+++ Nun besteht Gewissheit: Wie Gitarrist Dean DeLeo auf einer Pressekonferenz verkündete, wird die Reunion der Stone Temple Pilots auch ein neues Studioalbum mit sich bringen. Nach der massiven US-Tour, die das wiedervereinigte Quartett von Mitte Mai bis zum November in Atem halten wird, wolle man sich den Arbeiten an einem Nachfolger zu “Shangri-La Dee Da” widmen, so DeLeo. “Die Geschichte ist noch nicht vollendet. Es gibt noch mehr zu enthüllen und zu erzählen”, pflichtet Sänger Scott Weiland in kryptischem Ton bei. Nach seinem Rausschmiss bei Velvet Revolver dürfte Weiland zumindest über die zeitlichen Kapazitäten für ein solches Unterfangen verfügen.
+++ Gute Nachrichten aus dem Trophy Scars-Camp: Durfte man sich über ein weiteres Fortbestehen der Band nach dem jüngsten finanziellen Kollaps nicht mehr sicher sein, gibt das Quartett nun Entwarnung: In Folge eines Spendenaufrufs habe man den drohenden Ruin dank tatkräftiger Unterstützung der Fangemeinde verhindern können und stehe nun frischen Mutes wieder auf den Beinen. Auch die Arbeiten am neuen Album “Bad Luck” können somit wieder aufgenommen werden. “Es ist fast fertig geschrieben”, erzählt Frontmann Jerry Jones und bedankt sich bei der loyalen Fanschar mit einem Ausblick auf das kommende Material: “Es ist nicht mehr so sprunghaft oder eklektisch, sondern einheitlicher und jamlastiger. Die Musik basiert stark auf Dynamik und die überwiegende Mehrheit der Songs ist vom Blues beeinflusst, dabei aber noch immer ungemein episch. Über weite Strecken ist ‘Bad Luck’ ein extrem dunkles Album.” Laut Jones könne man noch im Herbst mit der Veröffentlichung rechnen.
+++ Während Delbo momentan fleißig durch die Republik reisen, um ihr gelungenes viertes Album “Grande Finesse” vorzustellen, werden die unterwegs aufgeschnappten Impressionen auf der Bandpage in Form eines Journals verarbeitet und gelegentlich mit kleinen Videos garniert. Zudem waren die Berliner so frei, mit “Haubitze” eines der Stücke der ausschließlich auf Tour erhältlichen EP “Petite Finesse” zum kostenlosen Download bereitzustellen.
+++ Die Dresden Dolls haben mit “The Kill” einen ersten Song aus ihrer kommenden Sammlung “No, Virginia” bei MySpace ausgestellt. Die Compilation, die neben fünf neuen Stücken und dem Psychedelic Furs-Cover “Pretty In Pink” auch fünf Songs enthält, die aus den Sessions zum letzten Studioalbum “Yes, Virginia” stammen, erscheint hierzulande am 16. Mai mit diesem spätweihnachtlichen Cover-Artwork.
+++ Mehr Details zum Release der bereits angekündigten neuen EP von Waterdown: Die Hardcoreband aus Ibbenbüren veröffentlicht das gute Stück am 15. Mai via Blacktop Records. “Powersnake” wird neben vier neuen Stücken auch drei Coversongs zu bieten haben. Die Tracklist sieht folgendermaßen aus:
01.”True Til Deaf”
02.”Dull?!”
03.”Subliminal Mindfuck”
04.”Thirst For Action”
05.”Caboose (Snapcase Cover)”
06.”Rather Be Dead (Refused Cover)”
07.”No Spiritual Surrender (Inside Out Cover)”
Im Sommer sind Waterdown zudem auch auf Tour unterwegs:
31.05. Berlin – Magnet
05.06. Paderborn – Uni Paderborn
14.06. Mühlheim/Kärlich – Jugendzentrum
19.07. Pommern – Uferrock Open Air
23.08. Hameln – Joch’n’Roll Open Air
+++ Amerikas Melodycore-Institution Lagwagon lässt sich wieder in europäischen Breitengraden blicken: Nachdem bereits vier Gigs bestätigt wurden, kommen nun sechs weitere Termine hinzu, an denen man die Band live sehen kann. Die kompletten Tourdaten:
04.07. Hamburg – Markthalle
05.07. Roitzschjora – With Full Force Festival
06.07. A-Wien – Arena
11.07. CH-Zürich – Abart
12.07. Wadern – Rock am Bach
14.07. Lindau – Club Vaudeville
16.07. Köln – Live Music Hall
17.07. Bielefeld – Kamp
18.07. NL-Amsterdam – Melkweg
19.07. B-Dour – Dour-Festival
+++ Das wurde aber auch Zeit: Die Post-Hardcore-Formation These Arms Are Snakes hat ein neues Album in Planung. Wie die Band bekannt gab, will man sich im Mai diesen Jahres ins Studio begeben, um den Nachfolger zu “Easter” aufzunehmen. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt.
+++ Nachdem Therapy? ihre Teilnahme beim Finale der Jägermeister Rock:Liga abgesagt hatten, ging man bislang davon aus, dass die dänische Band Dúné nachrücken würde, doch diese mussten aus Zeitmangel absagen. Jetzt steht das Line-Up der Finalrunde endgültig fest. Die Schweden The Cinematics komplettieren das Aufgebot, welches am 17. Mai um die Gunst der Zuschauer und die Meisterschale der diesjährigen Saison ringen wird.
+++ Im Januar 2007 veröffentlichten The Fratellis ihr überzeugendes Debüt “Costello Music”. Einen Vorgeschmack auf das zweite Album “Here We Stand”, welches Anfang Juni erscheinen wird, kann man sich bei den drei Deutschlandkonzerten der Schotten besorgen:
03.06. Berlin – Lido
06.06. Nürnberg – Rock im Park
08.06. Nürburgring – Rock am Ring
+++ Headliner gefunden: Das Line-Up der diesjährigen Ausgabe des Omas Teich Festivals wird vom Kaizers Orchestra aus Norwegen angeführt. Außerdem gibt es mit Life Of Agony-Frontmann Keith Caputo und den Ashes Of Pompeii zwei weitere Neuzugänge zu vermelden. Das Festival wird am 25. und 26. Juli im ostfriesischen Großefehn stattfinden. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Festivalpage oder immer aktuell auf festivalplaner.de.