+++ Wie doch die Zeit vergeht: 15 Jahre hat R.E.M.s Meisterwerk “Automatic For The People” jetzt schon auf dem Buckel. Zu diesem Jubiläum haben Bands wie The Veils, Rogue Wave, Figurines, Shout Out Louds und The Wrens alle zwölf Songs des Albums neu interpretiert. Die neuen Versionen können auf der Seite stereogum.com angehört und heruntergeladen werden. Auch Radioheads Großtat “OK Computer” wurde in diesem Jahr zum zehnjährigen Geburtstag bereits mit einem solchen Tribute bedacht.
+++ Nachdem The Hives vor kurzem die Trackliste zu ihrem neuen Werk “The Black And White Album” bekannt gegeben haben, ist nun auch das Video zur neuen Single “Tick Tick Boom” aufgetaucht. Die Handlung ist so simpel wie passend: Die fünf Highspeed Rock’N’Roller werden wie IKEA-Regale in ein Museum geliefert, um dort dann allerlei Schabernack anzustellen. Am Ende jagen sie dann alles in die Luft, wie es sich für echte Rocker nun einmal gehört.
+++ Einen ersten Song seines aktuellen Cover-Albums hat Dashboard Confessional-Frontmann Chris Carrabba kürzlich online gestellt. Das gelungene Cover von Weezers “El Scorcho” findet man bei MySpace.
+++ Für das Ian Curtis-Biopic “Control” coverten The Killers den Joy Division-Song “Shadowplay”. Der Track wird auf der B-Seiten-Sammlung “Sawdust” erscheinen und ist steht schon jetzt als Stream abrufbar.
+++ Die Delgados sind schon lange Geschichte, jetzt traut sich ihre Sängerin Emma Pollock bekanntlich. mit einem Solo-Album ans Tageslicht zurück. “Watch The Fireworks” hat mit der Single “Adrenaline” bereits einen Radiohit im vereinten Königreich abgeworfen und steht nun kurz vor der Veröffentlichung am 28. Oktober. Die Songs stammen aus Emmas Feder, produziert hat Victor Van Vugt, der sich durch die vormalige Zusammenarbeit mit großen Namen wie Nick Cave und PJ Harvey rühmen darf.
+++ Neues gibt es auch bald von Songwriterin Scout Niblett zu hören, den Titel “This Fool Can Die Now” sollte man sich für den 19. Oktober vormerken. Niemand geringeres als Großmeister Will Oldham unterstützt sie auf ihrem Album stimmlich bei vier Songs. Auf ihrer Tour im Dezember wird sie aber ohne ihn auskommen müssen:
01.12. München – Bavarian Open Festival
04.12. Leipzig – UT Connewitz
05.12. Berlin – Lido
10.12. Hamburg – Übel & Gefährlich
12.12. Köln – Gebäude 9
Wenigstens im Video zu “Kiss” kann man den guten Billy sehen.
+++ Nach dem Futter für die Ohren sollen auch die Augen nicht zu kurz kommen: Eine neue DVD gibt es von den Babyshambles. “Up The Shambles – Live In Manchester” zeigt ein komplettes Konzert der Band um Pete Doherty, bestehend aus 18 Songs, bei denen keine Wünsche offen bleiben. Das DVD-Cover kann man hier begutachten, den Rest bekommt man ab dem 16. November im Laden eures Vertrauens.
+++ Am Mittwochabend ärgerte sich die Feuerwehr von Auckland in Neuseeland. Ein Konzert des Schockrockers Marilyn Manson in der ortsansässigen Town Hall musste nach vier Songs abgebrochen werden, nachdem Feueralarm ausgebrochen war. Die Brandbekämpfer rückten dann aber umsonst an, denn wie sich herausstellte, war die voll aufgedrehte Nebelmaschine auf Mansons Bühne Schuld an der Misere.
+++ Von Goldfrapp hat man schon länger nichts mehr gehört. Als hätte die Band dies selbst bemerkt, veröffentlichten die Elektro-Tüftler jetzt einen Gruß an die Fanschar. Das neue Album sei fast fertig, habe zwar noch keinen Titel, werde aber bereits in der nächsten Woche mit letzten Handgriffen versehen. Als Beweis für diese Aussage finden sich Auszüge der brandneuen Songs auf der Bandpage.
+++ Blumentopfs Schu befindet sich derzeit mit Janna im Studio und arbeitet mit ihr an einem Album, das in naher Zukunft via 58Beats erscheinen soll. Via MySpace bekommt man einen ersten auditiven Eindruck des Duos.
+++ Wer zwischen dem 24. Oktober 2006 und dem 30. September 2007 über die Website kartenhaus.de, die auch den von uns beworbenen VISIONS Ticketshop betreibt, mit Kreditkarten Tickets gekauft hat, sollte seine Konto-Abbuchungen in naher Zukunft genau überprüfen. Kartenhaus hatte seine Kunden gestern informiert, dass unbekannte Täter die Internetseite gehackt und Kreditkartennummern und Rechnungsanschriften von zirka 66.000 Kunden gestohlen wurden. Mittlerweile seien allerdings alle nötigen Schritte eingeleitet worden, um unrechtmäßige Abbuchungen zu verhindern. Trotzdem sollten alle Kartenhaus-Kunden ihre Kontoumsätze im Auge behalten. Mehr Informationen dazu gibt es direkt auf kartenhaus.de.
+++ Den Witz des Tages gibt es zum Schluss: “Chinese Democracy”, das Comeback-Album von Guns N’ Roses , soll am 12. Februar erscheinen. Zumindest ist es zu diesem Datum bei Amazon UK gelistet und kann vorbestellt werden. Da Axel Rose in den letzten Jahren bewiesen hat, dass man seinem Wort nicht immer trauen kann, darf auch dieses Veröffentlichungsdatum sehr stark angezweifelt werden. Humor beweisen dagegen die deutschen Kollegen vom gleichen Internetversandhaus. Dort will man wissen, dass “Chinese Democracy” am 31. Dezember 2025(sic!) erscheint. Vorbestellungen sind natürlich möglich.