+++ Neuzugang für das “Kult-Festival” Sziget in Budapest, das in diesem Jahr vom 9. bis 16. August auf der Obudai Insel mitten in Budapest (Ungarn) stattfindet: Radiohead haben ihren Auftritt zugesagt! Der Vorverkauf startet im April. Mehr Info unter www.szigetfestival.com.
+++ Nachdem sie bereits im Dezember durch ausverkaufte Clubs getourt waren, kommen unsere momentanen Lieblingsschweden, die Shout Out Louds im April erneut mit dem aktuellen Album “Howl Howl Gaff Gaff” auf Tour. Wer sich momentan Indie-Hörer schimpft, sollte das nicht verpassen. Special Guest: The Essex Green.
05.04. Bremen-Lagerhaus
06.04. Hannover-Musikzentrum
07.04. Erlangen-E-Werk
08.04. Heidelberg-Karlstorbahnhof
09.04. Köln-Palladium (WDR-Rockpalast) EUR 34,50 (ohne Essex Green)
10.04. Münster-Gleis 22
Tickets im VISIONS Ticketshop, aber vielleicht auch ‘für umme’ in unserer Verlosungsrubrik!
+++ Zwei Mal hat ihnen Oasis-Gitarrist Noel Gallagher bereits seine Stimme geliehen, 1996 für “Setting Sun” und 1999 für “Let Forever Be”. Diese Zusammenarbeit mit den Chemical Brothers hält der Musiker nach wie vor hoch, er wünscht sich auch weiter mit ihnen zusammen zu arbeiten: “Ich denke noch immer, dass ‘Setting Sun’ bislang eine der Besten Sachen ist, die ich je gemacht habe – sehr zu Liams bedauern.” Die kurzzeitige Zusammenarbeit mit Death In Vegas, 2004 habe sich für alle jedoch als “a little bit shit” herausgestellt.
+++ “Soft Money” heißt das neue Album von Anticon-HipHop-Künstler Jel und seine lobreiche Besprechung findet ihr aus Platzgründen erst in der Ausgabe 159. Schon jetzt sei aber gesagt, dass der junge Mann einen erstaunlichen, brodelnden Strudel aus Polit-Samples, Ethno-Elementen, Collagenwahnsinn und straffen Beats angerührt hat, der mit Fug und Recht “Prog-Hop” getauft werden darf. Live gibt es den Mann just zur Zeit zu sehen. Der frühe Vogel fängt den Wurm:
22.03. Bremen – Lagerhaus
23.03. Köln – Gebäude 9
24.03. Darmstadt – 603qm
25.03. Erlangen – E-Werk
26.03. Stuttgart – Schocken
27.03. München – Ampere
28.03. CH-Luzern – Boa
+++ Zusammen mit den Produzenten Flood und Alan Moulder arbeiten The Killers am Nachfolger zum Hit-Album “Hot Fuss”. Den Kollegen von nme.com war es immerhin eine eigene News wert, deswegen wollen auch wir die heiße Nachricht der Band aus dem Studio nicht vorenthalten: “Keep your chins up children. The chariots are charging. And in the church of the cherubim and the chatty, the chants that chime are kept in a case.”
+++ Archie Bronson Outfit machen “südstaatlich anmutenden Whiskey-Rock” (VISIONS), und das ziemlich gut. Deswegen lohnt sich auch hier ein Besuch der Konzerte:
12.05. Kiel – Weltruf
13.05. Hamburg – Grüner Jäger
14.05. Berlin – Mudd Club
15.05. Köln – Gebäude 9
Die MySpace-Site gibt musikalische Auskunft.
+++ Am 1. April startet Henry Rollins‘ TV-Show “The Henry Rollins Show” auf Independent Film Network. Musikalische Gäste der ersten Show werden Sleater-Kinney sein, die zur Premiere den Song “Entertain” ihres aktuellen Albums performen, wie man so schön sagt.
+++ Musikalisch sind Mr. T Experience nicht mehr angesagt, doch Sänger Dr. Frank alias Frank Portman startet nun eine zweite Karriere als Autor. Mitte April soll sein Debütroman “King Dork” (nach einem MTX-Song benannt) veröffentlicht werden, der von einer Gruppe High School-Außenseiter handelt, die ihre erste Rock-Band gründen.