+++ Anfang des Monats rätselten wir noch darüber, welche Stücke aus dem umfangreichen Oeuvre von Folk-Barde Will Oldham alias Bonnie “Prince” Billy man wohl bei seiner Tour Anfang Juli wohl erleben wird. Nun, ziemlich wahrscheinlich auch einige neue, denn ohne große Vorankündigungen soll nun schon im Mai ein Nachfolger zum vor anderthalb Jahren erschienenen “The Letting Go” erscheinen. “Lie Down In The Light” wird dieser heißen, weitere Details und ein genaues Veröffentlichungsdatum sind bisher noch nicht bekannt. Dafür, und das ist schließlich das Wichtigste, darf man aber schon Musik hören: Eine Demoversion von “So Everyone” steht hier zum kostenlosen Download bereit.
+++ “Good Things” konnte man vom schwedischen HipHop-Kollektiv Looptroop spätestens nach dem Geniestreich “Fort Europa” mit Fug und Recht erwarten, und siehe da: Das am vergangenen Freitag erschienene neue Album der mittlerweile zum Trio geschrumpften Crew trägt seinen Namen nicht umsonst. Wie bereits angekündigt, werden die neuen Beats und Reime ab Donnerstag dann auch auf hiesigen Bühnen gedroppt:
01.05. Dortmund – Live Station
02.05. Erlangen – E-Werk
03.05. A-Wien – Wuk
04.05. München – Ampere
05.05. A-Salzburg – Rockhouse
07.05. CH-Solothurn – Kofmehl
08.05. Heidelberg – Karlstorbahnhof
09.05. Berlin – Festsaal Kreuzberg
10.05. Hamburg – Mandarin Casino
12.05. Gießen – MUK
In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr für jeden der Tourtermine jeweils zwei Tickets gewinnen. Bitte vergesst nicht, eure Wunschstadt anzugeben. Wir wünschen viel Glück!
+++ Am Wochenende startet die Tour der Stompin’ Souls mit zwei Gastspielen im Rahmen der VISIONS-Partys. Die schwedischen Rock ‘n’ Roller präsentieren die Songs ihres Debüt-Albums “…And It’s Looking A Lot Like Nothing At All”, welches hierzulande am 28. März erschienen ist. Neben Bielefeld und Dortmund dürfen sich außerdem folgende Städte auf den energischen Garagenrock des skandinavischen Quintetts freuen:
02.05. Bielefeld – Forum (VISIONS Party mit Friska Viljor & The Guns)
03.05. Dortmund – Livestation (VISIONS Party mit Minus)
04.05. Stuttgart – Keller Klub
05.05. München – 59 to 1
06.05. Wiesbaden – Schlachthof
07.05. Köln – Studio 672
08.05. Berlin – Knaack Klub
09.05. Schleswig – Zentrum
10.05. Hamburg – Headcrash
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
+++ Mit “Kanonen auf Spatzen” schießen die Beatsteaks auf ihrem kommenden Freitag erscheinenden, ersten Livealbum. Knapp die Hälfte aller auf dem Doppelalbum enthaltenen Songs – 14 an der Zahl – darf man sich nun vorab auf der bandeigenen MySpace-Seite zu Gemüte führen und so ein eigenes Bild davon machen, ob die unbestreitbaren Live-Qualitäten der Berliner unbeschadet auf einen Tonträger konserviert wurden konnten.
+++ Um die Wartezeit auf einen Nachfolger zu den feinen “Breakphast Epiphanies” zu verkürzen, planten Kate Mosh ursprünglich, am 11. April eine neue Seven-Inch-EP namens “The U In Us” an die Fangemeinde heranzutragen. Nach wiederholten Verschiebungen wird das Vorhaben nun am Freitag endlich tatsächlich in die Tat umgesetzt. Wer es bis dahin nicht mehr aushält, klickt sich auf die frisch renovierte Bandpage weiter: Dort darf man unter dem selbsterklärenden Link “Enjoy ‘The U In Us'” mit allen drei Stücken vorab Bekanntschaft schließen.
+++ “Berlin 08 – Das Festival für junge Politik” feiert nach “Berlin 05” seine zweite Auflage. In der Zeit vom 13. – 15. Juni gestalten Jugendliche aus der ganzen Republik das kulturelle und politische Programm rund um das Kinder, Jugend- und Familienzentrum FEZ. Selbstgestaltete Workshops, Aktionen und Diskussionen stehen im Zentrum, die Musik bildet das Rahmenprogramm. Das Line-Up des Berlin 08-Festivals braucht sich dank Namen wie Madsen, Wir sind Helden oder Panteón Rococó keinesfalls zu verstecken. Wer sich den Mix aus Eigeninitiative und Unterhaltung nicht entgehen lassen will, klickt sich in unsere Verlosungsrubrik. Wir verlosen zwei Festivaltickets!
+++ Das Stahlwerk in Düsseldorf hat kommenden Freitag DJ Mix Master Mike zu Gast. Der dreimalige DJ-Weltmeister aus San Francisco lässt ab 22:00 Uhr die Plattenteller glühen. Wer schon einmal ein Konzert der Beastie Boys besucht hat, weiß, dass man diese Aussage durchaus wörtlich nehmen darf.
+++ Außerhalb ihrer Heimat, erspielten sich die vier Schweden By Heart durch zahlreiche Straßenkonzerte einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und erzielten Verkaufserfolge in Regionen, die DIY-Maßstäbe bei weitem sprengen. Nur logisch also, dass die Band nun auch bei einer Plattenfirma untergekommen ist. Das Debüt “Exit Signs” erscheint am 09. Mai als digitale Veröffentlichung, einen Song daraus können sich zukünftige Newsletter-Abonennten über die Bandpage kostenlos herunterladen. An ihrer erfolgreichen Taktik wollen die Wahlberliner im Übrigen vorerst nichts ändern und werden pünktlich zur Veröffentlichung öffentliche Plätze in ausgewählten Städten zu spontanen Konzerten aufsuchen.