+++ Dass das Leben als “Next Big Thing” aus Großbritannien durchaus stressig sein kann, ist nichts Neues und dürfte nun auch den Fratellis klar geworden sein. Nach zwei Jahren des Tourens brachen sie ihre laufende US-Tournee nach ihrem Auftritt auf dem Coachella-Festival am vergangenen Wochenende spontan ab, um zumindest für einige Wochen das Bühnenhandtuch zu schmeißen. Für “mögliche Unannehmlichkeiten”, die sie mit den neun ausfallenden Konzerten (unter anderem als Vorband vom Black Rebel Motorcycle Club) bei ihren US-Fans verursacht haben könnten, entschuldigen sich die drei Schotten auf ihrer Homepage kurz und knapp. Ob sie sich mit Lilly Allen abgesprochen haben, die ungefähr zeitgleich ebenfalls während ihrer laufenden US-Tour den Rückflug in die britische Heimat antrat, ist nicht bekannt.
+++ Für Pearl Jam-Anhänger findet Weihnachten dieses Jahr schon Ende Juni statt. Dann nämlich erscheint mit dem Boxset “Live At The Gorge 05/06” – bestehend aus sieben CDs – ein wahrer Leckerbissen fürs Fan-Herz. Drei komplette Live-Konzerte in Washington ergeben zusammen etwa siebeneinhalb Stunden Musik in 76 Songs, die somit die gesamte Karriere der Band umspannen sollen. Hautnah erleben kann man Pearl Jam im Juni dann an folgenden Terminen:
12.06. München – Olympiahalle
21.06. Düsseldorf – ISS Dome
23.06. Neuhausen ob Eck – Southside
24.06. Scheeßel – Hurricane
Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Mit “Nur nicht nach Haus” erfinden sich die Hamburger Johnny Liebling nach ihrem Debüt “Goldene Zeiten” aus dem Jahr 2005 ein Stück weit neu und dürften damit bei Freunden von Element Of Crime und Tele gleichermaßen offene Türen einrennen. Wer sich zu diesen zählt, sollte in unserer Verlosungsrubrik vorbeischauen – dort warten drei Exemplare des Albums auf neue Besitzer. Hörproben und Tourdaten der Band gibt es auf www.johnnyliebling.de.
+++ Mit “Frank Black 93 – 03” erscheint am 15. Juni das erste von den beiden für dieses Jahr angekündigten Alben von Pixies-Frontmann Frank Black. Neben zahlreichen Songs aus allen Schaffesperioden seiner Solokarriere, soll das Best Of auch eine CD mit Live-Aufnahmen sowie einen Vorborten auf Blacks zweite Veröffentlichung beinhalten. Wann genau in diesem Jahr das Album “Bluefinger” seines Alter Egos Black Francis erscheint, ist noch nicht bekannt.
+++ Im 25. Jahr ihres gemeinsamen Bestehens veröffentlichen John Linnell und John Flansburgh alias They Might Be Giants in diesem Sommer ihr zwölftes Studioalbum namens “The Else” – wir berichteten. Mit dem 10. Juli steht nun ein Veröffentlichungstermin in ihrer Heimat USA fest und auch die Trackliste wurde preisgegeben:
01. “I’m Impressed”
02. “Take Out The Trash”
03. “Upside Down Frown”
04. “Climbing The Walls”
05. “Careful What You Pack”
06. “The Cap’n”
07. “With The Dark”
08. “The Shadow Government”
09. “Bee Of The Bird Of The Moth”
10. “Withered Hope”
11. “Contrecoup”
12. “Feign Amnesia”
13. “The Mesopotamians”
+++ Wenn das nicht passt, was dann? Die Gym Class Heroes werden The Roots bei drei ihren anstehenden Deutschlandterminen als Vorband unterstützen. Ähnlich wie der Headliner verzichtet die “HipHop-Band für die Generation Emo” zugunsten von Schlagzeug, Bass und Gitarre auf Beats aus der Konserve und dürfte damit vor allem live einen Hingucker und -hörer wert sein. Folgende drei Konzerte absolvieren beide Bands gemeinsam:
10.07. Darmstadt – Centralstation
11.07. Mannheim – Alte Feuerwache
12.07. Stuttgart – LKA Longhorn
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
Einige Tage später sind die High-School-Poeten und unsere Artists der Woche dann noch auf zwei Einzelshows zu sehen:
22.07. Köln – Gebäude 9
23.07. Hamburg – Knust
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Nach “Penance Soirée” aus dem Jahr 2004, aufgrund dessen wir The Icarus Line einen “ordentlichen Lattenschuss” bescheinigten, melden sich “Hollywoods Badass-Rocker” in diesem Sommer mit “Black Lives At The Golden Coast” zurück. Eine Woche vor der Veröffentlichung im Juni kommt die digitale EP “Gets Paid” mit zwei exklusiven B-Seiten in die Downloadshops. Zu hören ist der leichtfüßige Retro-Rocker schon jetzt hier.
+++ Das jüngst eingerichtete deutsche MySpace-Profil von Ex-Ash-Gitarristin Charlotte Hatherley macht allen mit ihr “befreundeten” MySpace-Usern pünktlich zur Veröffentlichung des zweiten Soloalbums “The Deep Blue” ein verlockendes Angebot: Ein Meet & Greet mit Hatherley bei Rock Am Ring. Was genau dafür zu tun ist, erfahrt ihr hier.