+++ An einem Austauschprogramm der ganz besonderen Art nehmen Wir Sind Helden und +44 teil. Im Rahmen des von iTunes initiierten “Foreign Exchange Program” haben sich beide Bands gegenseitig gecovert: Die Helden intonieren den Titeltrack des +44-Debüts “When Your Heart Stops Beating” als melancholischen 80er-Wave namens “Wenn dein Herz zu schlagen aufhört”, +44 wiederum knöpfen sich mit “Guten Tag” die Durchbruchssingle der Helden vor und konvertieren diesen in den Rock’n’Roll-Modus. Beide Songs sind ab dem 29. Mai exklusiv bei iTunes erhältlich.
+++ Zwei Produzenten aus “entgegen gesetzten Enden des Underground-Musikspektrums” kündigte die Hardcore-Allstargroup Paint It Black (mit ehemaligen Mitgliedern von Kid Dynamite, The Hope Conspiracy und Lifetime) für die Aufnahmen zu ihrem dritten Album an. Nun wurden die Namen gelüftet: Der ehemalige Jawbox– und jetztige Channels-Frontmann J. Robbins wird sich die Studio-Aufsicht mit Oktopus teilen, dem Mann hinter den Beats der Avantgarde-HipHopper Dälek. Da hat die Band wahrlich nicht zuviel versprochen.
+++ Metal up your ass! The Sword arbeiten an einem neuen Album und verkünden dies in gewohnt martialischem Tonfall: “Euch mag der dramatische Mangel an angekündigten Live-Konzerten auf unserer Homepage aufgefallen sein. Das liegt daran, dass wir uns in unsere Festung zurückgezogen haben, um an neuen Werkzeugen zur akustischen Zerstörung zu schmieden. Die nächste Phase unseres Feldzugs zur Unterwerfung der Welt ist in Planung.” Und wann darf man mit dem Ergebnis dieser Androhung rechnen? “Haltet Ausschau nach uns, wenn die Tage kürzer werden und die Luft erkaltet.”
+++ Das Highfield Festival vermeldet mit Tocotronic, Millencolin, Brand New, Sparta, den Silversun Pickups und The Enemy stolz eine ganze Reihe von Neuzugängen im Line-Up. In diesem Jahr feiert das Festival vom 17. bis zum 19. August drei Tage lang sein zehnjähriges Jubiläum. Über alle Festivals in diesem Jahr informiert immer aktuell auch festivalplaner.de.
+++ Beim gemeinsamen Job im Plattenladen lernte sich das Hamburger Duo Digitalism einst kennen und avancierte vor allem im Ausland schnell zum viel gebuchten DJ-Act. Am 08. Juni veröffentlichen Jens Moelle und Ismail Tuefekci nun ihr “Idealism” betiteltes Debütalbum. Zur Single “Pogo” und dem älteren Track “Zdarlight” haben wir jeweils ein Video im Angebot: “Pogo” (Windows Media Player/Real Player) // “Zdarlight” ( Windows Media Player /Real Player). Über eine eigens eingerichete E-Card könnt ihr das Album zudem in kompletter Länge streamen und euch mittels diverser Live-Clips auf die kommenden Auftritte der Digitalisten einstimmen:
27.05. Peissnitzinsel – MDR Sputnik Turntabledays
22.06. Chiemsee – Shining Festival
01.07. Hanau – Love Family Park Festival
14.07. Gräfenhainichen – Melt Festival
04.08. Dresden – Showboxx Open Air Festival
+++ Zehn Jahre lang standen Seaweed für von der Hochphase des Grunge beeinflussten Punkrock, bevor sich das Quintett 1999 auflöste. Über ihre MySpace-Seite hat die Band nun offiziell die Reunion verkündet. Einer Live-Premiere in Seattle am 02. September wird definitiv auch ein neues Album folgen. Arbeitstitel: “Small Engine Repair”.
+++ 1997 trennten sich die deutschen Indie-Rocker M. Walking On The Water nach neun Alben, Markus Maria Jansen fungierte danach verkürzt unter eigenem Namen als Jansen weiter. Am 08. Juni erscheint nun das namenlose Debüt seines neuen Projekts Collie/////Electric, bei dem das Motto gilt: Bläser raus, Strom rein. Zwölf neue Songs und vier Kompositionen aus dem Repertoire von M. Walking On The Water wurden aufgenommen, davon erklingen auf dem Album zehn komplett neue und zwei der neu aufgenommen Stücke in elektrischer Verstärkung. Vorab ergibt sich über vier Song-Streams bei MySpace oder bei der kostenlosen Record Release Party am 01. Juni im Blauen Engel in Krefeld die Gelegenheit, Jansens neuem Baby zu lauschen.