+++ Fratellis-Fans aufgepasst. Das für den 26. Januar angesetzte Konzert im Kölner Gebäude 9 wird auf den 22. Januar vorverlegt. Alle Termine des britischen Überflieger-Trios noch einmal auf einen Blick:
22.01. Köln – Gebäude 9
02.02. München – Backstage
04.02. Hamburg – Logo
05.02. Berlin – Frannz Club
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Nach 25 Jahren und einer ewig andauernden, vom Historiker Jon Wiener angezettelten Gerichtsschlacht wurde jetzt festgelegt, dass das FBI alle Akten über John Lennon der Öffentlichkeit zugänglich machen muss. Die Akten geben Auskunft über Lennons Zugehörigkeit in diversen linken politischen Gruppierungen und Anti-Kriegs-Bewegungen der 1970er Jahre. Er wurde über Jahre hinweg vom FBI überwacht. Einige der Dokumente wurden zwar veröffentlicht, der Großteil jedoch, aufgrund der politischen Brisanz und daraus resultierender, zu befürchtender Spannungen zwischen Großbritannien und den USA, zurückgehalten worden. Wiener, der ein Buch über Lennon und dessen Ermordung schreiben will und zu diesem Zweck die Herausgabe der Akten forderte, bekam nun in letzter Instanz Recht. “Ich bezweifle, dass Tony Blair’s Regierung nun einen Militärschlag gegen die USA aufgrund der Veröffentlichung dieser Dokumente initiieren wird”, so Wiener trotzig.
+++ In der letzten Woche kündigten die Arctic Monkeys an, im nächsten Sommer ihr eigenes Festival zu veranstalten. Dies wurde für den 28. Juli angesetzt und soll auf dem Lancashire County Cricket Ground stattfinden. Das Kontingent von 50.000 Tickets war bereits nach 15 Minuten(!) regulärem Vorverkauf – bei 20.000 schon vorher an Fanclub-Mitglieder verkauften Tickets – erschöpft. Daraufhin wurde für den 29. Juli ein Zusatztermin angesetzt.
+++ Am 29. Dezember wird die Mando Diao-DVD “Down In The Past” erscheinen, auf der ihr neben unzähligen Live-Performances auch Interviews und Backstage-Material vorfindet. Bis dahin könnt ihr euch das Warten mit ein paar Ausschnitten etwas erträglicher machen.
+++ Anlässlich ihrer anstehenden Europatournee haben die christlichen Noisecoreler Norma Jean genau hier eine schicke E-Card für euch bereitgestellt. Die Tour, auf der sie ihr im November erschienenes Album “Redeemer” vorstellen wollen – und bei der auch ihre Century Media-Kollegen He Is Legend und The Showdown mitreisen – führt sie an folgenden drei Terminen auch nach Deutschland:
10.01. Die Röhre – Stuttgart
11.01. Underground – Köln
12.01. Matrix – Bochum
+++ Zweieinhalb Jahre ist die Veröffentlichung des letzten Feist-Albums “Let It Die” her, wenn im März der bisher noch unbetitelte Nachfolger erscheinen wird. Produziert wurde das neue Werk übrigens von unter anderem Gonzales.
+++ Der “Deadwing”-Nachfolger, und somit das erste Album der Progressive-Rocker Porcupine Tree für ihren neuen Arbeitgeber Roadrunner, wird am 16. April kommenden Jahres erscheinen.
+++ Für zwei Konzerte werden 30 Seconds To Mars sich im Januar nach Deutschland verirren und unter anderem ein paar Kostproben ihres letzten Albums “A Beautiful Lie” im Gepäck haben. Bitte mitschreiben:
28.01. Berlin – Knaack
29.01. Köln – Underground