+++ Bevor es nach der anstehenden Festivaltour in die angekündigte Ruhepause geht, versogen uns Franz Ferdinand nach der Doppel-A-Seite “The Fallen”/”L. Wells” mit einer weiteren Single. “Eleanor Put Your Boots On” wird die vierte und angeblich letzte Auskopplung aus “You Could Have It So Much Better” sein. Wie bereits bei “The Fallen” wird sich der Single-Track von der Album-Version unterscheiden. Zu diesem Zweck nahm die Band, wie Sänger Alex Kapranos verriet, kürzlich eine “Pop Version” des Songs auf.
+++ Die Nashville-Fraktion von Lambchop meldet sich mit einem neuen Album und einer Tour zurück. Nachdem im April die B-Seiten und Raritätenansammlung “The Decline Of Country And Western Civilization Part II: The Woodwind Years” erschien, folgt im August nun das nächste Studioalbum namens “Damaged”. Aufgenommen in Nashville, waren wieder eine orchestrale Anzahl von 17 Musikern an den Arbeiten und Aufnahmen beteiligt. Kurt Wagner beschreibt “Damaged” gegenüber billboard.com mit einem Augenzwinkern als “gutes Black Flag-Album”. Besonders beeinflusst wurden Lambchop im Schreibprozess nicht nur von Musikern wie Bob Dylan, sondern auch vom US-Kultroman “Uncle Toms Cabin”. iTunes-Nutzer können bereits einen Eindruck vom neuen Material bekommen, da ein erster Track namens “Paperback Bible” exklusiv im Music Store erhältlich ist. Ende August kommt die Band nach Deutschland. Die Tourdaten findet ihr hier.
+++ The Haunted geben Meldung aus dem Studio. Die schwedischen Metal-Thrasher arbeiten momentan auf Hochtouren um den Nachfolger zum hochgelobten “rEVOLVEr” fertig zu stellen. In einem Statement auf der Homepage der Band beschrieb Gitarrist Anders Björleden den Zustand als “Its moving forward”. VÖ-Termin sowie Albumtitel sind der Band wahrscheinlich selber noch unbekannt.
+++ Auf ihren ersten beiden Alben trugen Zao noch einen ausgeprägten christlichen Glauben zur Schau, der sich in Folge zu einem regelrechten Stigma wandelte, das auch bestehen blieb, als die Band sich thematisch längst nicht mehr an einem religiösem Schema orientierte. Inzwischen erscheint nun am 13. Juni “The Fear Is What Keeps Us Here”. Zuvor gibt es drei Mal Anhörmaterial und einen Trailer zum Album.
+++ Blink 182 scheint wohl endgültig auf dem Bandfriedhof angelangt zu sein. Dem Blender Magazine erzählte Angels & Airwaves-Sänger und anscheinend Ex-Blink 182-Mitglied Tom Delonge, dass es auf der letzten gemeinsamen Tour immer wieder zu Problemen untereinander gekommen sei. Im genauen Wortlaut heißt das: “Ich fühle echt, dass es zu Ende ist.”
+++ Aufgehorcht: Gerüchten zufolge veröffentlichen The Mars Volta bereits Ende Juni eine neue Single. Momentan befindet sich die Band entweder im Studio oder im Vorprogramm der Chili Peppers. John Frusciante begleitete bei dieser Gelegenheit seine Vorband gleich mit in die Aufnahmeräumlichkeiten.
+++ Die “countryesken Ween” heißen Powersolo und kommen aus Dänemark. Deren Zweitwerk hört auf den Namen “Egg” und lässt sich ab dem 14. Juli in CD-Form im Handel erstehen. Mit klebrigen Ei kommt auch im Vorfeld die passende E-Card daher. Welche Schublade man denn nun für die drei Herren öffnen soll, ist fraglich. Vielleicht tatsächlich die countryeske Ween-Schublade.
+++ Ab dem 1. August 2006 sucht EMI Music Publishing Germany musikverstehende und -begeisterte Hochschulabsolventen mit MS Office-Kenntnissen sowie einem gewissen Zahlenverständnis. Geboten wird ein Ausbildungsplatz als Kaufmann für audiovisuelle Medien. Vorkenntnisse durch Praktika im musik-medialen Bereich wären von Vorteil. Beworben werden kann sich per E-Mail an mhedke@emimusicpub.com oder Snail-Mail. Die Adresse:
Emi Music Publishing Germany Gmbh & Co. Kg
z. Hd. Markus Hedke
Alsterufer 1
20354 Hamburg
+++ Zum Schluss flattert uns noch folgendes Lebenszeichen vom einstigen Limp Bizkit-Gitarristen Wes Borland ins Haus: Bei der anstehenden Europatournee von From First To Last wird Borland die Band auf der Bühne begleiten. Am 06. Juni machen sie dann Station in München und am 07. Juni in Münster.