+++ Zu den Senkrechtstarten des Jahres gehören MGMT jetzt schon. “Oracular Spectacular”, das Debütalbum von Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden, konnte durchweg überzeugen und hatte nebenbei mit “Time To Pretend” einen echten Sommerhit im Gepäck. Im November kommen die Amerikaner erstmals nach Deutschland, um folgende Clubs zu bespielen:
16.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
18.11. Köln – Live Music Hall
22.11. Berlin – Kesselhaus
24.11. München – Backstage
+++ Der Nachfolger des durchgedrehten letzten Fucked-Up-Albums “Hidden World” hat einen Titel. Das nächste Album der Kanadier wird auf den Namen “The Chemistry of Common Life” hören und via Matador Records erscheinen. Geht alles glatt, erscheint die neue Platte noch im Oktober diesen Jahres.
+++ Itchy Poopzkid befinden sich derzeit im Studio um den Nachfolger zum 2007 erschienenen Album “Time To Ignite” aufzunehmen. Eindrücke von den Arbeiten zur neuen Platte findet ihr an dieser Stelle.
+++ Wem die seit dem 06. Juni erhältliche Single “Hölle” mit Bela B. gefallen hat, dürfte sich auch über die Veröffentlichung der kommenden Live-CD/DVD der HipHoper K.I.Z. freuen. Diesen Freitag erscheint “Hahnenkampf – Live (Raus aus dem Körper – Rein in der Club)” via Universal. Die Tracks stammen von der 2007 absolvierten Deutschlandtour des Quartetts. Die DVD schaut hinter die Kulissen und zeigt wie die Mitglieder der Band außerhalb des Musikgeschehens sind. Hier kann bereits jetzt in das Live-Album reingehört werden.
+++ In den kommenden Tagen machen sich Dillinger Escape Plan auf den Weg nach Europa und werden bei jeder Gelegenheit die Videokamera zücken. Das verriet Sänger Greg Puciato im einem Videotagebuch. Regelmäßig wollen sie Updates auf ihren YouTube-Channel hochladen, die einen Einblick in die Dillinegr-Escape-Plan-Welt geben. Nach der Tour werden die Ergebnisse zu einer Behind-The-Scenes-DVD zusammengefasst, auf der es vielleicht auch Ausschnitte ihres Deutschlandbesuches geben wird.
+++ Die Geschichte von Crystal Castles passt wunderbar in das derzeitige Klima. Zwei junge Briten mischen Computerspieleffekte aus den Achtzigern mit Discobeats und Punkattitüde aus den Nullern und avancieren damit zum MySpace-Hype und zu Bloggerlieblingen. Nun will jeder das wilde Gefiepe in seinem Club haben und so stehen die kommenden Monate ganz im Zeichen einer großen Europatour. Für drei Termine kommen Ethan Kath und im September nach Deutschland:
23.09. Dortmund-Tanzcafé Hösl
24.09. Berlin-Maria
25.09. Hamburg-Reeperbahn Festival
+++ Morgen ist Freitag der 13. Abergläubischen Menschen und The-Cure-Fans dürften bei diesem Datum gleichermaßen der Schweiß auf der Stirn stehe. Denn am allgemein bekannten Unglückstag setzen The Cure ihren Plan fort, an jedem 13. des Monats einen neuen Song zu veröffentlichen. Dieses Mal fiel die Wahl auf “Freakshow”, den es auf der Homepage bereits zu hören gibt. Welchen Namen das neue Album tragen wird, auf das alle Vorveröffentlichungen hinauslaufen, ist weiterhin nicht bekannt.
+++ Vom 03. bis 06. Juli findet in der Bochumer Innenstadt wieder das bekannte Umsonst & Draußen-Festival Bochum Total statt. Neben zahlreichen Verkaufs- und Aktionsständen erwartet den Besucher auf fünf Hauptbühnen Musik von Rock über Elektro und Gothic sowie ein wenig gesprochene Kultur auf der Wortschatz Bühne. Unter anderem dabei: die Donots, Ghost Of Tom Joad, Roman Fischer, Dúné, Fotos und Oliver Uschmann. Der Zeitplan ist ab sofort online.