+++ Fast 40 Jahre nach ihrem ersten und zehn Jahre nach ihrem letzten regulären Album wird die ehrwürdige Joni Mitchell Ende September ihr neues Album “Shine” herausbringen. Wie auch die beiden Best Of-Zusammenstellungen “Artist’s Choice” und “Selected Songs” wird das Album über das Starbucks-Label Hear Music erscheinen, worüber sich vor allem Geschäftsführer Ken Lombard freut: “Im Bezug auf ihre extraordinären Fähigkeiten als Songwriterin ist sie in jeder Hinsicht eine Renaissance-Künstlerin und wir sind geehrt, diese zeitgemäße und außergewöhnliche Arbeit veröffentlichen zu dürfen.”
+++ Ähnlich lang dürfte Fans der Pietasters das Warten auf ein neues Album vorgekommen sein. Im nächsten Monat kehren die acht Ska-Heads nun nach fünf-jähriger Pause zurück. “All Day” heißt das gemeinsam mit Todd Harris aufgenommene Album mit der folgenden Trackliste:
01. “Change My Ways”
02. “Don’t Wanna Know”
03. “Late Night Call”
04. “Triflin'”
05. “Keep On Lyin'”
06. “Dream of You”
07. “Anj Girl”
08. “Fozzy (Part 1)”
09. “Listen To Her Heart”
10. “So Long”
11. “Ordinary”
12. “Oolooloo”
13. “Sketch Dub”
14. “G to F”
Die US-Veröffentlichung ist für den 21. August via Indication Records vorgesehen.
+++ Großreinemachen bei Hopesfall: Bis auf Sänger Jay Forrest haben sich alle Mitglieder, die noch für das im Mai erschienene letzte Album “Magnetic North” verantwortlich waren, aus dem Bandgefüge verabschiedet. “Nachdem wir ‘Magnetic North’ aufgenommen hatten, wurde innerhalb der Band der mangelnde Willen zu einer unterstützenden Tour offenkundig. Wir sind alle sehr stolz auf das, was wir mit ‘Magnetic North’ erreicht haben. Indem ich ein neues Line-Up um mich schare, hoffe ich, dass wir Interesse an der Musik erwecken, die ich und meine früheren Bandkollegen erschaffen haben und im neuen Line-Up schreiben werden”, erklärt der Frontmann in seinem MySpace-Blog den drastischen Schnitt.
+++ Fleißig koppeln Fall Out Boy mit “The Take Over, The Breaks Over” eine weitere Single aus ihrem Erfolgsalbum “Infinity On High” aus. Im Video zum Song ist das Hauptaugenmerk zur Abwechslung mal nicht auf Beau Pete Wentz, sondern dessen Hund Hemingway gerichtet, erträumt sich dieser doch eine äußerst surreale Performance von Herrchen und seinen Freunden. Im Übrigen ist ab sofort exklusiv über iTunes eine Remix-EP zur letzten Single “Thnks Fr Th Mmrs” erhältlich, die insgesamt sechs überarbeitete Versionen des Titeltracks beinhaltet.
+++ Die Besuche in Argentinien, Chile, Brasilien und Mexiko zu Beginn des Jahres scheinen bei Coldplay bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Aus dem bandeigenen Studio in London haben sich Chris Martin und Co. nun für die Fortführung der Aufnahmen zum neuen Album nach Spanien begeben. “Die Anblicke, Geräusche und Gerüche Lateinamerikas und Spaniens haben definitiv das Album durchdrungen”, was allerdings nicht die Wahl der Instrumente beeinflusst haben soll. “Wir benutzen keine Maracas oder Kastagnetten, aber die Ausstrahlung und Farbenpracht hat den Atmosphären von Buenos Aires und Barcelona viel zu verdanken”, heißt es in dem Studio-Update weiter. Das noch unbetitelte vierte Album soll im Laufe des nächsten Jahres fertig werden.
+++ Beinahe hätte auch Alicia Keys‘ neues Album mit ungewöhnlichen Einflüssen aufwarten können. Zu einer Zusammenarbeit mit den White Stripes kam es laut der 27-jährigen Soulsängerin allein aus terminlichen Gründen nicht. Die New Yorkerin ist aber zuversichtlich in der Zukunft mit dem rot-weißen Duo kollaborieren zu können. Und noch eine eher genre-untypische Band hat es ihr angetan: “Ich würde ebenfalls dafür sterben mit den Queens Of The Stone Age zusammenarbeiten zu können. Beide Bands haben einen sehr schlichten Ansatz, aber ihre Musik hat Seele.”
+++ Am kommenden Samstag veranstaltet die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit dem Verein Dortmund Rock City ein kostenloses Festival im Dietrich-Keuning-Haus, gelegen direkt am Hauptbahnhof. Unter dem Motto “Nordstadt rockt!” geben sich dort gleich fünf Bands ein Stelldichein. Als Headliner spielen Speedway 69 auf und gewähren erste Einblicke in ihr kommendes drittes Album. Zu ihnen gesellen sich mit Deafroads, The Deen und Newphoria Newcomer aus der Region und mit den Indie-Rockern von Zelazowa auch ein Gast aus Übersee. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Mehr Informationen zu allem unter www.dortmund-rock-city.de.
+++ Auch zum fünfjährigen Jubiläum präsentiert das Summerize Festival am 18. August in Berlin einen Querschnitt aus der musikalischen Subkultur der Hauptstadt. Acht Bands werden sich im Kesselhaus und im Maschinenhaus der Kulturbrauerei die Klinke in die Hand geben, darunter etwa die Sinnbus-Elektroniker Bodi Bill, das Elektropoprock-Duo Rich And Kool oder T.Raumschmieres neues Punk-Outfit The Crack Whore Society. Das komplette Line-Up sowie alle weiteren Infos liefert euch die frisch ins Netz gestellte Festivalpage.