+++ Die Mutter des verstorbenen Alice In Chains-Frontmanns Layne Staley, Nancy McCallum, hat in einem Interview über die Kindheit und musikalische Früherziehung ihres Sohnes gesprochen. Gegenüber Alternative Nation betonte McCallum, dass alle in ihrer Familie sehr musikalisch gewesen seien und ihr Sohn bereits von einem Gesanglehrer gelernt hätte, als sie mit ihm schwanger war: “Mein Vocal-Coach war vierzig Jahre Lehrer am Broadway. Das war die erste großartige männliche Stimme, die [Layne Staley, Anm.d.R.] gehört hat”. McCallum sei außerdem sehr stolz gewesen, als sie zum ersten mal das Alice-In-Chains-Debüt gehört habe. Das komplette Interview könnt ihr auf der Homepage von Alternative Nation nachlesen. Heute erscheint indes das Buch “Alice In Chains: The Untold Story”, woraus es das erste Kapitel bereits gestern zu lesen gab.
+++ Converge-Gitarrist Kurt Ballou hat mit der US-amerikanischen Nationalhymne den BMX-Wettbewerb “The Flatland Fracas” in Bridgewater eröffnet. Mit reichlich Tremolo-Einsatz und Tappings interpretierte Ballou die Hymne auf der E-Gitarre recht frei. Jüngst hatten auch Metallica beim NBA-Finale die US-Hymne gespielt.
Video: Kurt Ballou eröffnet mit US-Hymne BMX-Wettbewerb
+++ Festival-Mitgründer John Reese hat das diesjährige Mayhem Festival zur letzten Ausgabe erklärt. Nach acht Jahren werde es 2016 kein weiteres Open-Air geben. Die diesjährige Auflage des Metal-Festivals wurde von geringen Besucherzahlen, abgesagten Auftritten und Unruhen überschattet. Mit Aussagen wie Metal sei “grau, glatzköpfig und fett” hatte Festival-Gründer Kevin Lyman zudem den Unmut einiger Künstler auf sich gezogen. Unter anderen reagierten Slayer-Gitarrist Kerry King und Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe empfindlich auf die Äußerungen.
+++ The Flatliners haben einen neuen Song namens “Lifers” im Stream vorgestellt. Am 7. August veröffentlicht die kanadische Punkband eine B-Seiten-Kompilation mit dem Titel “Division Of Spoils” via Fat Wreck, auf der der Song zu finden sein wird. Das letzte reguläre Studioalbum “Dead Language” war bereits im September 2013 erschienen.
Stream: The Flatliners – “Lifers”
+++ Die Noise-Punker Blacklisters haben einen neuen Song präsentiert. “I Knock Myself Out” ist eine zweiminütige Kostprobe auf das aktuelle Album der Band. “Adult” erscheint am 16. Oktober über Handshake, Inc./Exploding In Sound.
Stream: Blacklisters – “I Knock Myself Out”
+++ Traams haben einen neuen Track veröffentlicht. “Succulent Thunder Anthem” ist der erste Vorgeschmack auf das kommende Album des Post-Punk-Trios. Die Platte “Modern Dancing” erscheint am 13. November über Fat Cat Records. Dazu präsentierte die Band auch schon das Cover und die Tracklist.
Stream: Traams – “Succulent Thunder Anthem”
Cover & Tracklist: Traams – “Modern Dancing”
01. “Costner”
02. “AnB”
03. “Succulent Thunder Anthem”
04. “Sister”
05. “Silver Lining”
06. “Modern Dancing”
07. “Neckbrace”
08. “Gimme Gimme Gimme Gimme (Love)”
09. “Two Sides”
10. “Car Song”
11. “Bite Mark”
+++ Off! haben ein Video zu “Deathtrip On The Partytrain” präsentiert. In dem kurzen animierten Video sieht man die Hardcore-Punk-Band vor einem hypnotisierenden Hintergrund performen und feiern, dabei endet der Trip wie schon im Songtitel am Ende des Videos tödlich. Enthalten ist der Track auf dem aktuellen Album “Wasted Years”, das die Band im vergangenen Jahr veröffentlicht hatte.
Video: Off! – “Deathtrip On The Partytrain”
+++ Saosin haben mit den Arbeiten an einem neuen Album begonnen. Das bestätigte die Post-Hardcore-Band gegenüber Apple Music. Im vergangenen Jahr hatte sich die Band erst wiedervereint und schon damals verkündet, zusammen mit Anthony Green an neuen Songs zu schreiben. Ihr noch aktuelles Album “In Search Of Solid Ground” hatten Saosin 2009 veröffentlicht.
+++ Tesseract haben einen neuen Song inklusive Lyric-Video veröffentlicht. Mit “Messenger” stellen die britischen Prog-Rocker den ersten kompletten Track ihres kommenden Albums vor. “‘Messenger’ hebt das ständig wachsende Erwachen von dem Ansturm des sozialen Konditionierens hervor, dem wir täglich durch die Medien ausgesetzt sind. Die Wahrheit wird konstant verschleiert und das Volk wird unterdrückt”, so Frontmann Dan Tomkins über den Song. “Polaris” kommt am 18. September auf den Markt. Mitte Juli hatten Tesseract die Platte, bei der sich die Band laut eigener Aussage zum ersten Mal “frei von den Grenzen spezifischer Genre-Erwartungen fühlt”, mit einem ersten Teaser angekündigt.
Video: Tesseract – “Messenger”
+++ Low haben ein neues Album angekündigt. “Ones And Sixes” erscheint am 11. September via Sub Pop. Mit “What Part Of Me” gibt es bereits einen ersten Song im Stream zu hören. Im Oktober kommt die US-amerikanische Slowcore-Band im Rahmen ihrer Albumtour für eine Handvoll Shows nach Deutschland. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Stream: Low – “What Part Of Me”
Cover & Tracklist: Low – “Ones And Sixes”
01. “Gentle”
02. “No Comprende”
03. “Spanish Translation”
04. “Congregation”
05. “No End”
06. “Into You”
07. “What Part of Me”
08. “The Innocents”
09. “Kid in the Corner”
10. “Lies”
11. “Landslide”
12. “DJ”
Live: Low
12.10. Köln – Gebäude 9
13.10. Hamburg – Knust
17.10. Berlin – Lido
19.10. München – Ampere
+++ Wilco haben Songs ihres neuen Albums live performt. Anlass dazu gab der Headliner-Auftritt der Indie-Country Band auf dem Pitchfork Music Festival, von dem es jetzt die Songs “Random Name Generator” und “More…” auch online zum Nachschauen gibt. Das aktuelle Album “Star Wars” hatte die Band Mitte Juli überraschend als Gratis-Download veröffentlicht. Danach hatte die Band ihren Fans für ihren Support gedankt und gleichzeitig Empfehlungen für Platten von unbekannteren Künstlern ausgesprochen, mit der Bitte, “die großartige Musik da draußen zu unterstützen”.
Video: Wilco – “Random Name Generator” (Live)
Video: Wilco – “More…” (Live)
+++ Schonmal drüber nachgedacht, was der Titel von Slayers neuer Platte “Repentless” bedeutet und dann festgestellt, dass die gängigen Übersetzungsseiten dieses Wörtchen gar nicht kennen? Das liegt nicht etwa an deren Qualität, sondern schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass dieser Begriff im englischen Wortschatz nicht existiert, sondern ein Neologismus aus dem Hause Slayer ist. Mit ihren Wortneuschöpfungen steht die Band in der Metal-Szene aber keinesfalls alleine da, was Metalsucks.net dazu veranlasst hat, ein Wörterbuch mit den gängisten Fake-Wörtern zu erstellen, die die Szene über die Jahre erfunden hat. Ihr empfindet schnell Hass gegen alles mögliche? Dann habt ihr für die “Über-Mich-Rubrik” zukünftig ein einziges Wort, dass das auf den Punkt bringt: hatesworn. Ihr seid einer jungen Frau verfallen, deren Liebe süchtig macht und gleichsam schädlich ist, wie eine starke Droge? Dann seid ihr mit ziemlicher Sicherheit einer Nymphetamine begegnet. Bevor die Agorapocalypse ausbricht, alle Godpuppets im Everblack verschwinden und die Welt als einziges Disasterpiece zurückbleibt, hätten sicher alle Metaller den Groovehammer für einen letzten Moshpit nochmal gerne auf ihrer Seite.