+++ Erst am nächsten Freitag steht das Lightspeed Champion-Debüt “Falling Off The Lavender Bridge” in den Läden. Doch bereits jetzt kann das komplette Werk des ehemaligen Test Icicles-Mitglieds Devon Hynes auf der entsprechenden MySpace-Seite gestreamt werden.
+++ Um sich aus festgefahrenen Routinen zu lösen, wollen die Kaiser Chiefs in diesem Jahr statt einem neuen Album lieber eine Reihe an EPs und Download-Songs veröffentlichen. Im Gespräch mit nme.com erwähnte Schlagzeuger Nick Hodgson, dass man gelangweilt sei von der üblichen Vorgehensweise. “Wir wollen nicht mehr einfach alle zwei Jahre ein Album aufnehmen.” Songs für ihr Vorhaben seien bereits fertig. Unter anderem hat die Band die neuen Stücke “You Want History” und “Never Miss A Boat” unlängst in ihr Live-Programm aufgenommen.
+++ Zwar ist “Useless Trinkets” nur eine Raritätensammlung und kein reguläres Studioalbum, dennoch scheint der Tonträger den Eels und ihrer Plattenfirma einiges wert zu sein. Genaugenommen 100.000 US-Dollar sollen investiert worden sein, um einen ein-sekündigen Werbeclip, in dem E lediglich “U” sagt, während des Superbowls ausstrahlen zu dürfen. Cleverer Schachzug: Alle Welt berichtet nun von der Kürze des Spots und macht ihn damit zu einer vollwertigen Werbung.
+++ An ihrer letzten Tour haben uns Turbostaat in Form eines Tourtagebuchs teilhaben lassen. Die witzigen Geschichten lassen erahnen, dass die Band auch auf ihren bald anstehenden Terminen wieder sehr viel Spaß haben wird:
21.03. Bielefeld – AJZ
22.03. Weinheim – Cafe Central
23.03. Würzburg – AKW
26.03. A-Wien – Arena
27.03. Erlangen – E Werk
28.03. München – Backstage Club
29.03. Chemnitz – Bunker
09.05. Passau – Pfingst Open Air
10.05. Mainz – Open Ohr
Karten können im VISIONS Ticketshop geordert werden.
+++ Update zum neuen Franz Ferdinand-Album: Nachdem Frontmann Alex Kapranos bereits vor Wochen in Aussicht stellte, dass neues Material im Laufe des Jahres erscheinen soll, zeigte er sich jetzt im Interview mit billboard.com noch deutlich direkter. “Wir wollen ein schmutziges Pop-Album aufnehmen. Das spukt uns seit längerem im Kopf herum.” Anschließend sprach er beispielhaft über den neuen Song “Ride Together”: “Ein Song wie ein schneller Ritt durch die Wüste. Ein echter Rock-Song, wogegen viele der anderen eher Rhythmus- und Tanz-basiert sind.” Einen Blick in die Wundertüte wird man voraussichtlich im Sommer werfen können. Dann soll der Nachfolger von “You Could Have It So Much Better” erscheinen.
+++ Vier lange Jahre musste man auf ein neues Album von Enon warten, Anfang Oktober dann sorgte das Trio um John Schmersal (Ex-Brainiac) und Toko Yasuda (Ex-The Van Pelt) mit “Grass Geysers…Carbon Clouds” endlich wieder für eine frische Brise feinsten Noise-Pops. Pünktlich zum heutigen Start der Europa-Tour hat die Band ein Video zum Song mit dem schönen Namen “Mr. Ratatatat” ins Netz gestellt. Die Daten auf einen Blick:
18.01. B-Brüssel – Botanique
19.01. Trier – Ex-Haus
20.01. Dortmund – FZW
21.01. Karlsruhe – Jubez
22.01. Stuttgart – Schocken
23.01. Nürnberg – K4
24.01. A-Steyr – Röda
25.01. Freiburg – Mensa Bar
26.01. CH-Bern – Dampfzentrale
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Auch von Kula Shaker hatte man lange Jahre kein Lebenszeichen vernommen. Kein Wunder, lag die Band zwischen der Auflösung 1999 und der Reunion 2004 knappe fünf Jahre auf Eis. Doch das ist nun endgültig passé: Im Rahmen von fünf Konzerten im Februar und März geben die Indien-Liebhaber um Crispian Mills neben alten Hits der Marke “Tattva” oder “Govinda” sicherlich auch den ein oder anderen Song ihres Comeback-Albums “Strangefolk” zum Besten. Und zwar an folgenden Terminen:
21.02. München – Kleine Elserhalle
25.02. Frankfurt – Batschkapp
26.02. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
01.03. Rees-Haldern – Rock Im Saal
03.03. Saarbrücken – Roxy
Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Über zwei Jahre nach dem “Tournament Of Hearts” lassen auch die kanadischen Constantines wieder von sich hören. In ihrem MySpace-Profil hat die Band aus Toronto zwei neue Songs ausgestellt, die in den USA dieser Tage gebündelt auf einer 7-Inch erscheinen. Zumindest das Stück “Hard Feelings” soll aber auch auf dem neuen Album seinen Platz finden, das im April veröffentlicht wird.
+++ Foxy Shazam ist keine Person, Foxy Shazam ist eine Band. Eine aus Ohio, die seit ihrer Gründung im Jahr 2004 stets das Piano in den Mittelpunkt rückt und darum einen wilden Stilmix aus Pop, Hardcore, Punk und Rock’n’Roll zelebriert. Das zweite, von Casey Bates (Chiodos, Heavy Heavy Low Low) produzierte Album “Introducing” erscheint am 15. Februar. Vorstellen will die Band sich schon jetzt mit dem Video zum Song “A Dangerous Man”, der laut eigener Aussage “als Soundtrack für einen Robin Hood-Film” verstanden werden soll. Also, Vorhang auf!
+++ Das Dortmunder Indie-Label Silversonic Records sucht ab Februar Praktikanten für drei bis zwölf Monate. DobaCaracol, Laura Imbruglia, Xavier Caféïne, Lunik, Grimskunk, Black Rust – dies ist nur ein Teil der Namen, deren Erfolge den westfälischen Korsaren seit Monaten schon die Segel blähen. “Wer gerne mal den Hecht im Karpfenteich oder den Wadenbeißer gibt, wer gerne hart arbeitet und keine Angst vor großen Namen hat, findet bei uns die Belohnung in einem interessanten und vielseitigen Praktikum”, verrät Andreas Kuhlmann (A&R und Mitinhaber) nicht ohne Augenzwinkern. “Denn”, ergänzt Andres Hubmann, der andere Partner und zuständig fürs Produktmanagement, “die Karten werden in der Branche derzeit neu gemischt!” Und wer möchte nicht dabei sein, wenn dann mal der eine oder andere echte Treffer gelingt. Interessierte können sich per Mail an info@phoenixmusicgroup.de wenden.