+++ Die Wege ihrer momentan stattfindenden Arbeiten am neuen Album führen Sigur Rós nach New York. Zusammen mit Produzent Mark “Flood” Ellis sind sie von Island aus dorthin umgezogen, um letzte Hand an die neuen Songs zu legen. Die Band habe inzwischen eine “ganze Ladung” an Material im Kasten. Eine Veröffentlichung ist für den Sommer angepeilt.
+++ Seit heute beehren uns Murder mit der gehauchten Melancholie ihres Werks “Stockholm Syndrome” in ausgesuchten Plattenläden. Die dänischen Leisetreter haben ihren Konzertdaten als Support für Chris & Carla inzwischen auch noch einen Headliner-Termin zur Seite gestellt:
17.02. Berlin – Liberacion
+++ Noch eine Woche länger muss man auf das neue Liedgut von KD Lang warten. Ihr Album “Watershed” tritt das Erbe von “All You Can Eat und “Hymns Of The 49th Parallel an und steht ab dem 01. Februar zum Kauf bereit. Einen ersten Appetithappen serviert ein Trailer, der im Real Player oder im Windows Media Player angesehen werden kann.
+++ Ob Goldfinger wohl der Begriff “Schicksals-Platte” im Kopf herumgeisterte? Nach dem kaum beachteten “Disconnection Notice” haben sie ihr neues Werk jedenfalls “Hello Destiny” genannt. Im April entscheidet sich dann, ob die Band noch einmal überraschen kann oder schon zum alten Eisen gehört.
+++ Jack Johnson hat noch ein Ass im Ärmel: Nachdem erst heute morgen ein Video zur Single “If I Had Eyes” die Runde machte, steht jetzt das komplette neue Album “Sleeping Through The Static” als Stream bereit. Hier entlang!
+++ Die unlängst aufgekommenen Gerüchte über eine Reunion der Stone Temple Pilots haben nun neues Futter erhalten: Duff McKagan, Bassist bei Velvet Revolver, der aktuellen Band von Stone Temple Pilots-Sänger Scott Weiland, äußerte sich gegenüber dem britischen Classic Rock Magazine wie folgt: “Von diesem Gerücht habe ich auch gehört. Schön für ihn. Du kannst mit einer Band nicht weit im voraus planen, und wenn du es doch tust, wirst du enttäuscht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, live zu spielen und ein Teil dieser Band zu sein, aber ich habe keinerlei Erwartungen mehr.” Auch die Aussage über den geplatzten Velvet Revolver-Auftritt beim Sundance Film Festival – Weiland hatte angeblich seinen Flieger verpasst – lässt nichts Gutes verheißen: “Warum Scott nicht da war? Er hat sein Flugzeug verpasst. Ja, lass uns das sagen, Scott hat sein Flugzeug verpasst…” Die Zukunft von Velvet Revolver bleibt somit vorerst genau so ungewiss wie das vermeintliche Comeback der Stone Temple Pilots.
+++ Auch über eine Wiedervereinigung von Jane’s Addiction darf wieder trefflich diskutiert werden. Der Auslöser: Gitarrist Dave Navarro. Dieser bekräftigte in einem Interview mit blabbermouth.net, dass er sich eine Reunion-Tour durchaus vorstellen könne. “Meine Liebe zur Musik hat für mich mehr Gewicht als jedwede alte Streiterei. Wie ich schon in der Vergangenheit sagte: Wenn Van Halen und die Eagles ihre Differenzen überwinden können, sehe ich keinen Grund, warum das bei uns nicht der Fall sein soll.” Die Band hatte sich nach einem gescheiterten Comeback-Versuch mit dem Album “Strays” im Juni 2004 bereits zum zweiten Mal aufgelöst.
+++ Die Hannoveraner Emo-Punker von Andthewinneris haben ihre Auflösung verkündet. Im Statement zum Split, dass man im MySpace-Profil der Band nachlesen kann, nennt die Band keine konkreten Gründe, bezeichnet es aber als “zwingend notwendigen Schritt”. Als Abschiedsgeschenk hat man auf der Bandpage ein Video platziert, das bei der letztjährigen Ausgabe des Ravensburgener Earworm Festivals mitgeschnitten wurde.