+++ Die nimmermüden und eigentlich oft tourenden Spermbirds werden im Juli auch wieder in Deutschland zwei Konzerte geben. Sehen könnt ihr die Kultpunkband – beide Male von Bubonix unterstützt – an diesen Tagen:
28.07. Köln – Underground
29.07. Wiesbaden – Schlachthof
+++ Wie bereits spekuliert, hat sich der frühere Guns N’Roses-Gitarrist Izzy Stradlin nun doch offiziell wieder Axl Rose angeschlossen und wird die noch im Juni anstehenden Konzerte gemeinsam mit der Band bestreiten. Hier kann man einen zweiminütigen Mitschnitt eines Guns N’Roses-Auftrittes sehen, während dem Stradlin Rose unterstützte.
+++ In einer Rundmail machten Chicks On Speed ihrem Unmut Luft und weisen so auf die kriminellen Machenschaften der Veranstalter sowie Sponsoren des spanischen Oxigena Festivals hin. Sie berichten von skandalösen Praktiken, die lediglich dazu dienten, schnell Geld zu verdienen. So seien sie aufgrund der geringen Zuschauerzahl gewaltsam an ihrem vertraglich vereinbarten Auftritt gehindert worden, da der Veranstalter – bei Ausfall eines Headliners – Anspruch auf Schadensersatz über seine Versicherung geltend machen könne. Fotos, die dieses Vorgehen dokumentierten, seien der Band abgenommen, ihre Kamera zerstört und die Memory Card gestohlen worden. Ein wirklich unschöner Fall von Versicherungsbetrug also, der hoffentlich nach hinten losgeht!
+++ Der heutige Livetermin von Coheed And Cambria in der Zeche Carl in Essen muss laut www.zechecarl.de krankheitsbedingt ausfallen. Die Veranstalter bitten darum, die Tickets nicht sofort umzutauschen, sondern erst den Nachholtermin abzuwarten, der in den nächsten 36 Stunden bekannt gegeben werden soll.
+++ Auch Korn-Frontmann Jonathan Davis musste zuletzt seinen Auftritt auf dem britischen Download-Festival absagen. Der Grund ist die Blutkrankheit ITP (Immune thrombozytopenische Purpura), bei der der Betroffene zu Blutungen neigt. Während Korn den Auftritt in England noch mit Gastsängern absolvierten, verboten die Ärzte Davis, in den nächsten zwei Wochen aufzutreten, so dass die verbleibenden Tourtermine in Europa – bis einschließlich dem Gig beim With Full Force am 2. Juli – ausfallen müssen; das berichtet zumindest billboard.com. Offiziell wurde dies vom Veranstalter noch nicht bestätigt.
+++ Nach einigem Hin und Her haben sich Razorlight laut nme.com vorerst auf einen Namen für ihr neues Album geeinigt. Demnach soll es bis auf weiteres schlicht und einfach “Razorlight” heißen, obwohl einzelne Bandmitglieder “Can’t Stop This Feeling”, “Rocket Ship To The Moon” oder auch “Black Jeans” bevorzugt hätten. Erscheinen wird “Razorlight” Anfang Juli.
+++ Nicht bloß junge musikalische Talente, sondern den genreübergreifenden Kunstgenuss gilt es während des sommerkUNSt Festivals im Feierwerk in München zu entdecken. Mit der Comicaze-Ausstellung, einer Podiumsdiskussion mit der Initiative I Can’t Relax In Deutschland, einem Literaturwettbewerb und unter anderem Musik vom DJ-Team des King Kong Klubs sowie dem Bierbeben, einem Projekt von Tocotronic– und Superpunk-Mitstreitern, sollte für jeden Anspruch etwas dabei sein. Weitere Infos rund um das vom 27. bis zum 29. Juli stattfindende Pop-Avandtgarde-Festival findet ihr auf www.feierwerk.de.
+++ Ebenfalls eine interessante Veranstaltung verspricht das Projekt Abseits WM im Hamburger Schanzenviertel zu werden. Dabei soll im Rahmen der WM – die bekanntlich unter dem Motto “Die Welt zu Gast bei Freunden” stattfindet – auf die missliche Lage von asylsuchenden Menschen in Deutschland aufmerksam gemacht werden. Vom 16. bis 20. Juni wird es eine zweite Fußball-WM geben, deren Mannschaften sich aus Hamburger Asylbewerbern und Flüchtlingen rekrutieren. Parallel wurde ein informatives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das von filmischen Dokumentationen bis zu Konzerten unter anderem von Kettcar reicht. Alle Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen findet ihr auf www.abseits-wm.de.