+++ Patrick Watson hat im letzten Jahr mit seinem Debütalbum “Close To Paradise” der Realität auf unvergleichlich schöne Art die kalte Schulter gezeigt und sich in einer abgeschlossenen Flasche aus schwebenden Melodien ein ganz eigenes Zuhause errichtet. Zusammen mit seiner gleichnamigen Band kommt der Pianist und Sänger bald nach Deutschland, um auch in der echten Welt für feuchte Augen zu sorgen:
26.03. Köln – Gebäude 9
27.03. München – 59:1
29.03. Berlin – Admiralspalast
30.03. Hamburg – Uebel & Gefährlich
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Allem Anschein nach ist Daniel Bejar momentan ein extrem beschäftigter Mann. Kaum sind die ersten Informationen zum neuen Destroyer-Werk “Trouble In Dreams” verdaut, steht auch schon ein weiteres Projekt in den Startlöchern, an dem der Songwriter mitgearbeitet hat. Hello, Blue Roses heißt die Band, die er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Sydney Veront ins Leben gerufen hat. Das erste Album “The Portrait Is Finished And I Have Failed To Capture Your Beauty” wird in den USA ab dem 22. Januar in den Läden stehen. Bei MySpace steht schon ein erster Song bereit.
+++ Weil Pete Doherty gezwungen ist, “einen Termin im Zuge seiner gesundheitlichen Rehabilitation wahrzunehmen”, muss das Konzert seiner Babyshambles in der Münchener Tonhalle vom 24. Januar auf den 16. Februar verschoben werden. Bereits gekaufte Karten behalten dabei ihre Gültigkeit.
+++ Über Freebass, das Bassistenprojekt um Peter Hook, Andy Rourke und Gary ‘Mani’ Mounfield berichteten wir bereits im November 2005. Für das bald anstehende Konzertdebüt der Tiefton-Formation hat man sich um prominente Verstärkung bemüht. Laut “The Sun” wird Liam Gallagher dem Bassisten-Dreier beim Manchester V Cancer Concert mit seiner Stimme zur Seite stehen. Auch das für 2008 angekündigte Debütalbum wartet mit altbekannten Sangeskünstlern auf: Bobby Gillespie von Primal Scream wird ebenso darauf zu hören sein wie Charlatans-Frontmann Tim Burgess.
+++ Update in Sachen The Offspring: Nach dem unterhaltsamen Filmchen aus dem Studio, hat sich Frontmann Dexter Holland an Weihnachten zu Wort gemeldet, um seinen Fans ein besinnliches Fest zu wünschen. Ganz nebenbei erwähnte er, dass das neue Werk seiner Band so gut wie im Kasten sei. “Ich muss noch zwei Texte fertig schreiben, ein paar mehr singen, dann noch einige musikalische Feinheiten erledigen. Anschließend geht es an den Mix.” Einer Veröffentlichung in den nächsten Monaten dürfte also nichts mehr im Wege stehen.
+++ Mit “Waiting” hat Alexisonfire-Gitarrist Dallas Green einen ersten Song aus “Bring Me Your Love”, dem neuen Album seines balladesken Soloprojekts City And Colour online gestellt. In Kanada bereits via iTunes erschienen, soll die Single auch hierzulande bald per Download zu erwerben sein. Nachdem das viel gelobte Debüt nur über den Importweg zu ergattern ist, wird “Bring Me Your Love” im Februar dank Vagrant Records weltweit veröffentlicht.
+++ “Yo, Fat Mike hat uns in die Liste seiner Top-Ten-Alben des Jahres 2007 aufgenommen”, prahlen die Gutmänner von The Gaslight Anthem auf ihrer MySpace-Seite augenzwinkernd. Dass sie solche Eigenwerbung eigentlich nicht nötig haben, wissen sie selbst. Schließlich traf ihr Debüt “Sink Or Swim” im letzten Jahr ins Herz eines jeden Hot Water Music– und Against Me!-Fans. Ende Januar legt das Quartett aus New Jersey – vorerst nur in den USA – mit der EP “Senor And The Queen” nach. Die Vorab-Single “Wherefore Art Thou, Elvis?” steht ab sofort auf der Homepage des US-Musiksenders Fuse als kostenloser Download bereit.
+++ Seit 2006 hat die denimblaue (Fett-)Massenbewegung Turbojugend ihr eigenes Fanzine. Im Alleingang schuf Udo Buck alias Daddy Cool das Turbojugend Magazin, um dem einzig- und eigenartigsten Fanclub der Welt eine gebührende Klolektüre zu bieten. Auch die aktuelle dritte Ausgabe beinhaltet wieder alles, was das Turbonegro-Fanherz begehrt – ein Interview mit dem reizenden Suicide Girl Bambi, ein Noise-O-Lution-Labelspecial, Buttonvorlagen, den ersten Teil vom lebensgroßen Hank Von Helvete-Starschnitt, CD-Rezensionen und vieles mehr. In unserer Verlosungsrubrik warten fünf Exemplare auf Denim Demons, Apocalypse Dudes und Alpha Males. Alle Ausgaben sind über turbojugend-magazin.de für je 4,50 Euro (inklusive Porto und Verpackung) erhältlich. Wer aktiv an der Gestaltung des ersten deutschsprachigen Turbojugend-Fanzines mitwirken will, kann sich unter blackheart@t-online.de oder via MySpace melden.
+++ Apropos Turbonegro: Nachdem sich im letzten Jahr Rune Rebellion zumindest live aus der Denim-Gang verabschiedet hat, kursiert nun seit gestern das Gerücht eines Bandsplits im Internet. In einer E-Mail soll die berühmte US-Tätowiererin Kat Von D (“Miami Ink.”) von der Trennung der Deathpunks berichtet haben. Punkbands.com zitiert: “Ich habe eine meiner Lieblingsbands, Turbonegro, (für eine Show) gebucht und wir fanden heraus, dass sie sich offiziell aufgelöst haben!” Doch eben dieses offizielle Statement steht noch aus und erscheint zumindest den Optimisten unter den Turbojugendlichen aufgrund der anstehenden Livetermine unwahrscheinlich. Wir halten euch auf dem Laufenden.