+++ Frank Turner hat seine Fans um Unterstützung bei der Fertigstellung seines Buchprojekts gebeten. In einem Video auf Pledgemusic erklärte der Folk-Punk-Barde, er habe seine Tourmemoiren bereits fertig geschrieben, wolle jedoch auch seine Fans darin zu Wort kommen lassen. Bis zum 2. Januar kann man Fotos und Geschichten von Konzerten Turners einsenden, die in einer speziellen Fan-Version des Buches abgedruckt werden sollen. Das Buch soll im nächsten Jahr bei Headline Publishing erscheinen. Zuletzt hatte Frank Turner verkündet, an einem neuen Album zu arbeiten. Sein aktuelles Album “Tape Deck Heart” ist 2013 erschienen.
Facebook-Post: Frank Turner hat ein Buch geschrieben
+++ Die Retro-Rocker King Gizzard & The Lizard Wizard haben ihren Gig im Londoner Club The Shacklewell Arms filmen lassen. Das Ergebnis ist ein knapp 20-minütiges Live-Video des Songs “Head On/Pill”. Der Song stammt vom 2013 erschienenen Album “Float Along – Fill Your Lungs”. Im November hatten King Gizzard & The Lizard Wizard ihr aktuelles Album “I’m In Your Mind Fuzz” veröffentlicht.
Video: King Gizzard & The Lizard Wizard – “Head On/Pill” (Live)
+++ Für ihre Headline-Shows im Januar 2015 suchen Fjørt lokale Supportbands. Wer im Vorprogramm des Aachener Post-Hardcore-Trios auftreten will kann sich bis zum 22. Dezember bei der Band bewerben. Karten für die Konzerte der Band gibt es bei Eventim. Auch für die Konzerte von Funeral For A Friend, in deren Vorprogramm Fjørt auftreten werden, gibt es bei Eventim Karten.
Facebook-Post: Fjørt suchen Support-Bands
Live: Fjørt
14.12. Frankfurt – Zoom
16.12. München – Backstage
VISIONS empfiehlt:Fjørt
16.01. Nürnberg – Club Stereo
18.01. Kiel – Pumpe
19.01. Osnabrück – Bastard Club
20.01. Braunschweig – B58
21.01. Zürich – Hafenkneipe
22.01. Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
23.01. Freiburg – KTS
24.01. Saarbrücken – Garage
Live: Funeral For A Friend + Fjørt
25.01. Köln – MTC
27.01. Hamburg – Hafenklang
28.01. Berlin – Cassiopeia
29.01. München – Kranhalle
30.01. Stuttgart – Club Zwölfzehn
31.01. Wiesbaden – Schlachthof
+++ Lagwagon und Swingin’ Utters haben den Teaser für eine gemeinsame Tourdokumentation veröffentlicht. Raw Cut Media hatte die beiden Bands dafür bei drei Konzerten ihrer Kanada-Tour begleitet. Wer Lagwagon in Deutschland live sehen will, hat im nächsten Jahr während der Clubtour der Band die Gelegenheit dazu. Karten gibt es bei Eventim. Vor Kurzem hatten die Melodycore-Veteranen ein Video zu ihrem Song “Made Of Broken Parts” vom aktuellen Album “Hang” veröffentlicht.
Video: Trailer zur Tourdokumentation von Lagwagon und Swingin’ Utters
VISIONS empfiehlt:Lagwagon
28.03. Dortmund – FZW
30.03. Berlin – SO 36
31.03. Leipzig – Conne Island
05.04. Lindau – Club Vaudeville
+++ Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai den Nachfolger zu “Wie wir leben wollen”. Das hat die deutsche Indie-Band auf ihrer Website bekannt gegeben. Der Titel des Albums steht noch nicht fest, ab Oktober werden Tocotronic die Platte aber auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz vorstellen. Karten gibt es bei Eventim.
Live: Tocotronic
19.07. Wien – Arena Open Air
08.10. Leipzig – Haus Auensee
09.10. Hannover – Capitol
10.10. Erfurt – Stadtgarten
11.10. Mannheim – Alte Feuerwache
12.10. Zürich – X-Tra
14.10. Saarbrücken – Garage
15.10. Dortmund – FZW
16.10. Bielefeld – Ringlokschuppen
17.10. Hamburg – Sporthalle
21.10. Bremen – Schlachthof
22.10. Rostock – MAU-Club
23.10. Berlin – Columbiahalle
06.11. Dresden – Alter Schlachthof
08.11. Graz – Orpheum
11.11. Köln – E-Werk
12.11. Wiesbaden – Schlachthof
13.11. Stuttgart – LKA Longhorn
14.11. München – Zenith
+++ The Eulogy haben einen Stream ihrer Debüt-EP veröffentlicht. Die Hardcore-Supergroup besteht unter anderem aus Mitgliedern von Agnostic Front, Madball und Straight Faced. Die nach der Band benannte EP “The Eulogy” wird am 6. Januar auf Flatsport erscheinen.
Stream: The Euolgy – “The Eulogy”
+++ Karen O hat ein Live-Video mit vier Songs geteilt. Alle Stücke stammen von ihrem in diesem Jahr veröffentlichten Solo-Album “Crush Songs”. Zuletzt waren die Songs der Yeah Yeah Yeahs-Frontfrau auch im Soundtrack des Spike Jonze Films “Her” mit Joaquin Phoenix zu hören gewesen.
Video: Karen O – “Live In Berlin”
+++ Rapper und Produzent El-P hat bekannt gegeben, im Januar mit Zack De La Rocha an neuer Musik zu arbeiten. Die beiden hatten bereits für das aktuelle Run The Jewels-Album “RTJ2” einen gemeinsamen Song namens “Close Your Eyes (And Count To Fuck)” aufgenommen. Nicht die erste Zusammenarbeit der beiden, wie El-P bekannt gegeben hat. Schon 1999 hätten er und der ehemalige Rage Against The Machine-Frontmann an einem Album gearbeitet, wie der NME berichtet.
+++ Am 13. Dezember findet die Pelagic Records Label Night findet im Berliner C-Club statt. Vier Bands aus dem Kader des Postrock-Labels stehen an diesem Abend auf der Bühne. Headliner sind Mono, die ihr Doppel-Album “The Last Dawn/Rays Of Darkness” live vorstellen. Außerdem spielen Ef, Kruger und The Shaking Sensations. Tickets gibt es bei Eventim.
VISIONS empfiehlt
Pelagic Records Label Night
13.12. Berlin – C-Club
+++ Om werden ein ein Live-Album veröffentlichen. Auf der Platte mit dem Titel “Live” sind Aufnahmen enthalten, die während der Europatour der Psychedelic-Metal-Band aus dem Jahr 2013 entstanden sind. Das Album erscheint in zwei limitierten Versionen auf Vinyl: 200 Exemplare in der Farbe “Panama Red” können exklusiv über das Label Outer Battery bestellt werden. 800 Schallplatten in “Acapulco Gold” sind ab dem 3. Februar im Handel erhältlich. Ein kurzer Teaser steht bereits als Stream online. Om hatten bereits 2008 und 2009 zwei Livealben veröffentlicht. Das aktuelle Om-Studioalbum “Advaitic Songs” war 2012 erschienen.
Stream: Om – “Live” Teaser
Cover: Om – “Live”
+++ Ex-Judas Priest-Gitarrist K. K. Downing hat seine eigene Parfümserie vorgestellt. Die Düfte “Metal For Men” und “Metal Pour Femme” “sehen fantastisch aus und riechen auch so”, wie der Gitarrist in einem Interview zu berichten wusste. Anschließend platziert er strategisch günstig die Anekdote, dass seine Mutter ihn ständig frage, was er sich zu Weihnachten wünsche… Bleibt zu hoffen, dass für Downings Duftkomposition nicht Slipknot Pate standen.
Video: K. K. Downing spricht über seine Duftkollektion
+++ Zum Schluss ein Beitrag aus der Kategorie “Band-Merchandise, auf das Ghost überraschenderweise noch nicht gekommen sind”: der kuschelige Flammenärmel-Pullover mit eingestickter Vermisstenanzeige. Ohne Erbsünde gäb’s eben auch kein Weihnachten.