+++ Gerade flattert uns eine Bestätigung für die erste Europatour von Buried Inside ins Haus. Guter Rat, vergesst nicht eure Ohrstöpsel:
16.11. NL-Groningen – Vera
17.11. Münster – Baracke
18.11. Bielefeld – AJZ Bielefeld
19.11. Stuttgart – Jugendhaus West
20.11. A-Wien – Arena
22.11. Leipzig – Zorro
23.11. Hamburg – Hafenklang
24.11. Mannheim – Juz
26.11. Bochum – Matrix
28.11. Trier – Ex-Haus
29.11. B-Aarschot – JC De Klinker
30.11. NL-Tilburg – O13
11.12. NL-Rotterdam – Nighttown
+++ Im nächsten Jahr steht wohl ein neues Massive Attack-Album an. Der Songschreiber Robert 3-D Del Naja berichtete auf NME.com, dass inzwischen die Gesangsspuren für fünf Songs aufgenommen worden seien und bis Weihnachten noch zehn Weitere folgen sollen. Außerdem heißt es, er habe sehr viel mit neuen und alten Techniken experimentiert und herausgekommen sei ein Sound in “new gothic soul direction”. Da sind wir mal gespannt, wie das schließlich klingen wird.
+++ Letzte Woche erschien die wiederveröffentlichte, limitierte CD/DVD-Version von Bloc Partys Hitalbum “Silent Alarm”. Auf der DVD sind neben einer 50-minütigen Dokumentation über die Band, alle Promovideos sowie mehrere Livetracks zu finden. Die neu aufgelegte Ausgabe von Silent Alarm enthält sogar die erst kürzlich veröffentlichte Non-Album-Single “Two More Years” und deren Remix durch MSTRKRFT.
+++ Ein ganz besonderes Highlight hält – wie berichtet – der November für uns bereit. Wer sich das Artwork der anstehenden Alexisonfire/Moneen-EP anschauen möchte, wird auf der Homepage des Labels Vagrant fündig.
+++ Dass die Kaiser Chiefs sich neben ihrer Musik auch für Film interessieren, erwähnten wir bereits. Neu ist, das die Ende November erscheinende DVD keine reine Live-DVD sein wird, sondern einen anderthalbstündigen Film über die Geschichte der Band von ihren jugendlichen Anfängen bis in die ferne Zukunft in 25 Jahren beinhaltet. Als Sprecher für die Geschichte konnten sie Bill Nighy, der in “Per Anhalter Durch die Galaxis” den Weltenkonstrukteur Slartibartfast spielte, gewinnen. Außerdem werden auf der DVD alle Videos und privates Filmmaterial, aus Zeiten vor der Bandgründung, enthalten sein.
+++ Ein herzlicher Glückwunsch geht von hier aus an Franz Ferdinand. Deren neues Album “You Could Have It So Much Better” stieg aus dem Stand in die Top Ten der amerikanischen Charts ein. Quasi von null auf Platz acht mit nur 81.000 verkauften Alben, was wohl die höchste Platzierung einer bei einem britischen Label gesignten Band, seit “The Fat Of The Land” von The Prodigy im Jahr 1997 ist.
+++ Unter www.o2music.de öffnete gestern der Mobilfunkanbieter o2 ein eigenes Downloadportal für Musik. Möglich ist, neben dem ‘normalen’ Download via Internet, auch die Songs direkt aufsHandy zu laden und noch während des Transfers anzuhören. Neu daran ist, dass der Kauf eines Songs via Handy, gleichzeitig auch zu einem weiteren Download auf den eigenen PC berechtigt, und umgekehrt. Abgerechnet wird der Spaß über die eigene Telefonrechnung, allerdings funktioniert das Herunterladen via Handy bisher nur mit den Nokiatelefonen 6630 und 6680.
+++ Die Handysparte von Toshiba setzt auf ein anderes Marketinginstrument. Der Elektronikkonzern kooperiert derzeit mit Oasis, sponsort deren anstehende Europa-Tour und will sein neues Handymodell TS803 mit einer Speicherkarte ausliefern, die mit Live-Material und dem Video zur Single “Let There Be Love” der Band gefüllt ist. Wie Musikwoche.de berichtet, soll das Telefon mit dem Oasis-Mehrwert angeblich noch im Oktober in Europa erscheinen, ob allerdings auch in Deutschland, steht noch aus.