+++ Das bereits erwähnte Solo-Album von Depeche Mode-Sänger Dave Gahan soll den Titel “Hourglass” tragen und elektronischer klingen als sein Vorgänger “Paper Monsters”. In New York wird Gahan das Album gemeinsam mit Christian Eigner (Schlagzeug) und Andrew Phillpott (Gitarre) einspielen. Ende Oktober sollen wir das Ergebnis in den Händen halten können.
+++ Auch der ehemalige Pulp-Gitarrist Richard Hawley wird ein weiteres Solo-Album veröffentlichen. Das Werk soll Anfang Oktober erscheinen und ist nach der ältesten Brücke seiner Heimatstadt Sheffield betitelt, der “Lady’s Bridge”.
+++ Unaufhörlich und mit großen Schritten nähert sich der Tag der Veröffentlichung des neuen Interpol-Albums “Our Love To Admire”. Nächste Woche Freitag, am 06. Juli, ist es soweit. Nachdem mit Auftritten in Kirchen oder beim Hurricane/Southside-Zwillingsdoppel am vergangenen Wochenende, diversen Songstreams und der Ankündigung weiterer Konzerte im November der Mund ordentlich wässrig gemacht wurde, kehrt auch weiterhin keine Trockenheit ein: Das Video zur ersten Single “The Heinrich Maneuver” steht hier zur Anschauung bereit.
+++ Das morgige Konzert der Queens Of The Stone Age im Kölner E-Werk ist mittlerweile ausverkauft. Zudem wird das Kontingent für die Show in der Berliner Columbiahalle am 04. Juli wird zunehmend knapp. Wer dabei sein möchte, sollte sich also beeilen. Geholfen wird im VISIONS Ticketshop.
+++ James Yorkston liefert neues audiovisuelles Material aus seinem aktuellen Album “Roaring The Gospel”. Wir haben das Video zu “The Hills And The Heath” in folgenden Formaten für euch:
Windows Media Player (high / low)
Quicktime (high / low)
+++ Acht Jahre lang waren sich die Lennon-(Halb-)Brüder Julian und Sean spinnefeind, Schuld daran trugen abfällige Kommentare Julians über Seans Mutter Yoko Ono. Mittlerweile haben sich die beiden Streithähne aber wieder versöhnt: Anfang des Jahres tauchte Julian überraschend bei einem Konzert seines jüngeren Bruders Sean in Prag auf und reiste anschließend mehrere Wochen lang im Tourbus mit. “Ich dachte, es wäre an der Zeit, einige große Veränderungen in meinem Leben vorzunehmen. Dazu gehört auch, Sean zurück in mein Leben zu bringen, weil ich ihn sehr liebe”, erklärt Julian die Motivation zu diesem Schritt.
+++ Auch die Cavalera-Brüder Max und Igor liegen sich bekanntlich nicht mehr in den Haaren, sondern arbeiten mittlerweile wieder zusammen an einem neuen, noch unbenannten Projekt. Im Juli geht es nun offiziell in ein Studio in Los Angeles, um mit den Aufnahmen am Debütwerk zu beginnen, das Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres über Roadrunner Records erscheinen soll. Wie berichtet, besteht der Rumpf des Projekts lediglich aus Max und Igor, aber auch Soulfly-Gitarrist Marc Rizzo wird als Gast mitwirken. Gemunkelt wird zudem, dass der ehemalige Soulfly- und Machine Head-Gitarrist Logan Mader die Produktion der LP übernehmen wird.
+++ Die Initiative Treibgut präsentiert am 28. Juni im Kulturcafé der Ruhr-Uni Bochum zum 20. Mal die Reihe “Gestrandet – Literatur aus dem verschollenen Leben”. Der Abend, an dem die Initiative auch ihr fünf-jähriges Bestehen feiert, steht unter dem Motto “Schönheit des Scheiterns”. Als Gäste sind Kirsten Fuchs und Punk-Poet Jan Off vor Ort, die Geschichten über Verlierer und andere Randgestalten erzählen. Für drei Euro kann man ab 20 Uhr dabei sein.