+++ System Of A Down-Frontmann Serj Tankian wird am 27. November für ein einzelnes Konzert nach Deutschland kommen, wie heute vom Veranstalter bekannt gegeben wurde. Die Wahl fiel auf Köln, dort will er in der Live Music Hall zeigen, dass er auch ohne seine Mitstreiter zu großen Songs in der Lage ist. Der Vorverkauf startet am 04. Oktober.
+++ Zum neuen Beirut -Album The Flying Club Cup veröffentlichte die Band auf ihrer Homepage jeweils ein Video zu jedem der 13 Songs. Im Musikfernsehen wird man diese wohl kaum zu sehen bekommen, handelt es sich doch um improvisiert wirkende Live-Mitschnitte, die ihren ganz eigenen Charme entfalten.
+++ Seinen ganz eigenen Charme hat auch Ryan Adams. Der Singer/Songwriter brach am Donnerstag ein Konzert in Minneapolis ab, weil die Monitorboxen nicht richtig funktionierten. Adams trat wütend um sich, verließ dann nach 70 Minuten die Bühne und wurde vom Publikum ausgebuht. Dabei sollte den Fans in Minneapolis dieses Verhalten doch bekannt sein: Im Jahr 2003 hatte er dort bereits ein Konzert aus demselben Grund abgebrochen.
+++ Nach der Meldung des Tages um die unkonventionellen Pläne von Radiohead, haben nun auch die Charlatans bekannt gegeben, ihr im Januar erscheinendes Album kostenlos zum Download bereit zu stellen. Sänger Tim Burgess sagte dazu, er sehe nicht ein, warum zwischen der Musik und dem Publikum noch eine Firma stehen müsse. Der direkte Weg sei viel unkomplizierter und besser.
+++ In seinem MySpace-Blog erzählt uns Mike Skinner wieder eine seiner obskuren Geschichten. 22 Stunden habe er die letzten Tage gearbeitet. Mit Erfolg: Das neue The Streets-Album sei fertig eingespielt. So weit wollen wir das gerne glauben; dass er eine Demo-Version des Werkes allerdings für seinen Manager unter einer Mülltonne hinerlegt hat, klingt schon reichlich abenteuerlich. Sein Manager sei nicht zu Hause gewesen und Skinner habe sich nicht an die richtige Tür erinnern können, entschied sich deshalb vorsichtshalber für die Mülltonne. In jedem Fall bekommen wir von seinem neuen Werk noch nichts zu hören, dafür steht im MySpace-Player ein Elton John-Cover bereit.
+++ Mit Rock’n’Roll und Humor haben sich Muff Potter und Chuck Ragan ein Video-Denkmal ihrer noch immer laufenden Tour gesetzt. Hauptdarsteller des als “Goldener Herbst 2007” betitelten Clips sind natürlich die Band-Mitglieder und ein Nightliner. Einschalten!
+++ Entgegen einiger Meldungen in der Gerüchteküche des Internets wird keines der kommenden Archive-Konzerte rein akustisch gestaltet sein. Interessant wäre das mit Sicherheit, doch auch mit voller Elektrizität und Lautstärke sind alle Termine einen Besuch wert:
01.10. München – Georg Elser Hallen
02.10. Berlin – Passionskirche
03.10. Erlangen – E-Werk
04.10. Hamburg – Markthalle
05.10. Köln – Kulturkirche
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Auch wenn Thorsten Illhardt mittlerweile nicht mehr bei Three.Minute.Poetry den Bass zupft, beschäftigt er sich noch mit drei-minütigen Dichtungen. Die fallen in seiner neuen Band Kasino allerdings etwas poppiger aus und werden von Frontfrau Linda Herrmann vorgetragen. Der Zufall hat die vier Musiker aus Dortmund, Wuppertal und Osnabrück nach zahlreichen Konzerten in verschiedenen Formationen zusammengeführt. Und wo es anfing will das Quartett mit ihren neuen Songs im November weiter machen:
14.11. Osnabrück – Kleine Freiheit
16.11. Dortmund – Subrosa