+++ Nicht nur Offenbach, sondern gleich vier weitere Städte werden die Kaiser Chiefs Ende Oktober und Anfang November beglücken. In Hamburg werden die Briten von The Cribs, die restliche Tour von den Silversun Pickups und den Isländern Jakobinarina begleitet. Alle Termine in der Übersicht:
27.08. Hamburg – Stadtpark
29.10. München – Zenith
02.11. Offenbach – Stadthalle Offenbach
04.11. Berlin – Columbiahalle
05.11. Köln – Palladium
12.11. Bremen – Pier 2
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Gitarre, Bass und Schlagzeug bilden die minimalen Eckpfeiler von Ostinatos maximal ausstaffierten Instrumental-Songs. Auf ihrer September-Tour bietet die aus Washington stammende Band nun noch weitere Möglichkeiten diesem Schauspiel beizuwohnen.
VISIONS präsentiert:
06.09. Hamburg – Hafenklang
07.09. Planebruch/Cammer – Gutshof (South Of Mainstream)
10.09. A-Wien – Fluc
13.09. A-Innsbruck – PMK
14.09. München – Feierwerk
15.09. Nürnberg – Kunstverein
16.09. Stuttgart – Schocken
17.09. Karlsruhe – Radio Oriente
19.09. Chemnitz – AJZ Talschock
20.09. Pirna – Uniwerk
21.09. Köln – Gebäude 9
22.09. NL-Tilburg – ZXZW Festival
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Nach dem Ende von Boysetsfire sind Sänger Nathan Gray und Gitarrist Josh Latshaw nun bekanntlich bei den Indierockern The Casting Out aktiv. Nach einem ersten Vier-Song-Demo haben diese nun im Frühling weitere Aufnahmen abgeschlossen, drei der Resultate werden ab sofort hier als Stream ausgestellt. Noch in diesem Monat soll eine erste offizielle EP erscheinen.
+++ Ohne genaue Hintergründe bekannt zu geben, löste sich das Post-Hardcore-Quartett Planes Mistaken For Stars Mitte Juli nach zehn Jahren auf. Nachträglich nennt die Band nun aber doch die Motive für die Auflösung: “Es gibt viele Gründe, weshalb wir uns dazu entschieden haben, die Band hinter uns zu lassen. Die finanzielle Belastung, familiäre Verpflichtungen und so weiter. Aber wir dachten ganz ehrlich auch, dass es an der Zeit dafür wäre. Die Liebe zwischen uns und zur Musik hat sich nicht vermindert. Es wird sie immer geben. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir weiter mit voller Kraft Musik schreiben könnten. Vielleicht eines Tages, aber nicht im Moment, jetzt ist die Zeit für einen Umbruch gekommen.” Anfang September startet in den USA eine ausgedehnte, letzte Abschieds-Tour.
+++ Nach drei Jahren Stille lassen Cake Anfang Oktober bekanntlich mit der B-Seiten und Raritäten-Kollektion endlich wieder von sich hören. Einen der enthaltenen Songs, das grandiose umgestaltete Black Sabbath-Cover “War Pigs”, darf man sich ab sofort kostenlos als MP3-Datei herunterladen. Zum Download kommt ihr auf spinner.com
+++ 27 Jahre nach Bandgründung erscheint am 31. August bekanntermaßen das zehnte Album der New Model Army, “High”. Mittlerweile ist mit Blues-Gitarrist Marshall Gill ein neues Mitglied in die Reihen aufgenommen, dementsprechend soll der Fokus des neuen Werks auf den Gitarren liegen. In einem fünfminütigen Video-Interview erteilt Bandleader Justin Sullivan Auskunft über die Entstehungsgeschichte des neuen Albums und legt auch eine kleine musikalische Einlage hin. Letzteres wird ab Anfang November im Rahmen einer Tour auch im großen Stile praktiziert.
+++ Am gestrigen Morgen ist der große Jazz-Schlagzeuger Max Roach im Alter von 83 Jahren im Schlaf verstorben. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt. Roach galt als einer der einflussreichsten Jazz-Drummer überhaupt und prägte mit seinen rhythmischen Innovationen in den Vierziger Jahren das Bebop-Genre. Seine lange Karriere begann, als er bereits im Alter von zehn Jahren Gospel-Gruppen mit dem Schlagzeug begleitete und anschließend mit 16 Jahren in Duke Ellingtons Orchester landete. Insgesamt nahm Roach über 70 Alben auf und arbeitete mit Jazz-Größen wie Dizzy Gillespie, Miles Davis, Charlie Parker oder Charles Mingus zusammen. Zudem war Roach stets in der afro-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung aktiv, im Jahr 1960 behandelte er auf dem Album “We Insist! Max Roach’s Freedom Now Suite” Themen wie Sklaverei und Rassismus.
+++ Der Name leitet schnell in die Irre: Nicht etwa Hardcore, sondern melodischer Glam-Metal ist mittlerweile das Steckenpferd von Hardcore Superstar aus Göteborg. Diesen durften sie zuletzt sogar als Support von Motörhead auf deren Skandinavien-Tour zelebrieren. Anfang November wird das Quartett ein neues Album veröffentlichen, das es wenige Wochen später auch live präsentiert:
27.11. Hamburg – Logo
28.11. Köln – Underground
30.11. Berlin – Knaack Club
01.12. Erfurt – Museumskeller
02.12. Frankfurt – Nachleben
04.12. München – 59 to 1
+++ Gemeinsam wollen der weltgrößte Musikkonzern Universal Music Group und der Webdienst Gbox in Kürze in Konkurrenz zu dem bislang führenden Online-Musikdienst iTunes treten. Auch wenn sich Universal bisher gegen den Verkauf von Musik ohne DRM (Digital Rights Management) ausgesprochen hatte, werden die bei Gbox angebotenen Musik-Dateien ohne DRM ausgestattet sein. Mit Google, Wal-Mart, Best Buy und Amazon hat man sich mächtige Partner an Land gezogen. Sucht man in den USA via Google nach bestimmten Universal-Künstlern sollen neben den Ergebnissen schon bald ein Hinweis auf Gbox erscheinen. Das Ganze soll in einer Test-Phase am 21. August starten und bis zum 31. Januar 2008 andauern. Anschließend will Universal über die Zukunft dieses Unternehmens entscheiden.