+++ Das Beastie Boys-Debüt-Album “Licensed To Ill” hat in den USA Diamant-Status erreicht. Das 1986 erschienene Album zählt damit über 10.000.000 verkaufte Exemplare. Bei seiner Veröffentlichung war es das erste HipHop-Album, dass die Spitze der US-amerikanischen Billboard Charts erreichte. Zuletzt hatte sich Beastie-Boys-Mitglied Ad-Rock zu den Memoiren des Rap-Trios geäußert.
+++ Henry Rollins hat in einem Interview seine Schauspiel-Karriere als “Punkrock-Betrug” bezeichnet. Der ehemalige Black Flag-Frontmann reagierte auf die Frage nach Ausverkaufsvorwürfen bezüglich seiner Schauspiel-Karriere mit der Aussage: “Ich bin ein Aufständischer, das hier ist Punkrock. Niemand weiß, dass ich nicht schauspielern kann! Das ist der großartigste Punkrock-Betrug, den ich je verübt habe”. Das Interview fand vor der Premiere des Films “He Never Died” auf dem SXSW-Festival statt, in dem Rollins erste Hauptrolle spielt. Zuvor hatte er merhmals Nebenrollen übernommen, unter anderem in der US-Fernsehserie “Sons Of Anarchy”.
+++ Between The Buried And Me haben Details zu ihrem kommenden Album bekannt gegeben. “Coma Ecliptic” erscheint am 7. Juli bei Metal Blade. Das Album soll “die Streifzüge eines unidentifizierten, im Koma gefangenen Mannes, der durch seine vorherigen Leben reist” behandeln. Angekündigt hatten die Prog-Metaller die Aufnahmen zu einem neuen Album bereits Ende 2014.
Cover: Between The Buried And Me – “Coma Ecliptic”
+++ Royal Thunder haben mit “Glow” einen neuen Song veröffentlicht. Nach “Time Machine” und “Forget You” ist es schon der dritte Song, den die Retrorocker vor der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums “Crooked Doors” streamen. Das Album erscheint am 3. April via Relapse.
Stream: Royal Thunder – “Glow”
+++ Blink-182-Gitarrist Mark Hoppus hat Matt Skiba in seinem neuen Podcast interviewt. In der vierten Epidsode von “Hi My Name Is Mark” sprach Hoppus mit dem neu Blink-182 eingestiegenen Skiba über die aktuelle Besetzung der Band sowie allgemein über den Alkaline-Trio-Gitarristen. Skiba äußert sich zudem über die Proben mit der Poppunk-Band: “Ich musste 25 Songs lernen als ihr mich gefragt habt ob ich bei Blink-182 einsteige. Tom und ich haben einen ganz unterschiedlichen Gitarren-Stil. Es war, als hätte ich nochmal angefangen Gitarre zu lernen, aber es macht einen Wahnsinnsspaß mit Blink-182 zu proben.” Der Streit zwischen Blink-182 und dem kürzlich gechassten Gitarristen Tom DeLonge scheint sich derweil abzukühlen: Jener äußerte sich erst kürzlich positiv über Mark Hoppus.
+++ Ryan Adams hat ein Live-Album angekündigt. “Ryan Adams: Live at Carnegie Hall” soll am 21. April via Pax-Am/Blue Note erscheinen. Die Platte des Folk-Rock-Sängers wird 42 Songs enthalten, inklusive der unveröffentlichten Songs “This Is Where We Meet In My Mind” und “How Much Light”. Aufgenommen wurde das Album vergangenen November, als Adams zwei Konzerte in der Carnegie Hall gab.
Video: Ryan Adams – “Oh My Sweet Carolina” (Live at Carnegie Hall)
+++ Noel Gallagher hat sich in zwei Interviews über sprachliche Missverständnisse und Helene Fischer geäußert. In einem Tour-Tagebuch für die Huffington Post schrieb Gallagher über seine Erlebnisse in einer italienischen TV Show und wie sehr er mit sprachlicher Verständigung bei Interviews zu kämpfen hat. “Du hast eine reale Person vor dir und dieses Phantom in deinem Ohr, das dir die Fragen auf Englisch übersetzt. Das ist einfach sehr seltsam”, so der Musiker. Die deutsche Zeitung “Die Welt” fragte Gallagher hingegen zu seiner Meinung über den sogenannten Modern Rock und verglich das Phänomen Oasis mit Helene Fischer. Anfangen kann Gallagher mit dem Schlager-Star offenbar wenig: “Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik.”
+++ Berichte über ein mögliches Liam Gallagher-Soloalbum sind angeblich frei erfunden. Ein Sprecher des ehemaligen Oasis-Sängers vermeldete, dass Liam nicht an einem Soloalbum arbeite und die Gerüchte darüber unwahr seien. Die englische Boulevardzeitung “The Sun” hatte die Gerüchte mit Verweis auf eine unbekannte Quelle in Umlauf gebracht. Kürzlich hatte Liam ein Konzert seines Bruders
Noel
besucht und damit die Hoffnungen vieler Fans auf eine baldige Oasis-Renunion befeuert.
+++ Muse haben ihren Song “Uprising” den Unabhängigkeitsbefürwortern in Schottland gewidmet.
Beim Konzert der britischen Alternative-Prog-Band in Glasgow performte die Band den Opener der Platte “The Resistance” für die, die beim Unabhängigkeits-Referendum mit ‘Ja’ gestimmt hatten. Bei dem im vergangenen Jahr durchgeführten Volksentscheid ging es um eine Abspaltung Schottlands von Großbritannien. Die Unabhängikeitsbefürworter fanden jedoch keine Mehrheit. Bei der Glasgow-Show spielte die Band um Frontmann Matthew Bellamy anscheinend das gleiche Set wie einen Tag zuvor in Belfast. Vom Konzert in der Nordirischen Hauptstadt war anschließend ein Fan-Video aufgetaucht, das einen neuen Song der Band vom kommenden Album “Drones” beinhaltete. Nach der Tour über die Insel kommen Muse im Mai auch für vier Festival-Autritte in den deutschsprachigen Raum. Karten für die Shows am Nürburgring, in München, Wien und Niedau gibt es bei Eventim.
Live: Muse
29.05. München – Rockavaria
30.05. Nürburg – Der Ring – Grüne Hölle Rock
05.06. Wien – Rock In Vienna
06.06. Nidau – Sonisphere Festival
+++ Foxygen haben Termine für ihre Abschiedstour bekanntgegeben. Die kalifornische Psych-Popband löst sich voraussichtlich nach zehnjährigem Bestehen auf. Bei Twitter hat das Duo ein Bild gepostet, das eine Abschiedstour zwischen März und August durch Nordamerika und Europa ankündigt. Die Bildunterschift lässt darauf schließen, dass dieser Abschied ein endgültiger ist: “Vielen Dank an unsere Familien, Freunde, Manager, Label und die meisten von euch. Das wird unsere letzte Tour sein.” Im Mai findet sich die Band dann auch für einige Konzerte in Deutschland ein, um sich von den hiesigen Fans zu verabschieden. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.
Tweet: Foxygen kündigen Abschiedstour an
THANKYOU so much to r family,friends,managers,label and most of all YOU.This will be our LAST tour+a revamped show.. pic.twitter.com/3PE6ZOt0d2
Foxygen (@foxygentheband) 16. März 2015
Live: Foxygen
19.05. Zürich – Plaza
21.05. Wien – Wuk
24.05. Dortmund – Way Back When Festival
26.05. Hamburg – Knust
27.05. München – Strom
+++ Das “Game Of Thrones”-Mixtape steht im Stream bereit. Bei Soundcloud ist die 15 Tracks umfassende “Catch The Throne Vol. II” Compilation jetzt im Stream zu hören. Unter den Künstlern befinden sich unter anderem Mastodon, die ihren Beitrag “White Walker” bereits vor einigen Tagen vorab ins Netz stellten. Desweiteren haben namhafte Künstler wie Anthrax, Killswitch Engage und Snoop Dogg Songs zum Mixtape beigesteuert, das auch als kostenloser Donwload erhältlich ist und früher veröffentlicht wurde als ursprünglich geplant.
+++ Zuletzt hatte sich Limp Bizkit-Frontmann noch darüber beschwert, es gäbe zu viele Rowdys im Publikum seiner Band. Vielleicht ist seine neuste musikalische Empfehlung ein Schritt in die richtige Richtung, um die eigene Zielgruppe zu modifizieren. Es handelt sich dabei um ein Cover des Limp-Bizkit-Songs “Break Stuff”, den die Sängerin und Gitarristin Bely Basarte als zarte Akustik-Ballade interpretiert. Ob Fred Durst jetzt etwa den Sprung in das Becken der Rock-Frontmänner wagt, die sich an Singer/Songwriter-Soloalben versuchen?
Video: Bely Basarte – Break Stuff (Limp Bizkit Cover)
Tweet: Fred Durst empfiehlt “Break Stuff” Cover
All about the he says, she says… Check out this little lady, fd https://t.co/FS3SKlDaOP
?red d?r?? (@freddurst) 17. März 2015