+++ Die Briten von Hard-Fi haben die Trackliste ihres mit Spannung erwarteten zweiten Albums “Once Upon A Time In The West” enthüllt. Der Nachfolger des enorm erfolgreichen Debüts “Stars Of CCTV” erscheint voraussichtlich Mitte August und wird die folgenden elf Songs enthalten:
01. “Suburban Knights”
02. “I Shall Overcome”
03. “Tonight”
04. “Watch Me Fall Apart”
05. “I Close My Eyes”
06. “Television”
07. “Help Me Pleas”
08. “Can’t Get Along”
09. “We Need Love”
10. “Little Angel”
11. “The King”
Als erste Single wurde im übrigen der Opener “Suburban Knights” ausgewählt, zu dem ihr hier ein Video findet.
+++ Im Februar avancierten die Postrocker von Long Distance Calling aus Münster in unserer Unexplored-Rubrik mit ihrem EP-Einstand “Dmnstrn” noch zum Demo des Monats, nun erscheint am 21. September bereits ihr Debütalbum “Satellite Bay” – bekanntlich über das Berliner Label Viva Hate Records. Das rein instrumentale Schaffen wird darauf kurzzeitig durch eine Gasteinlage des Frontmanns einer bekannten schwedischen Death-/Trash-Metalband unterbrochen. Um wen es sich handelt, wird allerdings noch nicht verraten. Die Trackliste dagegen schon:
01. “Jungfernflug”
02. “Fire In The Mountain”
03. “Aurora”
04. “Horizon”
05. “The Very Last Day”
06. “Handsfree”
07. “Swallow The Water ”
Für den Herbst steht uns dann eine ausgedehnte Tour in Aussicht.
+++ Über den exklusiven Showcase der britischen Newcomer und Chartsstürmer The Enemy am 19. Juli im Clubheim des FC St. Pauli in Hamburg berichteten wir bereits. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr nun fünf Mal jeweils zwei Tickets für das Konzert am kommenden Donnerstag gewinnen. Wir wünschen viel Glück!
+++ Mit dem Neuzugang der amerikanischen Emopopper The Graduate ist das Line-Up der diesjährigen 22. Auflage des Rock am See Festivals in Konstanz komplett. Neben The Graduate werden sich am 01. September im Bodenseestadion die Nine Inch Nails, Billy Talent, die Sportfreunde Stiller, NOFX, Razorlight und The Sounds ein Stelldichein geben. Alle weiteren Details rund um das Festival liefert euch wie gewohnt festivalplaner.de. Einen Tag vor Festivalbeginn steigt übrigens am 31. August im Kulturladen eine für Inhaber des Festivaltickets kostenlose Warm-Up-Party, bei der mit NME.mine und The Maple Room auch zwei Bands live auftreten werden. Mehr Infos zur Party findet ihr hier.
+++ Auf den Tag genau zwei Monate vor dem Start der Hell On Earth-Tour haben die Metalcore-Schwergewichte Fear My Thoughts verkündet, einen neuen Frontmann gefunden zu haben. Martin “Marsen” Fischer heißt der Gute, der vormals bei Mongouse und Blackside am Mikro stand und sich auch gleich per Videobotschaft vorstellt. Neben den gemeinsam mit Walls Of Jericho, Born From Pain, All Shall Perish und From A Second Story Window zu absolvierenden Hell On Earth-Daten spielen Fear My Thoughts parallel auch eine ganze Reihe eigener Konzerte.
+++ Ebenfalls auf Tour, aber musikalisch auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs, sind die kalifornischen Power-Popper von Rooney. Nachdem es die Band erst im Mai das letzte Mal in deutsche Breitengrade verschlug, eines der beiden Konzerte allerdings wegen den Stimmproblemen von Sänger Robert Carmine kurzfristig abgesagt werden musste, wurden nun für den September fünf weitere Konzerttermine anberaumt. Dort wird das Quintett sonnige Gemüter mit den Songs ihres am heutigen Freitag erscheinenden Zweitwerks “Calling The World” erfreuen:
21.09. München – Atomic Café
24.09. Köln – Prime Club
25.09. Berlin – Frannz Club
27.09. Stuttgart – Zapata
28.09. Hamburg – Knust
+++ Namedropping galore beim ersten gemeinsamen Projekt der Gebrüder Max und Igor Cavalera nach zehn Jahren Funkstille: Neben Max als Frontmann und Igor am Schlagzeug besteht die noch immer nicht mit einem Namen bedachte Band aus Soulfly-Gitarrist Marc Rizzo und dem bislang eher unbekannten Franzosen Joe Duplantier am Bass, der sich ansonsten seine Sporen als Sänger und Gitarrist bei den progressiven Death-Metallern von Gojira verdient. “Es ist ein besonderes Album für mich, weil es von einer sehr globalen Gruppe von Musikern gemacht wird”, äußert sich Max zu seinen Mitstreitern. Wie bereits vermutet, überwacht der ehemalige Soulfly- und Machine Head-Gitarrist Logan Mader die seit dem vergangenen Wochenende laufenden Aufnahmen in Co-Produktion mit Lucas Banker. Das Ergebnis soll gegen Ende des Jahres erscheinen.
+++ Bandwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, aber nicht bei jedem winkt ein Trip nach Australien als Hauptpreis. Dabei reisen die Gewinner des Quiksessions Battle Of Bands nicht etwa als Touristen zum kleinsten aller Kontinente sondern um beim Quiksilver Pro Festival 2008 aufzuspielen – dem größten Surfwettbewerb der Welt an der goldenen Küste von Queensland. Als weitere Gewinne sind ein Development Deal beim Majorlabel Sony BMG sowie ein Slot bei der Quiksessions Spring Tour 2008 durch Deutschland und Österreich ausgeschrieben. Bis zum 31. Juli können sich interessierte Newcomerbands noch hier über die Modalitäten informieren und bewerben.