+++ The Notwist haben zusätzliche Termine zu ihrer am 15. Juli startenden Tour angekündigt. Hier die neuen Daten:
23.11. Frankfurt – Mousonturm
07.12. Berlin – Postbahnhof
08.12. Bremen – Schlachthof
09.12. Köln – Live Music Hall
11.12. B-Brüssel – AB Club
12.12. Mannheim – Alte Feuerwache.
+++ Fans der Dirty Pretty Things sollten sich den 22. August rot in ihrem Kalender markieren. Denn dann erscheint das neue Album ‘Romance At Short Notice’ von Carl Barat und Co. Die erste Single ‘Tired Of London’ gibt's bereits als Stream bei MySpace und ab dem 18. Juli im Laden.
+++ Es ist gewiss nicht so, als würde uns diese Nachricht überraschen. Die Arctic Monkeys wollen in diesem Monat die Arbeiten an ihrem dritten Album beginnen. ‘Favourite Worst Nightmare’ ist immerhin schon mehr als ein Jahr alt, obwohl die Band schließlich zu der schnellen Sorte gehört. Geprobt und geschrieben wird im Juli zuhause bei Turners. Bisher sind noch alle musikalischen Richtungen offen, so Gitarrist Jamie Cook im Gespräch mit BBC 6.
+++ Kein EM-Spiel ohne dieses Riff. Während Europa auf der Suche nach der perfekten EM-Hymne war, mauserte sich ‘Seven Nation Army’, die 2003 veröffentlichte White Stripes-Single, zum Mitgröhler der Fußballfans. Nun erfreut sich die Band leicht verspätet einer recht hohen Chartplatzierung ihres mittlerweile fünf Jahre alten Stückes. In Deutschland stieg der Song auf Platz 69 ein.
+++ Das kommende Album der Kings Of Leon ‘Only By The Night’ soll politischer sein als die bisherigen Platten. ‘Je älter du wirst, desto mehr realisierst du, dass du einen Standpunkt einnehmen und an etwas glauben musst. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg’, erklärte Drummer Nathan gegenüber Xfm.
+++ Die Progressive-Rock-Band Red Sparowes hat einen ersten Song ihrer kommenden EP ‘Aphorisms’ online gestellt. Der Song heißt ‘We Left The Apes To Rot, But Find The Fang Still Grows Within’ und rotiert ab sofort im bandeigenen MySpace-Player. Diesen Monat können die Amerikaner an zwei Terminen auf hiesigen Bühnen begutachtet werden:
17.07. Stuttgart – Schocken
18.07. Saarbrücken – Garage
+++ Funeral For A Friend haben sowohl Veröffentlichungsdatum als auch Titel ihres kommenden Albums bekannt gegeben. Die neue Platte der Waliser hört auf den Namen ‘Memory And Humanity’ und erscheint im Oktober über das bandeigene Label Just Us Records. Die Band äußerst sich wie folgt zum Titel: ‘Der Titel fasst den Inhalt der Platte gut zusammen. Viele der Songs drehen sich um das Erwachsenwerden und die Erinnerungen aus der Kindheit. Auf der anderen Seite geht es aber immer auch um gesellschaftliche Themen.’
+++ Die ‘One Man Revolution’ aus dem letzten Jahr war zumindest in muskalischer Hinsicht alles andere als umwerfend. Das Solo-Debüt von Rage-Against-The-Machine-Gitarrist Tom Morello aka. The Nightwatchman konnte seinem selbstbewussten Titel nicht gerecht werden. Am 30. September wird nun das jüngst angekündigte Nachfolgewerk namens ‘The Fabled City’ in den USA über Epic veröffentlicht. Die Platte enthält elf Tracks und wurde von Brendan O'Brien (Pearl Jam, Bruce Springsteen) produziert. Serj Tankian und Shooter Jennings haben auf Morellos neuem Album Gastauftritte.