+++ Die Foo Fighters haben bei einem Konzert in Colorado einen Zuschauer zu Tränen gerührt. Als Dave Grohl den erwachsenen, weinenden Mann in der Menge entdeckte, widmete ihm der Foo-Fighters-Kopf “My Hero” und lud ihn kurze Zeit später auf die Bühne ein, um den Song gemeinsam mit ihm zu singen: “Weinst du gerade? Ich liebe dich, Typ. Guck dir das an, heilige Scheiße. Scheiß auf die Rede, die ich eigentlich gerade halten wollte. Ich singe dieses Zeug jetzt für dich. Ich sing dir das genau in dein Gesicht, Mann zu Mann, Gefängnis-Style”, so Grohl. Anthony, so der Name des Fans, war von der Situation so überrascht, dass er auf der Bühne sichtlich mit Textunsicherheiten zu kämpfen hatte. Ob es bei den anstehenden Deutschland-Shows im November genauso emotional zugeht? Wer sich dafür noch keine Karten gesichert hat, bei dem kullern vielleicht sogar schon vorher die Tränen, denn beide Konzerte sind bereits restlos ausverkauft.
Video: Foo Fighters – “My Hero” (Live)
VISIONS empfiehlt:
Foo Fighters
06.11. Köln – Lanxess Arena | ausverkauft
08.11. Berlin – Mercedes-Benz Arena | ausverkauft
Live: Foo Fighters
05.11. Amsterdam – Ziggo Dome
11.11. Wien – Stadthalle Wien
+++ Myrkur hat ihr Debütalbum vorab im Stream veröffentlicht. In den vergangenen Wochen hatte die dänische Black-Metal-Sängerin bereits die Songs “Mordet” und “Hævnen” daraus veröffentlicht. “M” erscheint am 21.August via Relapse.
Album-Stream: Myrkur – “M”
+++ Puscifer haben Cover und Tracklist ihres kommenden Albums veröffentlicht. Außerdem kündigte die Band eine Nordamerika-Tour an. “Da das der Modus Operandi von Puscifer ist, wird eine komplett neue Show mit der Veröffentlichung von “Money Shot” einher gehen. Wir haben hier und da ein paar Hinweise hinterlassen”, so Frontmann Maynard James Keenan über die anstehenden Shows. Europa-Daten gab die Band des Tool-Kopfes bislang keine bekannt. Mit dem Video zu “Grand Canyon” hatten Puscifer Ende Juli bereits einen ersten Song des kommenden Albums veröffentlicht. “Money Shot” kommt am 30. Oktober auf den Markt.
Cover & Tracklist: Puscifer – “Money Shot”
01. “Galileo”
02. “Agostina”
03. “Grand Canyon”
04. “Simultaneous”
05. ” Money Shot”
06. “The Arsonist”
07. “The Remedy”
08. “Smoke and Mirrors”
09. “Life Of Brian (Apparently You Havent Seen)”
10. “Autumn”
+++ Rise Against haben anscheinend bei Virgin Records unterschrieben. Die US-amerikanischen Punkrocker sind neuerdings auf der Homepage des Labels in dessen Roster gelistet. Dem zu Folge hätten Rise Against ihre siebenjährige Beziehung mit Interscope Records, das die letzten drei Alben der Band veröffentlicht hatte, beendet. Ein offizielles Statement von Seiten der Band oder des Labels gibt es bislang nicht. Mit ihrem aktuellen Album “The Black Market” kommen Rise Against im Oktober erneut für drei Shows nach Deutschland. Karten für die Konzerte gibt es bei Eventim.
VISIONS empfiehlt:
Rise Against + Refused + Great Collapse
11.10. Hannover – Swiss Life Hall
12.10. Stuttgart – Schleyerhalle
13.10. Dortmund – Westfalenhallen
+++ Frittenbude haben ein neues Video veröffentlicht. Im Clip zu “Die Möglichkeiten eines Lamas” nehmen Frittenbude ihren Bandnamen ganz schön wörtlich und lassen zwischenzeitlich auf die drei weiblichen Protagonistinnen, die man bei einem Roadtrip begleitet, Fritten und Pommesgäbelchen regnen. Das Video ist der zweite Vorbote des kommenden Albums “Küken des Orion”, das am 21. August auf den Markt kommt. Im September präsentiert die Band die Platte dann auf einer ausgiebigen Deutschland-Tour. Karten für die Shows gibt es bei Eventim.
Video: Frittenbude – “Die Möglichkeiten eines Lamas”
Live: Frittenbude
30.09. Wolfsburg – Hallenbad
01.10. Köln – Live Music Hall
02.10. Münster – Sputnikhalle
03.10. Wiesbaden – Schlachthof
04.10. Trier – Exhaus
06.10. Saarbrücken – Kufa
07.10. Heidelberg – Halle 02
08.10. Bern – Dachstock
09.10. Zürich – Dynamo
10.10. Stuttgart – Im Wizemann
11.10. Würzburg – Posthalle
13.10. Hannover – Faust
14.10. Dortmund – FZW
15.10. Kiel – Pumpe
16.10. Hamburg – Große Freiheit 36
17.10. Bremen – Modernes
+++ No Devotion haben Deutschland-Termine angekündigt. Ende September macht die neue Band der ehemaligen Lostprophets-Mitglieder und Ex-Thursday-Kopf Geoff Rickly für drei Shows hierzulande Halt. Anfang des Monats hatten No Devotion mit dem Lyric-Video zu “Addition” einen ersten Vorboten aus ihrem Debütalbum veröffentlicht.
“Permanence” kommt am 25.September auf den Markt. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Live: No Devotion
23.09. Berlin – Badehaus Szimpla
24.09. Köln – MTC
25.09. Hamburg – Reeperbahnfestival
+++ Slayer haben über die Zusammenarbeit mit Produzent Terry Date gesprochen. Weil Date an einigen legendären Metal-Alben gearbeitet hat, sei die Band sehr froh darüber, ihn für das kommende Album “Repentless”, das am 11. September erscheint, gewonnen zu haben. Das Interview ist in Gänze im Videoformat zu sehen. Kürzlich hatten die Thrash-Metaller in einem Studiovideo bereits die Rekrutierung ihres Gitarristen Gary Holt diskutiert. Mit neuer Platte und neuem Gitarristen touren Slayer ab Oktober im deutschsprachigen Raum. Tickets sind bei Eventim erhälltich.
Video: Slayer über die Arbeit mit Produzent Terry Date
Live: Slayer
27.10. Zürich – Komplex 457
07.11. Wien – Gasometer
08.11. Leipzig – Haus Auensee
10.11. München – Zenith
12.11. Berlin – Columbiahalle
13.11. Bochum – RuhrCongress
14.11. Ludwigsburg – MHP Arena
16.11. Frankfurt – Jahrhunderthalle
+++ Danger Mouse hat ein eigenens Plattenlabel namens “30th Century Records gegründet. Laut einer Pressemitteilung arbeite das Label mit Columbia zusammen. Danger Mouse werde aber selbst die Bands signen. Der 30th-Century-Debütrelease soll ein neues Album von Autolux werden.
+++ Das Buch “Alice In Chains: The Untold Story” hat einige in Vergessenheit geratenen Anekdoten frei gelegt. Darunter auch die, dass Lanye Staley kurz vor seinem Tod durch eine Überdosis Heroin Vocals für einen Taproot-Song aufnehmen sollte. Dazu kam es allerdings nicht mehr, wie sich Taproot-Schlagzeuger Jarrod Montague in der entsprechenden Textpassage an die traurigen Umstände erinnert. Das Buch war am 4. August erschienen. Zuletzt ist außerdem ein bislang unveröffentlichtes Video eines Alice-In-Chains-Konzerts von 1989 im Netz aufgetaucht.
+++ The Offspring haben die Mastertapes ihres gesamten Backkatalogs inklusive eines neuen Albums für 35 Millionen US-Dollar angeboten. Der alte Vertrag mit Sony war 2014 ausgelaufen, weshalb die Punk-Band die Rechte an den Masters von sechs Alben zurück erhielt. Angeblich verhökern The Offspring die Tapes inklusive Veröffentlichungsrechte nun für den genannten Betrag. Bereits im Juni hatte die Band verkündet, mit den Arbeiten an einem Nachfolger zu “Days Go By” von 2012 begonnen zu haben.
Live: The Offspring
18.08. Hamburg – Crash Fest
19.08. Übersee – Chiemsee Summer Festival
+++ Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson hat über seine Krebserkrankung gesprochen. In einem Interview mit dem Metal Hammer erklärte der Sänger den Umgang mit den Tumoren zu seinem “Wissenschafts-Projekt”. Wegen der Erkrankung war die Veröffentlichung der kommenden Platte “The Book Of Souls” zunächst verschoben worden. Am 4. September erscheint nun das 16. Studioalbum der Heavy-Metal-Pioniere. Dem darauf enthaltenen Song “Speed Of Light” hatten Iron Maiden kürzlich ein Video spendiert.
+++ Lustiger hat bisher kaum jemand Tele-Shoppping veralbert als die Garagen-Punks von Fidlar. In einem Video preist die Band ihr “The Happiness Shirt” nach allen Regeln des Tele-Shoppings an. Ob schlechte Haut, Blut im Urin, ein aggressives Gemüt, gegen alles hilft das Shirt. Fidlar vergessen weder die glorifizierenden Lichtwechsel zwischen Negativ- und Positivbeispielen, noch die typischen Soundeffekte. Demnächst an dieser Stelle bitte: Das neue Slayer-Album gegen Tourette.