+++ Hawthorne Heights haben sich von ihrem Label Victory getrennt und es konsequenter Weise gleich verklagt. Die Liste der Gründe könnt ihr in einer PDF-Datei bei altpress.com nachlesen. Angeblich hätten Victory den Ruf der Band geschädigt, sich die eigenen Taschen gefüllt und anderes unehrenhaftes Verhalten an den Tag gelegt.
+++ Alles halb so wild, beruhigen uns My Chemical Romance. Nachdem verzweifelte Herrschaaren von Fans nach der Meldung, die Band hätte bei einem Autounfall schwere Verletzungen davongetragen, voller Sorge ein Statement der Band erwarteten, konnte dieses Statement nun Entwarnung geben. Die Verletzungen seien beim Videodreh zur neuen Single entstanden und bei weitem nicht von dem Ausmaß, wie sie dargestellt wurden. Sänger Gerard Way habe sich einige Bänderrisse zugezogen und Schlagzeuger Bob Bryar verbrannte sich das Bein. Das gesamte Statement könnt ihr auf der Bandpage nachlesen.
+++ Wie angekündigt, haben XL Recordings aus Thom Yorkes “The Eraser” eine Single ausgekoppelt. Zu “Harrowdown Hill” wurde dementsprechend ein Video gedreht, dass wir euch an dieser Stelle gerne präsentieren.
+++ Na, die Sache mit den Arctic Monkeys war ja schon komisch. Das plötzliche Auftauchen aus dem Nichts, der Hype, die ausnahmslos euphorische Musikpresse. Wie geht so etwas? Wir sollten uns nicht wundern, wenn Tapes’n’Tapes in der nächsten Zeit einen ähnlich steilsteigenden Popularitätsschub bekommen, denn ein Video, das nun aufgetaucht ist enthüllt die Machenschaften eines indischen Marketing Gurus. Der fährt zwar für den Erfolg seiner Schützlinge schweres Geschütz auf und hat Blut an den Händen, dafür aber auch goldene Schallplatten an den Wänden. Vielleicht war es bei den Arctic Monkeys ja ähnlich. Angucken – und nicht ernst nehmen!
+++ Unsere sympathischen WM-Songlieferanten Sportfreunde Stiller kommen wohl momentan aus dem Freudentaumel gar nicht mehr raus. Ihre Hymne “54, 74, 90, 2006/2010” brachte ihnen den ersten Nummer eins Hit der Karriere, einen Auftritt mit der deutschen Nationalmannschaft bei deren Begrüßungsfeier in Berlin nach der WM und nun auch noch einen Rekord. Über 175.000 Mal wurde der Track nämlich heruntergeladen, Download-Rekord in Deutschland. Zählt man die Verkäufe der Single und der Handyrealtöne hinzu kommt man auf beachtliche 500.000 verkaufte Einheiten. Boah!
++ Während Alex Kapranos das Ende des Albums ankündigt, macht Franz Ferdinand-Kollege Nick McCarthy genau so ein Album. Unter dem Namen Box Codax sorgt er gemeinsam mit Alexander Ragnew für Franz Ferdinand-untypische Klänge. Fun-Funk könnte dies sein. Wie das Solowerken klingt und aussieht könnt ihr bei MySpace sehen. Den Track “Boys And Girls” gibt es dort außerdem als kostenlosen Download.
+++ Wer das heute erschienene Debütalbum “We Are The Pipettes” von The Pipettes bereits in sein Herz geschlossen hat, muss sich noch etwa zwei Monate gedulden, bis die drei Damen auf ihrer Herbsttour durch unsere Lande ziehen:
16.10. Berlin – Lido
17.10. Hamburg – Studio One
18.10. Köln – Prime Club
19.10. München – Atomic Csafe
Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop
+++ Das von City Slang veranstaltete Summerslang-Festival muss aus technischen Gründen kurzfristig von der Zitadelle Spandau in die Columbiahalle verlegt werden. Am 22. August werden am Columbiadamm Calexico, Nada Surf, Broken Social Scene und Goldrush auftreten. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Alle weiteren Infos gibt’s hier.
+++ Am Anfang war die Musik. Bernt Köhler-Adams, Frank Otto und zwölf weitere Musiker komponierten unter dem Namen The Element Project ein 74-minütiges Rock-, Jazz-, Avantgarde-Musik-Erlebnis namens Trip. Dann kamen die Bilder. 33 Regisseure, Kamerateams, Videokünstler, Designer, Dokumentar- und Unterwasserfilmer haben unter der Gesamtleitung von Otto und Köhler-Adams vier 74-minütige Filme realisiert. Ein multimediales Gesamtkunstwerk, in dem die unterschiedlichen Filme durch eine musikalische Großcollage, die als Drehbuch diente, miteinander verknüpft werden. Am 17. August feiert “Trip” in den Hamburger Zeise-Kinos Premiere und begibt sich anschließend auf Deutschland-Tour. Einen Tag später erscheint das Album “Trip – Remix Your Experience”, das – gesplittet in 14 Songs – die komplette 74-minütige Musikcollage liefert. Bei uns könnt ihr besagtes Album sowie die Single “Underway” des Element Projects gewinnen. Weitere Informationen zum Film “Trip” und zu The Element Project findet ihr hier.
+++ Wer sich keines der begehrten Robbie Williams-Tickets sichern konnte, bekommt jetzt noch eine Gelegenheit. 15 Sekunden tanzen (und sich dabei filmen lassen) reichen aus, um bei der “Rudebox-Competition” gewinnen zu können. Termine und weitere Informationen findet ihr hier.