+++ “Dark Light Daybreak” ist Titel des neuen Albums von Now It’s Overhead und soll nach Angaben des Labels Saddle Creek tatsächlich ein wenig mehr Licht beinhalten. Im September soll es dann das dunkle Licht der Welt erblicken.
+++ Währenddessen sind The Go! Team dabei, sich mit kleinen Schritten den Aufnahmen zum zweiten Album zu nähern und belassen es fürs erste bei einer EP namens “Doing It Right”. Drei neue Songs soll es darauf zunächst zu hören geben, um das Album wird man sich ebenfalls bald in einem Brightoner Studio kümmern. Die Homepage berichtet von einem möglichen Veröffentlichungstermin der EP am 6. September.
+++ Diese Briten… Da hat der Radiosender Xfm aus Manchester zu Promotionzwecken ein paar Babys in eine Oasis-artige Garderobe gesteckt, einen der Knirpse eine Liam Gallagher-Geste machen lassen, die Plakate in der Gegend verteilt, und schon regnet es Beschwerden. Nun gut, der Windelträger hält das in England verpönte V-Zeichen hoch (nicht das Victory, sondern mit der anderen Handseite nach vorne). Ganze 23 Beschwerden gingen bei der Advertising Standards Authority (ASA) ein. Die Befürchtung: Kinder könnten diese Geste nachahmen. Die Radiostation konterte, es handle sich dabei nicht um Provokation, die Geste sei eben typisch für den Oasis-Sänger und die Fans wüssten das. Die ASA sah es genauso, die Plakate dürfen bleiben.
+++ Glückwunsch! “Master Of Puppets”, das Metal-Album, das in keiner gut sortierten Sammlung langhaariger Kopfschüttler fehlen sollte, wird 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass spielten Metallica bei Rock am Ring/Rock im Park in diesem Jahr das gesamte Werk runter. Und auch Mastodon knien nieder und covern aus jenem Anlass den Albumtrack “Orion”. Anzuhören auf der MySpace-Seite der Band.
+++ Wer sich jetzt noch aus dem Bauch heraus dazu entschließt, in diesem Jahr eines der großen Festivals zu besuchen, sollte sich beeilen, beziehungsweise ist eh schon zu spät dran. Hurricane/Southside sind ausverkauft, und nun meldet auch das Roskilde Festival das Ende des Kartenkontingents. Kleiner Lichtblick: Die Tickets für den Sonntag sind noch vorhanden und werden am 2. Juli vor Ort verkauft.
+++ Nach Selbsteinschätzung “viel zu stürmisch, viel zu laut” stellten sich im vergangenen Jahr die Berliner Dorfdisko vor. Für ihr neues Album will sich die Band, zumindest dem Titel der Platte nach zu urteilen, in die Popblütenlandschaft Schwedens begeben. “Kurz vor Malmø” wurde aber trotzdem in Köln aufgenommen. Wie es dort aussah und ob sich vielleicht doch ein wenig Schweden in den Kölner Studios einfand, könnten die Einblicke aus der Aufnahmesession verraten, die es hier in einem Clip für den Windows Media Player zu sehen gibt. Das Ergebnis der ganzen Arbeit erscheint dann am 30. Juni in den Plattenläden.
+++ Nach einigen ins Netz gestellten Hörproben und Videoclips zum neuen Album “Define The Great Line” von Underoath kann man jetzt in den Gefilden des Internets einen Stream des gesamten Albums vorfinden.
+++ Left Alone werden im August mit ihrem neuen Album “Dead American Radio” wieder auf der Bildfläche erscheinen. Unterstützung erhielten sie bei den Aufnahmen unter anderem von Rancids Tim Armstrong, der “City To City” sowohl mitschrieb als auch mitsang. Zur Einstimmung gibt es bei Epithaph bereits ein EPK.
+++ Kurze Info für Besucher des Greenfield Festivals: ihr habt jetzt nicht nur Bands wie Billy Talent, Seed, Backyard Babies und Maximo Park im Programm, sondern auch die Donots, die sich kurzfristig angekündigt haben. Bereits am 18. Juni von 14:45 bis 15:30 Uhr betritt die Band die Mainstage.
+++ Zum Reinhören und sich auf das neue Album “Black Holes & Revelations” Freuen haben Muse jetzt auf ihrer MySpace-Seite die schon ziemlich bewegungsanregende Single “Supermassive Black Hole” und den noch unbekannten Albumtrack “Kings Of Cydonia” zum Vorhören bereitgestellt.