+++ Nicht erst seit der Spinal Tap–Reunion ist die globale Erderwärmung auch im Musikzirkus ein Thema. Razorlight-Frontmann Johnny Borell hat nun ein Zeichen der originellen Art gesetzt und in Großbritanniens einzigem solarbetriebenen Aufnahmestudio in London allein und nur von einer Violine begleitet einen neuen Song namens “Funeral Blues” eingespielt. Zur Verfügung stellt er die umweltfreundliche Aufnahme der “Friends Of The Earth”-Stiftung. Deren Kampagne “The Big Ask” fordert ein neues Gesetz ein, dass den Ausstoß an Karbondioxid auf der britischen Insel pro Jahr um mindestens drei Prozent verringern soll. Nach Anmeldung kann man sich den Track hier kostenlos herunterladen.
+++ Nach dem Rausschmiss von Bassist Ryan Sinn bei Angels & Airwaves äußert sich nun Bandchef Tom DeLonge zur Sachlage. Sinn hätte ganz andere musikalische Interessen gehabt als der Rest der Gruppe. Der neue Mann Matt Wachter hingegen, ehemals bei 30 Seconds To Mars tätig, sei da ganz anders und passe viel besser ins Bandgefüge. Gleichzeitig kündigte DeLonge direkt ein neues Album seiner Combo an. Das Zweitwerk “I-Empire” solle mit unorthodoxen Mitteln auf den Markt gebracht werden, verrät DeLonge gewohnt kryptisch.
+++ In Bälde erwartet uns mit “Stage Names” ein neues Album von Okkervil River. Einen ersten Vorboten zum neuen Werk liefert ab sofort die MySpace-Präsenz der texanischen Folk-Popper, denn dort steht mit “Our Life Is Not A Movie Or Maybe” ein erster Teaser bereit.
+++ Es ist vollbracht! Zwei Wochen nach Rock Am Ring meldet nun auch das Rock Im Park Festival den Ausverkauf seiner Ticketkontingente. 60.000 Zuschauer erleben am kommenden Wochenende somit in Nürnberg ein Festival mit großen Namen wie etwa den Smashing Pumpkins. Deren Fans können sich übrigens noch auf eine Ersatzchance freuen, um doch noch an eines der begehrten Tickets zu kommen: Für den Auftrittstag der Pumpkins, den 03. Juni, wird es beim Rock Im Park an der Kasse am Haupteingang noch wenige Tagestickets zum Preis von 70,- Euro zu kaufen geben. Da heißt es nun: schnell sein.
+++ Eine Rückschau in bewegten Bildern bietet gewissermaßen der frisch eingerichtete YouTube-Kanal von Relapse Records. Über 80 Clips von aktuellen Zugpferden der extremen Gangart wie Dying Fetus, Pig Destroyer, The Dillinger Escape Plan und Konsorten liefert das Label ebenso frei Haus wie unveröffentlichte Videoschnipsel von ehemals auf dem Label beheimateten Bands wie Mastodon oder Neurosis.
+++ Der Radiosender Motor FM bietet hoffnungsvollen Nachwuchsbands ohne finanzstarken Labelpartner ab sofort die Chance, per MySpace einen Song in die regelmäßige Radio-Rotation zu hieven. Im Rahmen der selbsterklärenden Aktion “Von MySpace auf die Motor FM Playlist” genügt bereits ein einziger bei MySpace bereit gestellter Song zur Teilnahme. Über alle weiteren Modalitäten informiert ihr euch wahlweise auf der MySpace-Seite oder der Homepage von Motor FM. Eine Jury wählt zunächst eine Anzahl von Songs aus, die im Netz zur Auswahl gestellt werden, anschließend entscheidet das Publikum per Stimmenabgabe für seine Favoriten und gestaltet so interaktiv die Playlist einer wöchentlich auf Motor FM laufenden Sendung.
+++ Morgen erscheint mit “Sick, Sick, Sick” der Single-Vorbote zu “Era Vulgaris”, dem neuen Album der Queens Of The Stone Age, das eine Woche später am 08. Juni folgen wird. Zur Vorfreude auf die Veröffentlichung könnt ihr euch mit einem EPK-Video gebührend auf die vulgäre Ära einstimmen.