+++ Nachdem Atreyu bekanntermaßen kürzlich von Victory Records zum Major-Label Hollywood Records wechselten, gab Victory nun bekannt ein abschließendes “The Best Of…” herauszubringen, das, laut punknews.org, in den USA am 23. Januar 2007 erscheinen soll. Ob irgendwelche Extras auf der Kompilation enthalten sein sollen, ist noch nicht bekannt.
+++ Apropos Best Of-Album: Nach dem Weggang von Reel Big Fish entschloss sich Jive Records dazu, in Eigenregie “Greatest Hits And More” herauszubringen – wir berichteten, was der Band sauer aufstieß. In ihrem MySpace-Blog fordern Reel Big Fish ihre Fans nun auf, die CD nicht zu kaufen. “(Jive Records) sehen wie gut unser Livealbum läuft und jetzt wollen sie uns abzocken so gut es geht. Sie sehen, dass mit Reel Big Fish noch Geld zu machen ist und jetzt wollen sie noch ein letztes bisschen mehr. (…) Also sagt all euren Freunden, dass sie die neue Greatest Hits-CD nicht kaufen sollen. Sie ist wirklich nicht besonders gut, nur Kram aus unseren vier Studioalben, die ihr eh alle habt”, heißt es dort wenig versöhnlich.
+++ Mehr Streitereien gefällig? Bitte sehr: Während der Arbeiten am Joy Division-Film “Control” kam es zu Missmut zwischen Regisseur Anton Corbijn und New Order, die den Soundtrack schreiben. “Corbijn hat zu viel Kontrolle. Er sollte uns mit mehr Respekt entgegentreten. (…) Anfangs hieß es noch ‘Kommt alle und helft mit’ und nun soll sich jeder verpissen”, so Bassist Peter Hook über den vor allem für seine legendären Videoclips für Künstler wie Nirvana, Depeche Mode und Herbert Grönemeyer bekannten Regisseur.
+++ Mit stolz geschwellter Brust verkündet die Hardcore/Punkrock-Allstar-Band Only Crime auf ihrer Homepage, dass ihr neues Album “Virulence” in den USA am 23. Januar nächsten Jahres über Fat Wreck erscheint. Ebenfalls auf der Homepage zu finden: der neue Song “Everything For You” als Stream.
+++ “Jealous Girls” wird die letzte Single von The Gossips Album “Standing In The Way Of Control” sein und laut nme.com in Großbritannien und in den USA am 05. Februar 2007 erscheinen. Darüber hinaus plane das Trio um Sängerin Beth Ditto in Kürze in ihrer Heimatstadt Portland mit den Aufnahmen zum nächsten Album zu beginnen.
+++ Der NOFX-Überhit “Linoleum” als Midtempo-Ballade mit Banjo? Joey Cape und seine Zweitband Bad Astronaut machen es möglich – und zwar genau hier.
+++ Wie schon Ringo Starrs Turnschuhe und Nina Perssons Highheels, werden nun auch die Schuhe von David Bowie, Johnny Marr, Coldplay und Tom Smith von den Editors unter den Hammer kommen. Der Erlös geht an die Mines Advisory Group, die sich auf der ganzen Welt um das Aufspüren und Vernichten von Minen kümmert. Gute Sache.
+++ Ebenfalls erwähnenswert: der Sampler “Give.Listen.Help Volume 3”, dessen Einnahmen zu 90 Prozent an die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation gehen. Die Compilation beinhaltet Remixe, B-Seiten und Live-Aufnahmen von Künstlern wie Wolfmother, Thom Yorke, den Kaiser Chiefs und den Yeah Yeah Yeahs. Wer hierzulande eine der 10.000 Kopien haben will, muss allerdings bei urbanoutfitters.com ordern.
+++ Ganz frisch auf der MySpace-Seite von Glitterhouse Records, steht seit heute ein neuer famoser Song des Nebenprojektes des The Walkabout-Kreativduos Chris & Carla. Das zugehörige Album wird “Fly High Brave Dreamers” heißen und im Januar erscheinen.