+++ Die selbsternannten Gypsy Punks von Gogol Bordello haben Unterstützung bei ihren anstehenden Tourverpflichtungen bekommen. Karl Alvarez, seines Zeichens eigentlich Bassist bei den Descendents und All, ist der Chaotentruppe beigetreten, um mit ihnen den ganzen Sommer über zu touren. Darunter auch einige europäische Festivals, deren Namen ihr in unserer Tourdatenbank erfahrt.
+++ Gemeinsam mit der Band Facegage hat Slipknot-Frontmann Corey Taylor das Label Great Big Mouth Records gegründet, um deren neues Album “Facecage III” zu veröffentlichen. Erste Hörproben davon, gibt es natürlich bei myspace.com. Eine andere musikalische Baustelle bearbeitet Taylor bekanntlich bei Stone Sour. Deren neues Album “Come What(ever) May” erscheint im August, präsentiert sich aber bereits hier auf einer schicken E-Card.
+++ Schon am Freitag veröffentlichten Depeche Mode die inzwischen vierte Single-Auskoppelung aus ihrem aktuellen Album “Playing The Angel”. Diese ist allerdings nicht bloß eine leidige Einzelveröffentlichung sondern eine Doppel-A-Seite mit den Songs “John The Relevator” und “Lilian”. Die Single wurde als 2-Track-Single, Maxi-CD und als DVD veröffentlicht, wobei erstere lediglich die beiden Songs, die Maxi mehrere Remixe von “John The Relevator” – beispielsweise von UNKLE sowie Tiefschwarz – und die DVD unter anderem das passende Video enthält. Wer alle drei besitzt, wird sich über das schicke Depeche Mode-Slipcase freuen, mit dem ihr eure Schätze ordentlich ins Regal stellen könnt und das es hier zu gewinnen gibt. Anbei noch das Video zu “John The Relevator”:
Windows Media Player (high / low)
Real Player (high / low)
+++ Zu einer Supergruppe der anderen Art schlossen sich jüngst Mitglieder der Divine Comedy, Air, Radiohead-Produzent Nigel Godrich sowie Jarvis Cocker zusammen. Gemeinsam wollen sie, so berichtet es der nme, der französischen Schauspielerin Charlotte Gainsbourg, der Tochter des berühmten Serge Gainsbourg, bei ihrem neuen Album helfen. Erscheinen wird die Kollaboration voraussichtlich im September.
+++ Gemeinsames Musizieren steht demnächst auch wieder bei den eigentlich im Jahr 2001 abgetretenen Murder City Devils an. Die Band plant eine Re-Union und fragt zu diesem Zweck über den Blog ihrer MySpace-Seite nach den Songs, die Fans live am liebsten hören würden. Trotz der so mehr oder minder angekündigten Liveshow, sind noch keine Pläne bezüglich eines neuen Albums bekannt.
+++ Einen gänzlich neuen Weg im eingefahrenen Grabenkrieg zwischen Musikindustrie und Tauschbörsennutzern versucht nun das Majorlabel EMI zu gehen. Mit der Tauschbörse Qtrax ermöglicht die Plattenfirma den Nutzern den P2P-Tausch ihres Backkatalogs, allerdings wird man sich mit einem kostenpflichtigen Abonnement anmelden müssen. Das Vorabhören einzelner Songs soll dagegen kostenlos sein. Das Konzept soll sich überdies aus Online-Werbeeinnahmen finanzieren, die das kostenlose Anhören möglich machen. Ein genauer Preis für das Premium-Abonnement und ob die Tauschbörse auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
+++ Wer hat daran gezweifelt, dass das Metzelmann Michael Meyers wieder aufersteht, um in einem weiteren Teil von “Halloween” nach Belieben zu töten? Wahrscheinlich niemand. Erfreulich ist bei der Ankündigung des neuen “Halloween”-Films allerdings, dass Horrorfan Rob Zombie die Leitung übernommen hat. Vom Drehbuch bis hin zur Auswahl der Schauspieler wird der Rocker alles regeln. Erscheinen soll der Film aber nicht vor Oktober nächsten Jahres.
+++ Die Pechvögel des Rock Hard-Festivals hießen am Wochenende Celtic Frost. Deren Sänger Thomas Gabriel Fischer hatte mit “akuten Nierenproblemen” zu kämpfen, die noch von dem vorherigen Konzert im holländischen Zaandam rührten. Auf niemanden verzichten mussten dagegen die Besucher von Rock Am Ring. Dort sind alle versprochenen Bands aufgetreten. Selbst Guns’N Roses und die Babyshambles mühten sich – obwohl verspätet – mit einer ordentlichen Rockshow.
+++ Erst die Re-Union und nun geben Radio Birdman via Homepage einen Tourabstecher nach Deutschland bekannt, um das neue Album “Zeno Beach” zu präsentieren. Hier die Daten:
20.09. München – Georg Elser Hallen
21.09. Berlin – Kalkscheune
23.09. Solingen – Cobra Club
24.09. NL-Tilburg – 013
+++ Ihre Musik ist ihr Leben und ihr Leben ihre Musik. Klingt zunächst Kitschig, macht aber mit Blick auf das Gesamtprojekt Katzenstreik durchaus Sinn. Allein dem eigenen Interesse verpflichtet, pflügen sich die vier Herren durch Indie, Punkrock und Allem was ihnen gefällt. Jüngst erschien nun ihr neuer Longplayer “4” auf dem linken Indie-Label Unterm Durchschnitt. Dort könnt ihr euch auch den neuen Song “Davey” und mehrere ältere anhören. Bitte sehr:
“Davey”
“Day By Day”
“Arschtritt ins Licht”
“Roots”
+++ Ihr sagt gerne eure Meinung? Dann klickt euch in die Umfrage zu dem Thema “Nutzungsmotive von Rezipienten für Musikcharts”, über das ein Student des Medienmanagements in Hannover seine Abschlussarbeit schreiben möchte. Als Motivation kann man sogar drei CDs nach Wahl gewinnen. Hier geht es zur Umfrage.