+++ Giftgrüne Augen und eine Menge guter Sprüche im nicht akzentfreien Rap sind die Markenzeichen von Lady Sovereign. Die gerade mal 19-jährige Britin erinnert zuweilen an eine weibliche Version von Mike Skinner, hat allerdings eine noch viel größere Klappe. An den üblichen digitalen Stellen (Bandpage, MySpace) gibt es einschlägige Hörproben ihres heute erschienenen Debütalbums “Public Warning!”. Bei Gefallen versucht euer Glück und gewinnt das Album in unserer Verlosungsrubrik. Im April kommt Sov, wie sie auch genannt wird, für immerhin vier Auftritte nach Deutschland:
20.04. Köln – Prime Club
21.04. Berlin – Club 103
22.04. Hamburg – Grünspan
13.07. Gräfenhainichen – Melt! Festival
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Äußerst nette Geste von Tim Armstrong. Das am 18. Mai erscheinende Soloalbum “A Poet’s Life” wird noch vor der Veröffentlichung komplett im Internet zu finden sein. Nach und nach werden die einzelnen Songs auf verschiedenen Webseiten oder Blogs auftauchen. Zu allen elf Songs soll es auch Videoclips geben, die dem Album dann als Bonus-DVD beiliegen werden. Das Video zum Song “Into Action” gibt es bereits jetzt bei Youtube. Auch die ersten beiden Songs “Hold On” und “Wake Up” sind bereits online – und zwar genau hier. Die gesamte Tracklist geht so:
01. “Hold On”
02. “Wake Up”
03. “Oh No”
04. “Into Action”
05. “Among The Dead”
06. “Take This City”
07. “The Dark”
08. “Girl, I Only Want What’s Best For You”
09. “Inner City Violence”
10. “Burning Angel”
11. “Cold Blooded”
+++ “Orchestraler” und “softer” soll es auf dem zweiten Album von Louis XIV zugehen. Der bisher noch unbetitelte “The Best Little Secrets Are Kept”-Nachfolger wird in dieser Woche, in Zusammenarbeit mit Arrangeur David Campbell (Beck) mit Streichern und vielem mehr veredelt und soll dann Anfang Mai veröffentlicht werden.
+++ Gut vier Jahre nach “Mit Gas” soll am 15. Juni das neue Album von Mike Pattons Zweit-, Dritt- oder Viertband Tomahawk erscheinen. Es wird selbstverständlich über Pattons Label Ipecac veröffentlicht und wird den Namen “Anonymous” tragen.
+++ Die australischen Metalcoreler Parkway Drive gehen im Mai mit Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz ins Studio, um den Nachfolger zu ihrem Debüt “Killing With A Smile” einzuspielen. Nach ihrem Besuch im März werden sie dann im Juni für folgende sechs Konzerte erneut nach Deutschland kommen:
16.06. Trier – The Ultimate Summer Blast Festival
17.06. Chemnitz – AJZ
19.06. Berlin – SO 36
20.06. Schweinfurt – Alter Stattbahnhof
23.06. Herne – Pressure Festival
30.06. Münster – Vainstream Rockfest
+++ Nach 28 Jahren Bandgeschichte sind die Meteors immer noch nicht müde und veröffentlichen am 20. April ihr neues Album “Hymns For The Hellbound”. Einen Tag vorher schmeißen die Kings Of Psychobilly eine einmalige Record-Release-Party auf dem Baldeney See in Essen, für die es lediglich 150 Karten gibt. Wer dabei sein will, sollte sich also ran halten, und – wenn der 19. April gekommen ist – sein Meteors-Shirt nicht vergessen, da der Spaß für eine DVD festgehalten wird und euch kein Eintritt gewährt wird, wenn ihr ein T-Shirts einer anderen Bands tragt. Karten gibt es noch unter peoplelikeyou.de.
+++ Ob “Spiderman 3” an den Erfolg der ersten beiden Teile der Comic-Adaption anknüpfen kann, wird sich ab dem ersten Mai zeigen, wenn Tobey Maguire erneut als Peter Parker Manhatten vor dem Bösen zu retten versucht. Dass aber der Soundtrack es in sich haben wird, zeigt die mit reichlich unveröffentlichten Songs bespickte Tracklist:
01. “Signal Fire” – Snow Patrol
02. “Move Away” – The Killers
03. “Sealings” – Yeah Yeah Yeahs
04. “Pleased To Meet You” – Wolfmother
05. “Red River” – The Walkmen
06. “Stay Free” – Black Mountain
07. “The Supreme Being Teaches Spider-Man How To Be In Love” – Flaming Lips
08. “Scared Of Myself” – Simon Dawes
09. “The Twist” – Chubby Checker
10. “Sight Lines” – Rogue Wave
11. “Summer Day” – Jason Schwartzman and Kirsten Dunst
12. “Falling Star” – Jet
13. “Portrait Of A Summer Thief” – Sounds Under Radio
13. “A Letter To St. Jude” – Wasted Youth Orchestra
14. “Small Parts” – Oohlas
+++ Das Hurricane/Southside-Festival meldet sich mal wieder mit einigen neuen Bandbestätigungen zu Wort. So werden vom 22. bis 24. Juni auch Jet, The Sounds, Mumm-Ra, Datarock, Bromheads Jacket, Just Jack und Satellite Party, die neue Band von Jane’s Addiction-Frontmann Perry Farrell, in Scheeßel und Neuhausen dabei sein.
+++ Auch das Olgas-Rock Umsonst & Draußen Festival hat noch eine Reihe schicker Bandbestätigungen auf Lager. So werden am 10. und 11. August in Oberhausen neben den bisher bestätigten Fotos, LostAlone und One Fine Day außerdem auch die Donots, ClickClickDecker, Genepool und Bitune zum Tanz aufspielen. Alle Informationen zum nahenden Festivalsommer gibt es auch täglich aktualisiert auf www.festivalplaner.de.