werden ein erfolgreiches Jahr mit der Veröffentlichung einer Live-DVD abschließen. Die DVD mit dem Titel “Live 2004: Mums And Dads Of The World Be Patient With Your Children” wird in England am 23. November erscheinen. Darauf enthalten ist der Live-Mitschnitt einer Show im Londoner ‘Sommerset House’, Backstage-Aufnahmen der Touren in Amerika, Japan und Irland sowie die Videos zu “Run,” “Chocolate,” “Spitting Games” and “How To Be Dead”.
+++ Wie schon angekündigt, erscheint demnächst das Best-Of-Album “The Greatest Songs Ever Written (By Us)” von den nimmermüden NOFX. Passend dazu hat ‘Epitaph’ eine Mini-Seite ins Netz gestellt, auf der man sich Ausschnitte der Songs “Stickin My Eye”, “Don’t Call Me White”, “Franco-Un-American” und “Green Corn” anhören kann. Nichts wie hin.
+++ Noch eine Mini-Seite: Zu sehen und hören gibt es hier Interessantes zu der Compilation “Below The Radio”, auf der der Grandaddy-Sänger Jason Lytle Songs von Beck, Snow Patrol, Pavement und vielen anderen zusammengestellt hat. Als Extra gibt es außerdem exklusiv den neuen Grandaddy-Song “Nature Anthem” obendrauf. Auf der Mini-Seite kann man alle Songs probehören und jeweils Jasons Kommentar dazu lesen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, sich das Video zu “Nature Anthem” anzusehen, welches Fans von Tierkostümen und Big Foot sehr glücklich machen sollte… Viel Spaß.
+++ Am kommenden Montag ist es soweit: Dann erscheint das angekündigte Gunter Gabriel-Tribute-Album “Liebe-Autos-Abenteuer” in einer Dreier-CD-Box bei ‘Cargo Records’. Dem wohl umstrittensten deutschen Countrystar (“Hey Boss, ich brauch mehr Geld”, “Mein Laster ist mein Laster”) wird darauf von Künstlern wie Frank Zander (“Komm unter meine Decke”), Bohren & Der Club Of Gore, Die Kassierer (“Deutschland ist”), Gautsch (“Ohne Moos nix los”) Mambo Kurt (“Bye, Bye Deutsche Mark”), Onkel Tom Angelripper (“Harald’s Denkmal”), Rolf Zacher (“Wer einmal tief im Keller saß”), Truck Stop (“Hallo Dortmund”) und vielen anderen gehuldigt. Heute Abend gibt’s die Release-Party in der Essener ‘Zeche Carl’ mit u.a. Mambo Kurt, Frank Zander, den Dödelhaien und Duetten von Gunter Gabriel mit Rolf Zacher und Sänger Wölfi von den Kassierern. Um 20 Uhr geht’s los.