+++ Vom Erbe des 2003 verstorbenen Singer/Songwriters Elliott Smith wird seine damalige Freundin Jennifer Chiba nichts abbekommen. Das entschied ein Gericht in Kalifornien. Frau Chiba hatte beteuert, sie sei zu Smiths Lebzeiten dessen Managerin gewesen und hätte eine mündliche Vereinbarung mit ihm getroffen, die ihr 15 Prozent seiner Verdienste zusicherte. Das Gericht erkannte ihren Status als Managerin ab, da sie diese Tätigkeit nicht offiziell ausgeführt habe.
+++ Nachdem Serj Tankian zuletzt mit Videos nur so um sich geworfen hat, gibt es jetzt die volle Packung für die Ohren. Auf mtv.com kann man sein komplettes Album “Elect The Dead” im Stream hören, bevor es dann ab Freitag auch käuflich zu erwerben sein wird.
+++ Auf die anstehende Tour von Electric Eel Shock darf man sich nur dann freuen, wenn man seine Karte nicht nur wegen des verrückten, stets nackt spielenden Schlagzeugers Tomoharu Ito gekauft hat. Dieser musste nämlich sämtliche Konzerte aufgrund “familiärer Probleme” absagen. Hochkarätigen Ersatz hat man jedoch in Damen Richardson gefunden, der seine Sticks früher auf das Schlagzeug von Danko Jones niedersausen ließ. Die Termine:
18.10. Hamburg – Molotov
05.11. Berlin – Knaack Club
07.11. München – Backstage
08.11. A-Linz – Kapu
09.11. A-Wien – Arena
10.11. CH-Bad Bonn – Düdingen
12.11. CH-Genf – KAB-Usine
13.11. CH-Zürich – Mascotte
14.11. Frankfurt – Nachtleben
15.11. Dortmund – FZW
16.11. Münster – Skater Palace
+++ Die Konzerttermine von Underworld sind schon länger bekannt. Neu ist allerdings, dass die britischen Elektro-Pioniere einige Konzerte mitschneiden und bereits fünf Minuten nach Abpfiff des jeweiligen Abends als Doppel-CD zum Kauf vor Ort anbieten werden. Wer nicht dabei war oder eine zu schmale Geldbörse in der Tasche hatte, kann das Ganze dann auf dieser Website nachbestellen.
+++ Und mal wieder Radiohead. Diesmal geht es allerdings ausnahmsweise nicht um ihr neues Album “In Rainbows”, sondern um eine Ehrung in besonderer Form. Am Freitag überträgt BBC Radio 4 nämlich ein Hörspiel, das vom Radiohead-Meilenstein “OK Computer” inspiriert wurde. Die Handlung grob umrissen: “Ein Mann wacht in einem Krankenhaus in Berlin auf und weiß nicht mehr wer er ist und woher er kam. Nachdem dies herausgefunden wurde und er in sein altes Leben nach Großbritannien zurückgekehrt ist, wird er den Verdacht nicht los, dass dies nicht sein wirkliches Leben ist.” Nach der Ausstrahlung im Radio wird man das ganze Werk noch eine Woche lang auf bbc.co.uk nachhören können.
+++ Kommenden Freitag erscheint auch das neue Neil Young Album “Chrome Dreams II”. Wer keine drei Tage mehr Warten kann, bis er neues Material des nimmermüden Alt-Rockers zu hören bekommt, kann sich über vier neue Songs in Youngs eigenem YouTube-Channel freuen.
+++ Der größte deutsche Newcomerband-Wettbewerb “Local Heroes” lädt abermals zum Bundesfinale in Magdeburg am 10. November. 13 Bands aus 13 Bundesländern treten gegeneinander an, um einen Sieger zu ermitteln. Wer den Jungspunden zusehen möchte, findet mehr Informationen auf local-heroes.de.