+++ Ziemlich genau drei Jahre sind ins Land gezogen, seit uns die Folkpunks von Flogging Molly das letzte Mal mit einem regulären Studioalbum beglückten, ein neuerlicher Studioaufenthalt war demnach längst überfällig. Diesen hat das kalifornische Septett nun angetreten, mit dabei ist mit Akkordeonspieler Matt Hensley auch ein alter Bekannter, der erst im Januar aufgrund von familiären Verpflichtungen aus der Band ausgeschieden war. “Mein Leben macht wieder Sinn und ich fühle mich als wäre ich am richtigen Platz in dieser Welt. (…) Akkordeon in dieser Band zu spielen ist meine Profession, da wo ich hingehöre”, erklärt der Rückkehrer.
+++ Die kanadischen Psychedelic-Rocker Black Mountain werden Anfang des nächsten Jahres bekanntlich ihr zweites Album “In The Future” veröffentlichen, bereits jetzt wurden neue Details über den Nachfolger zum zwei Jahre alten, namenlosen Debüt bekannt, für dessen Mix im Übrigen The Paper Chase-Kopf John Congleton verantwortlich zeichnet: Das futuristische Cover-Artwork darf man hier bestaunen, die Trackliste eine Zeile weiter unten:
01. “Stormy High”
02. “Angels”
03. “Tyrants”
04. “Wucan”
05. “Stay Free”
06. “Queens Will Play”
07. “Evil Ways”
08. “Wild Wind”
09. “Bright Lights”
10. “Night Walks”
Bereits Ende November ist das Quintett aus Vancouver gemeinsam mit den deutschen Kollegen von Urlaub In Polen in hiesigen Breitengraden unterwegs:
23.11. Dresden – Star Club
24.11. Berlin – Festsaal Kreuzberg
25.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Kürzlich sorgte Ray Davies mit einem unausgewogenen Gleichgewicht von Faulheit und Gerechtigkeitssinn für belustigende Schlagzeilen, Ende Oktober macht der ehemalige Frontmann der Kinks nun auch wieder in musikalischer Hinsicht auf sich aufmerksam. Dann nämlich erscheint in der britischen Heimat sein zweites Soloalbum nach dem letztjährigen “Other People’s Lives”. Dieses trägt den Titel “Working Man’s Café”, wurde Anfang des Jahres in der Country-Metropole Nashville aufgenommen und wird zwölf Songs beinhalten. Ein deutsches Veröffentlichungsdatum steht bislang noch aus.
+++ Auf sechs Studioalben haben es Shadows Fall in ihrer mittlerweile elfjährigen Bandhistorie gebracht, genügend Material für eine zünftige Greatest Hits-Compilation dürfte somit durchaus zur Verfügung stehen. Das dachte sich auch die Band und hat 15 Songs ausgewählt, die am 26. Oktober gebündelt als “Seeking The Way: The Greatest Hits” erscheinen werden. Drei der alten Kracher, “Crushing Belial”, “Of One Blood” und “Fleshold” wurden dabei von Produzent Zeuss (Hatebreed, Unearth, Throwdown) neu abgemischt. Hier die Trackliste:
01. “Crushing Belial”
02. “Of One Blood”
03. “Fleshold”
04. “Deadworld”
05. “Stepping Outside The Circle”
06. “Thoughts Without Words”
07. “Destroyer Of Senses”
08. “The Idiot Box”
09. “The Light That Blinds”
10. “Enlightened By The Cold”
11. “What Drives The Weak”
12. “Inspiration On Demand”
13. “The Power Of I And I”
14. “In Effigy”
15. “Seize The Calm”
Anfang Dezember ist das Quintett um Frontmann Brian Fair dann im Rahmen der “Black Crusade”-Tour mit Machine Head, Dragonforce, Trivium und Arch Enemy zu sehen. Hier die Termine:
01.12. Köln – Palladium
02.12. Stuttgart – Messe Congress B
03.12. München – Tonhalle
09.12. Wiesbaden – Schlachthof
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Kaum ist der letzte Ton ihrer zurückliegenden Konzerte verhallt, kündigen die japanischen Postrocker von Mono schon wieder eine neue Tour durch unsere Gefilde an. Grund genug bieten die aktuelle Veröffentlichung der Raritäten-Sammlung “Gone” und die 2008 erscheinende DVD “The Sky Remains The Same As Ever” allemal. Die Termine: 12.11. Bielefeld – Forum
13.11. B-Brüssel – VK
21.11. NL-Den Bosch – W2
22.11. Hamburg – Uebel & Gefaehrlich
25.11. Berlin – Festsaal Kreuzberg
26.11. Dresden – Star Club
28.11. A-Wien – Szene
01.12. CH-Lausanne – Le Romandie
02.12. CH-Bern – Dachstock
08.12. München – Feierwerk
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Während Liam Gallagher kürzlich in einem Interview zu Protokoll gab, den alten Zwist zwischen seiner Band Oasis und Blur als nichtig zu betrachten (“Das war lachhaft, so etwas macht man, wenn man jung ist!”), wollen sich die intern ebenfalls zuletzt zerstrittenen Blur kommende Woche wie angekündigt an einen Tisch setzen. Neben den Speisen steht dann auch ein mögliches neues Album zur Debatte. Dem Kommentar von Bassist Alex James ist ein gewisser Zynismus dabei nicht abzusprechen: “Wir werden am Montag irgendwo zusammen Essen, das ist schön. Wenn wir uns alle auf einen Ort einigen können, wäre das schon mal ein sehr guter Anfang.”
+++ Horrorbiz Records feiert heute seinen zehnten Geburtstag und das natürlich nicht ohne Live-Musik. Im Yellowstone in Bergkamen hat man mit Woof, Mr. Irish Bastard, Inner Conflict, Leerstelle und And Still I Bleed gleich ein kleines Festival auf die Beine gestellt. Alle schnell Entschlossenen werden am Eingang mit dem 37 Tracks starken Jubiläums-Sampler belohnt, auf dem unter anderem Rentokill, Tony Gorilla und Positive Strike vertreten sind. Für läppische fünf Euro ist man dabei. Weitere Informationen gibt es hier. Den Jubiläums-Sampler könnt ihr darüber hinaus auch in unserer Verlosungsrubrik abstauben.
+++ Wer angesichts der einmaligen Reunion Led Zeppelins auf eine weitere Tour der Band gehofft hatte, den müssen wir nun leider enttäuschen. Laut Sänger Robert Plant werde man nur das angekündigte Konzert am 26. November in der Londoner O2 Arena spielen. Das allerdings soll großartig werden: “Wir müssen ein letztes großartiges Konzert spielen, weil wir zuvor einige Scheiß-Shows gespielt hatten.” Wir erinnern uns, die einmalige Reunion hatte Plant vor einiger Zeit ebenfalls dementiert.