+++ Zwar erschien das selbstbetitelte Debütalbum der texanischen Indie-Rocker von Voxtrot bereits vor einigen Wochen, doch erst jetzt erreicht uns ein begleitendes Musikvideo. Der Clip zum hymnischen “Firecracker” liegt wahlweise als Windows Media-Clip oder im Real-Media-Format vor. Ab Ende der nächsten Woche ist das Quintett dann auf dem Haldern Pop sowie im Rahmen einer kleinen Club-Tour zu sehen. Hier die Termine:
04.08. Rees-Haldern – Haldern Pop
05.08. Frankfurt – Cookys
06.08. München – Atomic Café
07.08. Berlin – Lido
08.08. Hamburg – Molotow
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch ist “Robbers & Cowards”, das im Februar erschienene Debüt der Cold War Kids. Das frisch veröffentlichte Video zur dritten Single “Hospital Beds” bietet mit Boxkämpfen, Schießereien und Eifersüchteleien beinahe schon abendfüllende Unterhaltung, komprimiert auf fünf dramatische Minuten.
+++ Sean Tillmann hat einen kreativen Lauf: Neben seinen beiden Künstler-Pseudonymen Har Mar Superstar und Sean Na Na hält ihn momentan nicht nur die Konzeption einer eigenen Fernsehsendung auf Trab, er hat nun sogar ein weiteres Bandprojekt mit Allstar-Charakter aus dem Boden gestampft. Wie der NME berichtet, hat Tillmann zusammen mit Adam Green und Klaxons-Frontmann Jamie Reynolds das Trio Mumps gestartet. Detaillierte Informationen über das Projekt sind bislang noch Mangelware, allerdings will sich Tillmann nach eigener Aussage vom Oeuvre des in den Sechzigern und Siebzigern aktiven Songwriters Harry Nilsson inspirieren lassen.
+++ Mit der seit letzter Woche aktiven Neuerung der deutschen Media Control-Charts, nun auch digitale Downloads in der Wertung zu berücksichtigen, ergibt sich zeitgleich eine weitere Reform: Nicht mehr die verkaufte Stückzahl, sondern der erzielte Umsatz entscheidet in Zukunft über Chartsplatzierungen. Sprich: Teure Tonträger haben künftig bessere Chancen auf hohe Chartsnotierungen als günstige oder gar digitale Veröffentlichungen. So ist beispielsweise Nelly Furtado in der letzten Woche durch die Wiederveröffentlichung ihres letztjährigen Albums “Loose” als vier Euro teurere, limitierte Edition bis auf Platz drei der aktuellen LP-Charts hochgeschnellt. Mit dem geänderten Reglement werde man aktuellen Entwicklungen im Musikbusiness gerecht und die Ermittlung der Positionen nach Verkaufserlösen sei weltweit einzigartig, so Media Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig.
+++ Spontan haben sich die ehemaligen Tourpartner Beck und Jamie Lidell gemeinsam in einem Studio in Los Angeles eingefunden, gejammt und direkt mitgeschnitten. Und zwar mit dem aus dem Siebzigern stammenden Modell Neumann Lathe, das im “direct to disc”-Verfahren gleichzeitig aufnimmt und Vinyl presst. Schon David Bowie, Lou Reed oder Elvis Presley hatten in der Vergangenheit Gebrauch von der speziellen Aufnahmetechnik gemacht, The Mars Volta-Gitarrist Omar Rodriguez-Lopez plant für Ende des Jahres ebenfalls eine “direct to disc”-Session im gleichen Studio. Neben Beck und Lidell waren auch Jason Falkner, Roger Manning, Mocky und Justin Medal-Johnson in die Aufnahme involviert. Ob und wann diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ist noch nicht bekannt.
+++ Auf ihrer kommenden, weitschweifigen Clubtour zum neuen Album “Kapitulation” haben Tocotronic einen alten Bekannten ins Vorprogramm geladen: Troy von Balthazar, ehemaliger Frontmann von Chokebore und mittlerweile solo unterwegs. An den folgenden Terminen wird der “alte Freund aus dem hawaiianischen Hochadel” uns mit “seiner engelsgleichen Stimme zu becircen” versuchen:
02.10. D-Köln – E Werk
03.10. D-Saarbrücken – Garage
04.10. D-Frankfurt a.M./Offenbach – Capitol
05.10. CH-Zürich – Rote Fabrik
07.10. CH-Luzern – Schüür
08.10. CH-Basel – Volkshaus
09.10. D-Stuttgart – LKA/Longhorn
10.10. D-Heidelberg – Halle 02
11.10. D-Kassel – Musiktheater
12.10. D-Bielefeld – Forum
14.10. D-Bremen – Schlachthof
15.10. D-Kiel – MAX
16.10. D-Hamburg – Kampnagel
22.10. D-Düsseldorf – ZAKK
23.10. D-Essen – Weststadthalle
24.10. D-Hannover – Capitol
25.10. D-Würzburg – Soundpark Ost
27.10. A-Graz – Kammersaal
28.10. A-Wien – Arena
29.10. A-Wien – Arena
30.10. A-Linz – Posthof
31.10. D-München – Tonhalle
01.11. D-Erlangen – E-Werk
02.11. D-Magdeburg – Factory
04.11. D-Leipzig – Haus Auensee
05.11. D-Dresden – Alter Schlachthof
06.11. D-Berlin – Columbiahalle
Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ “This next song is a trash metal song”, kündigt Trivium-Frontmann Matt Heafy das folgende “To The Rats” im weitestgehend aus Live-Bildern und Backstage-Impressionen bestehenden neuen Clip an, bevor amtlich das Haupthaar geschüttelt wird. Seine Dosis klassischen Metals kann man sich hier abholen.