+++ Erinnert ihr euch noch an die größte Musiksammlung der Welt, die kürzlich bei eBay unter den Hammer kam. Für rund drei Millionen US-Dollar , was selbst beim derzeitigen Euro-Kurs noch verdammt viel Kohle ist, wechselten rund drei Millionen Tonträger im Februar den Besitzer. In eine ähnliche, aber weitaus finanzierbarere Kerbe, schlägt nun The-Ataris-Sänger Kris Roe. Beim selben Auktionshaus versteigert er derzeit seine 1.500 CDs umfassende Musiksammlung, allerdings ohne die CD-Hüllen. “Ich habe meine gesamte CD-Kollektion auf meiner Festplatte und meinem iPod und würde die Originale gerne verkaufen, um mit dem Geld die Studioarbeit mit meiner Band zu finanzieren”, so Roe. Die Auktion geht noch bis zum 11. Juni und befindet sich derzeit bei einem Preis von 810.00 US-Dollar.
+++ Rock’n’Roll geht anders: Das kommende AC/DC-Album (das erste seit acht Jahren!) wird in den USA exklusiv über Wal Mart vertrieben. Wal Mart ist in den USA zwar der größte Einzelhändler von CDs, geriet aber auch aufgrund seiner Mitarbeiterpolitik öfter in die Kritik. AC/DCs Wal-Mart-Album soll noch Ende des Jahres erscheinen. Was ist eigentlich schlimmer? Starbucks oder Wal Mart?
+++ In ihrem Heimatstaat der USA bereits Anfang des Jahres erschienen, wird uns erst am 25. Juli das Debüt “Mission Control” von The Whigs ohne Import-Umwege zugänglich gemacht. Das aus Athens in Georgia stammende Trio ließ seinen Alternative-Rock von Produzent Rob Schnapf (Beck, Elliott Smith, Guided By Voices) verfeinern. Als Vorgeschmack darf man sich die Single “Right Hand On My Heart” hier herunterladen. Weitere Songs warten bei MySpace. Live sieht das Ganze dann in etwa so aus. Am 09. Juli hat man die Möglichkeit, die Band bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert im Kölner Blue Shell zu begutachten.
+++ Sein bereits erwähntes, erstes Solo-Album “Seeing Things” wird Jakob Dylan hierzulande offiziell am 27. Juni veröffentlichen. Eine Woche vorher, am 20. Juni, ist das Werk bereits auf Vinyl erhältlich. Einen Rundum-Eindruck darf man derzeit bei MySpace sammeln, dort stehen alle Albumtracks als Stream bereit.
+++ Per “Idiotenshuttle XXL” rollt Hamburgs geballte Dummheit am 05. Juli an die Ostsee, um “Die Pudel Seefestspiele” auszutragen. Die “rauschende Ballnacht der Dummheit findet in der Strandstraße in Behrensdorf statt, wo sich die Creme de la Creme der Hamburger Salondummheit versammeln wird, unter anderem Studio Braun, Tex & Erobique und Fritz Ostermayer. Näheres in Kürze unter www.pudel.com.
+++ Neues aus Fledermausland: Bereits Anfang des Jahres feierte “Gonzo”, eine Dokumentation über das Leben von Hunter S. Thompson, beim Sundance Film Festival Premiere. Mittlerweile ist auch für den Rest der Welt ein Vorgeschmack in Form des Trailers verfügbar. Thomson, einer der ersten RollingStone-Autoren und Begründer des Gonzo-Journalismus, erlangte vor allem durch die Verfilmung seines halbbiografischen Werks “Fear And Loathing In Las Vegas” weltweite Berühmtheit. An der Dokumentation von Oscar-Preisträger Alex Gibney war auch “Fear And Loathing”-Darsteller Johnny Depp beteiligt, der ein langjähriger Freund des 2005 verstorbenen Thompsons war.
+++ Stephen Brodsky, Cave-In-Frontmann, der als Solokünstler den Clown gefrühstückt zu haben scheint und sich Stove Bredsky nennt, hat ein neues Album veröffentlicht. Bisher ist “The Black Ribbon Award” in Deutschland noch nicht erhältlich, doch auf seiner Homepage kann man sich auch hierzulande das Album im Komplettstream anhören.
+++ Die Postrocker Vito haben zwei neue Songs von ihrem kommenden, noch unbetitelten Album bei MySpace hochgeladen. “Reclaimed” und “The Setting Sun” seinen bislang zwar noch nicht gemastert, aber die Band konnte laut eigenen Aussagen einfach nicht mehr warten.
+++ Bei buzznet.com ist ein rund fünfminütiger Trailer zur kommenden Live-CD/DVD “The Black Parade Is Dead” von My Chemical Romance aufgetaucht. Zu sehen gibt es einen Konzertmitschnitt von “Welcome To The Black Parade”. Die CD/DVD erscheint bei uns am 27. Juni.
+++ Du wolltest schon immer ein Festival hinter den Kulissen begleiten und dabei nicht nur zuschauen, sondern anpacken – bist in der Lage sowohl einen Computer, ein Telefon, die Kaffeemaschine und zur Not auch alles gleichzeitig zu bedienen, verfügst über einen Führerschein, sogar einen eigenen PKW und möchtest dem Rock am Bach Team während der heißesten Phase des Festivaljahres zur Seite stehen? Besitzt du idealerweise dann auch noch einige grafische EDV-Kenntnisse und vor allem Mut zum eigenverantwortlichen Arbeiten? Dann sende uns doch bitte eine kurze Mail über dich – wir bieten Dir die Chance in einem netten Team eine Menge Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung eines Festivals zu sammeln, in dem Praktikumszeitraum vom 16. Juni bis zum 18. Juli. Wir freuen uns über Deine Mail an info@future-events.net.
+++ Neuigkeiten rund um die Redaktion sowie Meldungen und Videos aus den Bereichen Musik, Film, Technik und vieles mehr findet ihr ab sofort im VISIONS Blog.