+++ Anfang Mai diesen Jahres konnte man in der “Royal Albert Hall” die Wiedervereinigung der ‘Supergroup’ Cream bestaunen. Gitarrist Eric Clapton, Bassist Jack Bruce und Schlagzeug Ginger Baker hatten sich nach 37 Jahren für vier Konzerte in London zusammengefunden. Nur drei Jahre hatte die Band existiert und in dieser kurzen Zeit produzierten sie drei einflußreiche Studioalben und gelangen zu weltweitem Ruhm. Aufnahmen dieser Wiedervereinigung sind nun auf DVD gepresst worden. Auf der am 07. Oktober erscheinenden Doppel-DVD, die auf den schlichten Namen “Royal Albert Hall” hört, sind außerdem Interviews mit den Protagonisten zu finden. Wir verlosen drei Doppel-DVDs in der Verlosungs-Rubrik.
+++ Im November erwartet uns eine weitere DVD-Veröffentlichung: Killswitch Engage veröffentlichen ein komplettes Konzert vom 25. Juli in Worcester, Massachussetts. Auf “(Set This) World Ablaze” finden sich außerdem alle Videos der Band, Interviews und reichlich “Behind The Scenes”-Material.
+++ Die Vorfreude auf einen großartigen Rock’n’Roll-Abend dürfte mit der folgenden Meldung noch größer werden: Art Brut sind als Support für das Oasis-Konzert in Hamburg bestätigt worden. Freunde von Klatsch und Tratsch werden auf eventuell folgende Schlagzeilen hoffen, die dieser Abend – dank des versammelten ‘Chaos-Ensembles’ – mit sich bringen könnte. Die anderen Konzerte werden The Coral im Vorprogramm unterstützen.
Hier alle Termine der Tour:
20.10. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle
27.10. Frankfurt – Jahrhunderthalle
01.11. Düsseldorf – Philipshalle
Tickets im VISIONS Ticketshop
+++ Die Yeah Yeah Yeahs arbeiten fleißig an der Fertigstellung ihres zweiten Studio-Albums. Derzeit trifft sich das Trio in London, um die Songs für den Nachfolger zu “Fever To Tell” abzumischen. Anfang nächsten Jahres soll das Album dann in den Läden stehen. Nebenbei hat Gitarrist Nick Zinner Zeit gefunden um mit seinem neuen Projekt Head Wound City eine selbstbetitelte EP aufgenommen. An der Aufnahme wirkten Mitglieder von The Locust und den Blood Brothers mit. In knapp zehn Minuten werden hier sieben Songs zum Besten gegeben.
+++ Auch von Pete Doherty gibt es Neuigkeiten: Wie so oft haben diese weniger mit seiner Musik als mit neuen ‘Skandalen’ zu tun. So bezeichnete Doherty seinen langjährigen Freund Johnny Borrell öffentlich als eine “giftige Schlange”. Mit diesen und weiteren netten Worten machte er sein neues Verhältnis zu Borrell deutlich. Auf dem diesjährigen Leeds Festival hatte der Babyshambles-Frontmann seine neue Abneigung bereits durch eine Kopfnuss deutlich gemacht.
+++ Vermutlich wegen dieser und ähnlicher Geschichten haben sich die Veranstalter des Iceland Airwaves Festival dazu entschieden, den angekündigten Auftritt der Babyshambles aus ihrem Programm zu streichen. Dies verkündeten sie kürzlich in einem Statement auf der Homepage zum Festival.
+++ Entgegen einiger Gerüchte werden die Scars of Tomorrow weiterhin bestehen bleiben. Sänger Mike Milford verriet, dass zwar einige Mitglieder die Band verlassen hätten, man aber bereits adäquaten Ersatz gefunden habe. In neuer Besetzung will man weiterhin am bevorstehenden Album “The Horror of Realization” arbeiten und auch auf Tour gehen.
+++ Neues zum kommenden Poison The Well-Album: Man habe bereits einiges neues Material in Schweden aufgenommen und arbeite nun an weiteren Songs, so die Band, doch habe man habe sich dazu entschlossen weitere Zeit auf den “You Come Before You”-Nachfolger zu verwenden, um wirklich die bestmögliche Platte abzuliefern. Irgendwann im nächsten Jahr soll das Werk dann erscheinen.
+++ Zum Schluss noch etwas für Foto-Liebhaber: Vom morgigen 07.10 bis zum 16.12 öffnen sich in Mannheim die Pforten zur Ausstellung “My Eyes Have Seen You…”. Petra Arnold präsentiert im Volkswagen Zentrum “Musikalische Photographien – Live und Portraits” sowie “Impressionen aus den Strassen San Francisco’s und New Orleans'”.
Hier findet ihr den dazu gehörigen Flyer.