+++ Demnächst mal wieder auf Tour, und immer noch mehr als sehenswert sind die Kieler Smoke Blow. Punkrock nach derber Nord-Art gibt es von Jack Letten, MC Straßenköter und Co. an folgenden Terminen:
16.04. Frankfurt – Batschkapp
18.04. Braunschweig – Meier Music Hall
19.04. Weinheim – Cafe Central
20.04. München – Backstage
28.04. Erfurt – Centrum
30.04. Karlsruhe – Substage
01.05. CH-Zürich – Abart
03.05. A-Dornbirn – Conrad Sohm
04.05. A-Graz – Music House
05.05. A-Wien – Arena
06.05. Traunstein – Metro
07.05. Dresden – Scheune
+++ Die Metalcore-Schergen von Shadows Fall stellen laut Aussage von prp.com eine letzte Veröffentlichung für ihr altes Label Century Media zusammen. Was genau auf dem Abschiedsalbum zu hören sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Gleichzeitig arbeitet die Band aber auch an ihrem Atlantic-Debüt, welches in Deutschland via Roadrunner erscheinen wird. Zu Rechnen ist mit dem Nachfolger von “The War Within” allerdings wohl erst im Frühjahr des nächsten Jahres.
+++ Zwei der Loeffler-Geschwister bei Chevelle schmissen bekanntermaßen im letzten Jahr ihren Bruder Joe Loeffler aus der Band, der eigentlich als Dritter am Bass stand. Nun wurde ein bleibender Nachfolger benannt, nämlich ihr Schwager Dean Bernardini.
+++ Nachdem MySpace.com seit Kurzem auch Videos anbietet, wächst die Online-Music-Community immer schneller. Das hat zur Folge, dass aufgrund des hohen Traffics technische Probleme auf der Homepage zunehmen. Einen Weiteren Besucherzuwachs dürfte das beliebte Musikportal durch seine jüngste Vertragunterzeichnung mit der Universal Music Group (UMG) erhalten. Fortan werden bei MySpace also auch die Videos von Künstlern der UMG als Video-On-Demand verfügbar sein.
+++ Die australischen Proto-Punker Radio Birdman stehen erneut im Studio, um ein neues Album einzuspielen. Glaubt man ihrer Website wird schon im Juli diesen Jahres ein neuer Longplayer in den Läden stehen. Eine Europatour ist für September und Oktober eingeplant.
+++ Beim letztjährigen Super-Bowl waren es Janet Jackson und Justin Timberlake, die während ihres Auftrittes die amerikanischen Moral-Apostel herausforderten – Stichwort: Nippelgate. Beim diesjährigen Super-Bowl in Detroit wurde dementsprechend Obacht gegeben, dass der Live-Act nicht wieder aus der Rolle fällt. Nackte Tatsachen ist man von Mick Jagger, dem Sänger der Rolling Stones ja gewöhnt, deshalb zensierte man kurzerhand die Songs der (noch) lebenden Rocklegenden. Laut Spiegel.de wurde in dem Song “Start Me Up” die Zeile “You make a dead man come” verkürzt und in “Rough Justice” das doppeldeutige “cocks” entfernt. Allerdings scheint nicht klar, ob Jagger die möglicherweise anstößigen Inhalte selbst verändert hatte oder ob der Sender ABC die Zeilen zensierte.
+++ Die River City Rebels haben sich nach ihrer Trennung von Victory Records nun dem noch jungen Label Rolling Thunder Records angeschlossen. Darauf soll der Nachfolger zu “Hate To Be Loved” namens “A Keepsake Of Luck” herausgebracht werden. Gleichzeitig mit dem Label-Wechsel gesellte sich Steven Asbury als neuer Schlagzeuger und Robo als neuer Gitarrist zu der Band.
+++ Etwas verquer und herrlich krachig schlugen sich Monochrome mit ihrem neuen Album “Éclat” in unsere Schönheiten der Januar-Ausgabe. Im März fanden die eigentlich über Basel, Berlin und Stuttgart verstreuten Mitglieder der Band gemeinsam Zeit um zumindest kurz zu touren. Hier die Termine:
10.03. Köln – Blue Shell
11.03. Augsburg – Schwarzes Schaf
17.03. Darmstadt -603qm
18.03. Reutlingen – Nepomuk
+++ Das sich gerade in der Mache befindene neue Album von Sonic Youth soll nun “Do You Believe In The Rapture?” heißen. Aussagen des Gitarristen Thurston Moore zur Folge, soll es ein für die Band eher straightes Rock’n’Roll-Album geworden sein, mit Rocksongs und Balladen. Das neue Album soll weniger komplex als noch das Letzte ausgefallen sein, weil Jim O’Rourke die Band verlasen habe und nun wieder Kim Gordon am Bass stünde. Mit ihr und Lee Ranaldo teile sich Moore sich die Gesangsaufgabe, was ein klassisches Set-Up für Sonic Youth sei.