+++ Blur haben in einem Interview mit BBC-6-Music die Geheimhaltung ihres neuen Albums “The Magic Whip” begründet. Frontmann Damon Albarn sagte, die Band hätte gar nicht früher eine Platte präsentieren können: “Wir haben den Mix vergangenen Freitag beendet und haben es gestern (am Mittwoch, Anm. d. Red.) gemastert. Der Grund dafür, dass wir es geheim gehalten haben, war, dass wir bis gestern kein Album hatten!” Auch zu Blurs vorherigem Album “Think Tank” äußerte sich Albarn kritisch und bewertete einige der Songs im Nachhinein eher negativ. “Think Tank” musste ohne die Beteiligung von Gitarrist Graham Coxon auskommen, der auf “The Magic Whip” wieder vertreten sein wird. Albarn bezeichnete “The Magic Whip” in diesem Kontext als “vollwertiges Blur-Album”. Gestern hatte die Brit-Pop-Band in einem chinesischen Restaurant die Veröffentlichung ihres ersten Albums seit 12 Jahren angekündigt. “The Magic Whip” erscheint in Deutschland am 24. April, für den weiteren Verlauf des Jahres hatte die Band auf der gestrigen Konferenz Konzerte in Aussicht gestellt.
+++ Stephen Malkmus And The Jicks haben den Taylor-Swift-Song “Blank Space” gecovert. Der Auftritt fand während “You Who” statt, einer US-amerikanischen Show für Kinder. Gestern hatte Bob Nastanovich bekannt gegeben, dass Malkmus vor Kurzem eine weitere Reunion der Indie-Band Pavement ausgeschlagen hatte.
Video: Stephen Malkmus And The Jicks – “Blank Space” (Taylor Swift Cover, live)
+++ Regisseur David Labrava hat einen Trailer zu seinem Film “Street Level” mit Marilyn Manson und Godsmack-Sänger Sully Erna veröffentlicht. Der Trailer gibt einen ersten Einblick in die Handlung rund um die Themen Drogen und Gewalt. Labrava ist bekannt durch seine Rolle als Happy in der US-amerikanischen Fernsehshow “Sons Of Anarchy”, in deren letzten Staffel auch Marilyn Manson eine Rolle übernimmt. Ein US-Kinostart des Films ist für Dezember 2015 vorgesehen.
Video: “Street Level” (Teaser)
+++ TV On The Radio-Gitarrist Kyp Malone ist mit einem Cameo-Auftritt in der US-Comedy-Serie “Broad City” zu sehen gewesen. Malone spielte den Angestellten eines Musikgeschäfts, der die beiden Hauptfiguren der Serie nach einem Drum-Battle des Ladens verweist. Anfang des Monats hatten TV On The Radio ihre europäischen Konzerttermine wegen eines Krankenhausaufenthalts von Schlagzeuger Japhet Landis absagen müssen.
Video: Kyp Malone bei “Broad City”
(via Stereogum)
+++ Das Sludge-Quartett Kylesa arbeitet derzeit an einem neuen Album. Auf Facebook postete die Band zwei Bilder aus dem Studio, die sie unter anderem bei Rassel-Aufnahmen zeigen. Ihr aktuelles Album “Ultraviolet” hatten Kylesa 2013 veröffentlicht.
Facebook-Posts: Kylesa im Studio
+++ Das Hardrock-Trio Hound hat ein Video zum Song “Cold Sweat” veröffentlicht. Der Comedy-Musik-Youtube-Kanal MTV 12 präsentierte das Video. Zuerst versuchten die Moderatoren jedoch, die drei Bandmitgliedern verschiedenen Hunde-Rassen und Popcorn-Sorten zuzuordnen. Das Musikvideo selbst beginnt schließlich nach rund sieben Minuten und zeigt einen Autofahrer.
Video: Hound – “Cold Sweat”
+++ Pompeii haben ebenfalls ein neues Video vorgestellt. Der Clip zu “Blueprint” begleitet eine Gruppe jugendlicher BMX-Fahrer im Skatepark und auf einer Party. Den Track hatte die Indie-Band bereits im vergangenen August im Stream präsentiert. “Blueprint” stammt von “Loom”, dem aktuellen Album von Pompeii.
Video: Pompeii – “Blueprint”
+++ PJ Harvey verkauft Faksimiles von handgeschriebenen Songtexten, die auf ihrer kommenden Studioplatte Verwendung finden. Das Nachfolgealbum zu “Let England Shake” hatte die britische Musikerin von Mitte Januar bis Mitte Februar im Londoner Museum Somerset House öffentlich aufgenommen. Die Lyrics waren dabei in Bilderrahmen an der Wand ausgestellt und geben dank zahlreicher Anmerkungen Harveys Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Songs. Ein Paket mit acht Reproduktionen der Originale ist auf der Website des Museums für 50 britische Pfund erhältlich. Außerdem werden dort zehn signierte, personalisierte Exemplare eines Fotodrucks von PJ Harvey in einer stillen Auktion per Email versteigert – für einen Mindestpreis von 350 Pfund. Weitere Exemplare des von Fotograf und Filmemacher Seamus Murphy aufgenommenen Bildes sind zum Festpreis von 300 Pfund erhältlich.
+++ Matthew E. White hat ein neues Musikvideo veröffentlicht: Der Song “Rock & Roll Is Cold” des US-Singer/Songwriters wird in dem Clip mit klimatisch passenden Winterbildern unterlegt. Der Track erscheint am 6. März auf “Fresh Blood”, dem Nachfolgealbum zu Whites Debüt “Big Inner” aus dem Jahr 2012.
Video: Matthew E. White – “Rock & Roll Is Cold”
+++ Singer/Songwriterin Beth Jeans Houghton veröffentlicht unter ihrem neuen Pseudonym Du Blonde in diesem Frühjahr ein Album und hat eine erste Vorabsingle als Stream online gestellt. Auf “Black Flag” entfernt sich die britische Musikerin mit garagenrockigen Gitarren von ihrem bisherigen, zumeist eher am Folk orientierten Sound. Im Austausch gegen eine Mailadresse kann der Track auf Du Blondes Website auch heruntergeladen werden.
Stream: Du Blonde – “Black Flag”
+++ Chvrches haben für BBC Radio 1 Justin Timberlakes “Cry Me A River” gecovert. Das schottische Electropop-Trio um Ex-Aereogramme-Gitarrist Iain Cook verpasst dem Track ein reduziertes Klanggewand und drückt ihm mit Lauren Mayberrys Gesang einen eigenen Stempel auf. Chvrches haben außerdem einen Song namens “Tether” mit dem schwedischen DJ Eric Prydz aufgenommen, der mitsamt einem zugehörigen Musikvideo online steht.
Video: Chvrches – “Cry Me A River (Justin Timberlake Cover) live BBC Radio 1”
Video: Eric Prydz vs. Chvrches – “Tether”
+++ Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Macaulay Culkins bizarre The Velvet Underground-Coverband The Pizza Underground Platten veröffentlichen darf? Der unten stehende Beitrag einer Detroiter TV-Sendung liefert nun die Antwort: Der 16-jährige Jarett Koral. Der junge Mann ist tatsächlich Besitzer eines Plattenlabels namens “Jett Plastic Records” und hat in den vergangenen zwei Jahren immerhin Platten von zwölf Bands veröffentlicht. Um die Firma zu gründen musste Koral übrigens seine komplette Plattensammlung verkaufen – ob das die Veröffentlichung der Musik von The Pizza Underground wert war lassen wir an dieser Stelle offen.